• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail braucht lange zum schliessen

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Hallo zusammen!

Mir ist etwas nervendes aufgefallen. Wenn ich Mail schliessen verschwindet zwar das Programmfenster, in der Menüleiste oben bleibt das Programm allerdings noch etwa 2-3 Sekunden offen, bevor Mail ganz geschlossen wird. Ich habe Euch ein Screenshot angefügt. Dies passiert nicht nur auf meinem MacMini, sondern auch auf meinem neuen MBP mit SSD. Ist Euch das Phänomen bekannt?

Lg

lion
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 77

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Phänomen bekannt.
Lösung unbekannt…
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist völlig normal, bei mir kann das - mit 40 GB Mails, auch schon mal 20 Sekunden dauern. Der Spotlight Index wird aktualisiert, alle Mails und Postfächer gesichert. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies Verhalten dein Tagwerk über Gebühr belastet. Abgesehen davon, bei mir ist Mail immer offen, so häufig schliesst man solch ein Programm meiner Erfahrung nach nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hast Du bei DIr irgendwelche IMAP Postfächer? MobileMe? Ist dort eingestellt, dass nach dem Schließen der Papierkorb (dann über IMAP) gelöscht werden soll? Alles Mögliche Ursachen...
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich erleichtert, dass das normal zu sein scheint. Übrigens habe ich 3 IMAP Konten konfiguriert, muss aber mal die Einstellungen checken.

Lg

lion
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich erleichtert, dass das normal zu sein scheint. Übrigens habe ich 3 IMAP Konten konfiguriert, muss aber mal die Einstellungen checken.

Lg

lion

Da haben wir es ja schon :)
Ich habe auch 3 IMAP Konten... MobileMe und meine 2 privaten IMAP. Beim schließen von Mail muss er ja noch eben einen IMAP Abgleich machen - vielleicht gesendete Löschen oder den Papierkorb usw. - das dauert dann - wie bei mir eben auch. Ich habe zBsp alle gelöschten Mails im papierkorb beim Beenden löschen - das muss er IMAP seitig dann ja auch machen... etc.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Was genau Mail da macht, kann man nachvollziehen, indem man das Aktivitäts-Fenster mit  0 [Ziffer null] öffnet, bevor man Mail schließt. ImpCaligula hat vollkommen Recht.