• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mail.app] Manche E-Mails werden nicht aus Entwürfe gelöscht, wenn sie verschickt wurden

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen: Wenn ich eine E-Mail schreibe, wird diese im Hintergrund ja immer im Ordner "Entwürfe" gesichert. Sobald ich die E-Mail erfolgreich verschickt habe, verschwindet diese aus dem Ordner "Entwürfe" - normalerweise...

Jetzt habe ich (und andere in meiner Familie [andere Benutzer, anderer Mac]) das Problem, dass manche E-Mails, auch wenn sie erfolgreich verschickt wurden, weiterhin im Ordner "Entwürfe" bleiben. Man ist sich dann leider oft unsicher, ob die E-Mail tatsächlich verschickt wurde und muss dieses dann noch mal im Ordner "Gesendet" überprüfen, bevor man die E-Mail in "Entwürfe" löschen kann. Das tritt besonders bei E-Mails mit Anhängen häufiger auf.

Was kann man hier machen? Bzw. woran liegt das? Das ist sehr nervig.
 

Trevor Ochmonek

Erdapfel
Registriert
12.09.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee, denn bei mir stellt sich das selbe Problem ?

Viele Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches Konto? Das solltest du bei Mailfragen immer dazu schreiben.
Ich nehme an IMAP.
Eine Lösung könnte sein, unter Accounts / Postfachverhalten / Entwürfe nicht auf dem Server speichern zu lassen.
Eine andere Idee ist, du versendest Mails mit großen Anhängen und sie sind noch gar nicht fertig gesendet, wenn du gleich nach dem die Post abgegangen ist, etwas nachschauen willst. Dann musst du einfach abwarten, eventuell auch Tee trinken.
Salome
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Das passiert bei mir auch immer wieder bei Mails mit größeren Anhängen. Leider liegt es nicht daran, dass sie eventuell noch hochgeladen werden. Die Entwürfe sind noch lange da, auch wenn sie längst beim Empfänger angekommen sind. Und wenn ich sie lösche, kommen sie wieder. Ich hab leider auch kein Lösung.
Gruß, Johannes
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Das passiert bei mir auch.
Das ist keine Hilfe aber in ihr steht:"Entwürfe auf Server sichern
Geben Sie an, ob Entwürfe auf dem Mail-Server gesichert werden sollen, damit sie verfügbar sind, wenn Sie Ihren Account von einem anderen Computer aus verwenden."

Schnubselhuber
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eben - eine Lösung könnt sein, die Entwürfe nicht auf dem Server zu sichern, sagte ich doch schon.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Über dieses Problem wurde schon oft diskutiert.
larkmiller (#27) schrieb dort:"Die Verbindungen, Abfragen und der Datenverkehr bei IMAP-Konten sind ziemlich aufwendig, beobachten kann man das im Aktivitaetsfenster von Mail (cmd plus 0). Da ist es durchaus vorstellbar, dass es bei der Uebertragung zu einem Time-out kommt und daher die Datei im Entwurfsordner nicht geloescht wird."

Schnubselhuber
 

rrrobot

Idared
Registriert
26.08.12
Beiträge
29
Es ist nur schade, dass das andere E-Mail Clients besser hinbekommen. Vorallem ist das Problem bei Mail schon seit min. 2009 bekannt.