• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Mail.app Mails sichern

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
habe IMAP-Mails auf ein lokales Postfach gezogen. Zahlenmäßig scheint alles da zu sein, Mails kann ich auch öffnen.
Ich gehe davon aus, dass diese Mails jetzt lokal sind und ich das lokale Postfach mitsamt den Mails sichern kann. Es sind etwa 44k Mails mit Attachments und es sollten knapp 40GB sein.

Der Rechner arbeitet jetzt seit 3 Stunden über die Mail.app "Postfach exportieren"-Funktion und ist bei 2,15GB (mit Stand von vor drei Stunden minus eine Minute) und hat eine "table_of_contents"-Datei angelegt mit 417KB, die er seit einer Stunde nicht mehr angefasst hat. Mail.app nimmt zwischen 50% und 100% CPU ein.

Ist das nicht ein wenig langsam? Funktioniert das Feature prinzipiell? (das ist mein zweiter Versuch; über Nacht habe ich ihn mit demselben Ergebnis laufen lassen: 2,15GB+417KB).

Was sind meine Alternativen? Zurückgehen auf IMAP? MailArchiverX (63 Euro würde ich gerade für so ein basic feature nicht ausgeben wollen)?

Monterey 12.6, der IMAP-Server ist meine High Sierra 10.13.6-Server-VM mit Server.app, angebunden per GBit,

Heidewitzka, das scheint komplett kaputt zu sein. Vöööööllig kaputt. Total verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Nutzt du zufällig DevonThink? Das bietet AFAIK in einer der Ausbaustufen ebenfalls Mail Archivierung an. Ich steige gerade erst in das Programm ein, so dass mir in der Richtung noch die Erfahrungen fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
guter Hinweis.
Ansonsten wäre jetzt mein Plan gewesen, entweder einen Account in einer Ubuntu-VM einzurichten, damit ich damit die mbox sichern kann oder aber ein IMAP-2-IMAP-Migrationsscript zu benutzen (ich mag die Funktionalität des macOS Servers eh in Linux migrieren).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
meine Güte, ist das kaputt. Ich habe die Mails ja in ein lokales Postfach verschieben wollen. Das hat wohl nicht oder nicht richtig oder nicht vollständig geklappt. Jetzt Kommando zurück, will ich alles wieder auf den IMAP-Server schieben. Und was passiert? Der Mailcount auf dem lokalen Postfach zählt *hoch*! Warum, weshalb, wieso? Watt tust DU, Alter?

Ja und nu? Nur Shit. Unbenutzbar. Nicht sicherbar und jetzt hängt man auch noch in der Luft, weil man 100 Jahre lang warten muss, ob er zumindest das meiste wieder zurückschiebt. Die Mail.app scheint auch Dinge "zu merken" - nach einiger Zeit fängt sie von alleine an, Dinge zu tun (ich vermute, dass es das Fortsetzen eines "verschiebe Mails ins lokale Postfach" oder eben umgekehrt ist) - aber das ist nicht abbrechbar und es wird auch nur als Aktivität ohne weitere Beschreibung gekennzeichnet. Noch unbenutzbarer.

Die Mail.app scheint nur an der Basicoberfläche benutzbar zu sein. Traurig, dass man das sagen muss, aber wenn man nicht mehr als nur die basic functionality bekommt und schon bei so leichten Dingen wie "Betriebssicherheit" verlassen ist, da muss man doch Reißaus nehmen und das Produkt wechseln.

das einfachste ist für mich jetzt:
Mails seit der letzten Sicherung der Server-VM sichern
Server-VM stoppen
Sicherung der Server-VM kopieren
Kopie der Sicherung der Server-VM starten
mit geeigneter Software oder IMAP-to-IMAP-Migrationsskript sichern
Kopie der Sicherung der Server-VM stoppen und löschen
Server-VM wieder starten

habe ich halt zwei Mboxen, aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Das Verschieben größerer Mengen von Emails ist gar keine gute Idee in Mail. Ich habe damit vor einigen Monaten aus 1 GB 25 GB gemacht. Daß Mail alles im Hintergrund macht, ohne daß man was sieht, macht es nicht besser.

Mail kann keine Mailboxen exportieren, die größer sind als 2 GB.

Imap2Imap ist in der Regel einfacher als in Mail da etwas herumzuwurschteln. Emails werde ich Mail jedenfalls nicht mehr verschieben.

Ich habe im August ein Script gemacht, um Emails nach eml zu exportieren. Siehe https://www.mothsoftware.com/exporting-emails-from-mail-with-applescript---advanced-topics .
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das Verschieben größerer Mengen von Emails ist gar keine gute Idee in Mail. Ich habe damit vor einigen Monaten aus 1 GB 25 GB gemacht. Daß Mail alles im Hintergrund macht, ohne daß man was sieht, macht es nicht besser.

Mail kann keine Mailboxen exportieren, die größer sind als 2 GB.

Imap2Imap ist in der Regel einfacher als in Mail da etwas herumzuwurschteln. Emails werde ich Mail jedenfalls nicht mehr verschieben.

Ich habe im August ein Script gemacht, um Emails nach eml zu exportieren. Siehe https://www.mothsoftware.com/exporting-emails-from-mail-with-applescript---advanced-topics .

vielen Dank! Ich schau‘s mir an!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nutze, und lasse es täglich laufen, Mailarchiver X in der Bezahlversion.
Ein klasse Programm! Man muss ich um nichts kümmern, es wird alles sauber als PDF abgelegt, auch die Anhänge.

So habe ich bei der täglichen Archivierung eingestellt, dass alle Mails älter 30 Tage auf meine NAS gesichert werden.

Ist vielleicht auch eine (sehr komfortable) Idee für Dich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
noch kurzer Hinweis: ein Memory Leak hat das Drecksding zusätzlich; ich sehe 193 GB für Mail.app (!).
Was auch immer das Programm tun muss, um eine Mail zu löschen. 193GB klingt nach "ich habe in jede einzelne Mail reingesehen" (und tatsächlich entspricht das auch der lausigen Geschwindigkeit).

Ich bin gerade deswegen - und wegen anderer Dinge wie Spionagesoftware auf iOS - stark am Überlegen, Apple den Stinkefinger zu zeigen. Nur leider: was sind die Alternativen?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Noch zum Mail-Export. Weil mir Mail dazu schon immer suspekt erschien, mache ich das mit Thunderbird. Kopiere da also Mails von IMAP in ein lokales Postfach. Für mein Archiv reicht das. Und an dieses Archiv werde ich jederzeit mit jedem Betriebssystem rankommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Noch zum Mail-Export. Weil mir Mail dazu schon immer suspekt erschien, mache ich das mit Thunderbird. Kopiere da also Mails von IMAP in ein lokales Postfach. Für mein Archiv reicht das. Und an dieses Archiv werde ich jederzeit mit jedem Betriebssystem rankommen.
genau, das wäre meine App für ein Ubuntu gewesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Jo, tut's aber auch unter macOS. Der Profilordner mit den Mails ist über alle Betriebssysteme hinweg kompatibel und kann bei Bedarf woandershin kopiert werden.