• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mail App und der Posteingang bei Gmail (keine Benachrichtigung bei neuen Mails)

Vip3r

Granny Smith
Registriert
29.10.13
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit dem Update auf OS X 10.9 ein recht nerviges Problem mit der Mail App aus OS X im Zusammenhang mit meiner Googlemail-Adresse.

Bei eingehenden Nachrichten erscheint zwar ein entsprechender Hinweis (Banner) in der Mitteilungszentrale, allerdings ist die rote Angabe über Anzahl der ungelesenen E-Mails im Dock verschwunden.

Setze ich in den Einstellungen die Option "Ungelesene E-Mails im Dock anzeigen" von "Nur Posteingang" auf "Alle Postfächer", erscheint die rote 1 im Dock. Dies allerdings auch, ohne dass sich eine ungelesene E-Mail im gesamten Account befindet. Die Zahl wird auch nicht aktualisiert, d.h. bleibt immer bei 1, egal ob Mails als gelesen markiert werden oder zwischenzeitlich weitere ungelesene E-Mails eingehen.

Blende ich das IMAP-Label "Alle Nachrichten" in den Einstellungen des Google-Kontos ein, gehen auch alle neuen E-Mails dort und parallel im Postfach "Eingang" ein. In der Dock-Benachrichtigung tut sich dennoch nichts.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp zu den "richtigen" Einstellungen in der Kombination Gmail / Mail App unter 10.9 geben?
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Ähnliches Problem hier, allerdings tritt das Problem erst seit heute früh (Mavericks seit drei Tagen) auf.
Die Anzeige im Dock funktioniert nur, wenn ich "Alle Postfächer" auswähle - das war vorher definitiv nicht so und mich interessiert auch nicht ob irgendwo im Spamordner ungelesene Mails sind. Ich will nur den Posteingang.

Außerdem:
In der Seitenleiste mit den Postfächern wird für eine Mailadresse mit eigener Domain und Nutzung von Google Apps nicht angezeigt, wenn eine ungelesene Mail da ist.
Für eine 'echte' Gmail-Adresse funktioniert zumindest das.
 

Vip3r

Granny Smith
Registriert
29.10.13
Beiträge
16
Hat denn wirklich keiner eine Idee?

Ich habe nun schon alle möglichen Varianten versucht. Postfach löschen und neu einrichten, experimentieren mit den Einstellungen in Gmail. Einstellungen in den Mitteilungen sind soweit auch korrekt gesetzt. Löschen des Envelope Index ebenfalls ohne Erfolg.

Aktiviere ich in den Optionen "Alle Postfächer", erscheint zwar eine Benachrichtigung bei neuen E-Mails im Dock, allerdings mit der doppelten Anzahl der tatsächlich vorhandenen E-Mails. Es wird jeweils ein Posteingang im Eingang als auch ein weiterer in Alle Nachrichten erkannt. Komischerweise ist in der Mail-App selber die 1 nur vor dem Ordner Alle Nachrichten zu sehen. Als ungelesen markiert sind allerdings beide E-Mails, sowohl Eingang als auch Alle Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vip3r

Granny Smith
Registriert
29.10.13
Beiträge
16
Nachdem nun im AppStore das Update für Mail verfügbar ist, habe ich dieses gleich installiert.
Nach dem ersten Start hat er das Postfach zwar neu importiert, der Fehler war aber nach wie vor vorhanden. Als ich daraufhin den Mail Account gelöscht und gleichzeitig auch den Ordner "Mail" in User/Library entfernt habe, läuft es seit Neuanlage des Accounts wieder fehlerfrei.
Es geht doch. :)
 

Vip3r

Granny Smith
Registriert
29.10.13
Beiträge
16
Zu früh gefreut.

Ich habe das Konto jetzt mehrmals gelöscht und wieder neu erstellt. Das Ergebnis ist ganz kurios. Die Anzeige der neuen Mails funktioniert nach Neuerstellung des Kontos jeweils für ein paar Stunden. Danach tritt der gleiche Fehler erneut auf.

Mist verdammter.
 

Vip3r

Granny Smith
Registriert
29.10.13
Beiträge
16
Sind wir denn wirklich die Einzigsten mit diesem Problem? :(
Es ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Nach dem Neueinrichten des Kontos werden die Benachrichtigungen im Dock bei neu eingehenden Mails für ein paar Minuten bis Stunden wieder richtig angezeigt. Irgendwann tritt dann ohne erkennbaren Anlass das Problem erneut auf.
 

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Ich habe das Problem auch. Und es nervt sehr. Ich bekomme praktisch nicht mit, wenn ich neue E-Mails bekomme, vor allem, wenn man die rechts oben eingeblendete Benachrichtigung der Nachrichtenzentrale versäumt hat.

Es werden seltsamerweise nur Nachrichten im Ordner "Alle Nachrichten" als neu markiert, obwohl sie im Posteingang auch vorhanden sind. Das Ganze betrifft nur GMail-Accounts. Ich habe jetzt eingeschaltet, dass alle Nachrichten angezeigt werden. Warum dann unten allerdings doppelt so viele Nachrichten angezeigt werden, als in Wirklichkeit neu sind, verstehe ich auch nicht.

Auch das Mail-Update hat daran nichts geändert. Komisch, da es bis zu 10.8 überhaupt keine Probleme gab. :(
 

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Hat das Update auf 10.9.1 bei irgendwem eine Besserung gebracht? Bei mir überhaupt nicht.

Nach wie vor werden ungelesene Mails nur dann im Dock angezeigt, wenn ich in GMail "Alle Nachrichten" über IMAP freigebe und in Mail bei "Ungelesene Mails im Dock anzeigen" "Alle Postfächer" wähle.

Zwar wird jetzt nicht mehr exakt die doppelte Zahl der ungelesenen Mails im Dock-Icon angezeigt, sondern irgendeine Fantasie-Zahl, z. B. 22 bei 10 ungelesenen Mails oder 1 bei 0 (!) ungelesenen Mails, aber eine wirklicher Fortschritt ist das nicht :( Langsam nervt es.
 

Vip3r

Granny Smith
Registriert
29.10.13
Beiträge
16
Bei mir das gleiche. Auch nach den beiden letzten Updates und jeweils Neuanlegen des Accounts funktioniert das Ganze nach wie vor nur kurzfristig, längstens bis zum nächsten Neustart. Je nach Auswahl wird bei mir nach wie vor entweder 0 (Auswahl Posteingang) oder die doppelte Anzahl der tatsächlich ungelesenen E-Mails (Auswahl Alle Nachrichten) angezeigt. Echt nervig.
 

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Ich habe im Moment 2*n+1 habe ich jetzt rausgefunden :) , also 1 bei 0 und 21 bei 10
 

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Also, das +1 hat sich mittlerweile erledigt, scheinbar hat Mail die eine angeblich ungelesene Mail gefunden :p

Aber nach wie vor habe ich das gleiche Problem bei GMail: doppelte Zählung, wenn ich bei "Ungelesene E-Mails im Dock anzeigen" "Alle Postfächer" wähle, keine Anzeige, wenn ich "Nur Posteingang" wähle. Scheinbar werden neue E-Mails sofort als gelesen markiert und dann ins Archiv "Alle Mails" verschoben, und dort als ungelesen markiert.

Nach wie vor verstehe ich nicht, warum man da Änderungen vorgenommen hat, wo doch unter 10.8 alles problemlos funktionierte. Auch auf dem iPhone werden neue Mails korrekt gezählt.

Da Mavericks ansonsten bei mir ganz gut läuft, bleibe ich dabei und warte auf das nächste Update. Und außerdem habe ich mir eine neue E-Mail-Adresse für Privates bei Posteo zugelegt. Die funktioniert. Und einige Newsletter und Foren, in denen ich mitschreibe, habe ich auf meine iCloud-E-Mail-Adressen umgestellt. Die funktionieren auch.
 

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Jetzt hat's nach Installation von 10.9.2 einen Tag funktioniert, dass die korrekte Zahl ungelesener E-Mails im Dock angezeigt wurde und ich habe mich gefreut, jetzt ist es genau wieder wie vorher. Wie ist denn so was zu erklären? :(
 

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Jetzt habe ich erstmalig Probleme, dass Mails unter Apple Mail überhaupt nicht angezeigt werden, weder im Posteingang, noch im Archiv als ungelesen. Ich sehe auf dem iPhone oder auf dem PC an der Arbeit, wo das gleiche Postfach per IMAP mittels Thunderbird under Windows abgerufen wird, dass ich neue Mails habe, denke, die lese ich heute Abend in Ruhe, sie sind aber zuhause nicht im Posteingang. Nach langem Suchen finde ich sie als gelesen markiert im Archiv, obwohl sie z. B. auf dem iPhone als ungelesen angezeigt werden. Auch in der Web-Oberfläöche von gmail sind die Mails ganz normal im Posteingang.

Das ist jetzt natürlich ein massiver Fehler, dass man ohne iPhone gar nciht mehr mitkriegt, wenn man wichtige neue E-Mails bekommt. Für geschäftliche Belange nicht zu gebrauchen.

Bin ich denn der einzige, der solche Probleme hat (führe hier Monologe)? :(
 

tsh

Golden Delicious
Registriert
24.11.13
Beiträge
11
Für geschäftliche Belange nimmt man ja auch nicht Google/Gmail.

Da hast Du natürlich recht :D

Allerdings arbeite ich in einer Branche (Medizin) wo noch nahezu 0 % sensible Daten unverschlüsselt über E-Mail laufen Das meiste läuft hier noch über Briefe und Fax. Einzig DMP-Dokumentationen und seit neuestem auch die Abrechnungen laufen (nach Verschlüsselung) über E-Mail. Dafür nutze ich aber auch eine andere E-Mail-Adresse.

Andererseits bestelle ich Verbrauchsmaterial wie Toner usw. mit der GMail-Adresse. Und da ist es nicht katastrophal, aber ärgerlich, wenn ich zu hause was bestelle, und keine E-Mails mit Bestell-/Versandbestätigung usw. kommen, ich an der Arbeit mit mit Thunderbird oder in der GMail-Weboberfläche aber alles problemlos im Posteingang finde...

Na ja, auf jeden Fall wollte ich mal berichten, habe die Tipps aus den Links gelesen, komplettes Löschen und wieder Einrichten des E-Mail-Accounts habe ich mir erst mal gespart, da ich das unter OS X 10.9.1 und 10.9.0 jeweils schon probiert hatte ohne Erfolg, aber ich habe einfach mal die beiden betreffenden lokalen GMail IMAP-Ordner unter ~/Library/Mail/V2 gelöscht, und seitdem die neu aufgebaut wurden, scheint es zu funktionieren.

Danke!

Thomas