• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail.app crash

  • Ersteller Aloblob
  • Erstellt am

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nein, habe ich nicht. Du Labertasche hast zwar Hilfe angeboten, aber mehr als schlaue Sprüche kamen von dir nicht. Verschwinde einfach.

Ansonsten bin ich fuchsteufelswild über Mac, alleine die Installation von OS X ist ein Scherz (10% Betriebssystem, 90% iLife, Garage Band, Loops und so weiter). Mail bekommt noch exakt eine Chance von mir, ansonsten werde ich mir merken, dass ich auch OS X mit den gleichen Samthandschuhen anfassen muss, wie ich es bei Windows gelernt habe.

Ich danke trotzdem allen, die MIT mir gesprochen haben in diesem Thread und nicht so ein bescheidenes Nerd-Gelalle vom Stapel lassen wie der Andere.

Ich bin raus.

na da halte ich es wie bonobo...

na bravo. da will man helfen und bekommt so eine breitseite.
noch dazu der pepi. der immer gerne und sehr kompetent hilft.

kann mir auch nicht vorstellen, das du all unsere hilfen schon durchprobiert hast....
sonst würde das schon wieder funktionieren. davon bin ich überzeugt.

also mir tut es leid das ich dir tipps gegeben hab.

sprichwort hab ich keines....
würde aber sagen, das ein bug 50 cm vor der kiste sitzt.

unglaublich, was man sich alles gefallen lassen muss, wenn man helfen will!

Boag, ist das unverschaemt oder was? :mad:

Da faellt mir nur noch das englische Sprichwort vom schlechten Handwerker ein, der dem Werkzeug die Schuld gibt.

Ich sag's ja: unverschaemt.


Das waere sicherlich nett, GANZ raus bitte.

ACK

ohhh.....hab doch noch eines gefunden:

"Remember, a computer does exactly what the user asks it to do which
sometimes can be radically different from what the user wanted the
computer to do."


oder war es

"Zwei Dinge sind grenzenlos. Das Universum und die Dummheit.
Beim Universum bin ich mir allerdings nicht so sicher."

Albert Einstein


nein das

".....die information ist durch seine ohren hinein und sucht jetzt im kopf verzweifelt nach dem gehirn..." Gordon Shumway alias ALF

nein...ich glaube es war

".....human make mistakes...............
but it takes a computer to create Chaos"


my2cents
mike
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nun werden wir nie erfahren was wirklich die Ursache war...

Nein, habe ich nicht. Du Labertasche hast zwar Hilfe angeboten, aber mehr als schlaue Sprüche kamen von dir nicht. Verschwinde einfach.

Ansonsten bin ich fuchsteufelswild über Mac, alleine die Installation von OS X ist ein Scherz (10% Betriebssystem, 90% iLife, Garage Band, Loops und so weiter). Mail bekommt noch exakt eine Chance von mir, ansonsten werde ich mir merken, dass ich auch OS X mit den gleichen Samthandschuhen anfassen muss, wie ich es bei Windows gelernt habe.

Ich danke trotzdem allen, die MIT mir gesprochen haben in diesem Thread und nicht so ein bescheidenes Nerd-Gelalle vom Stapel lassen wie der Andere.

Ich bin raus.
Wenn Du einfach nur raunzen willst, dann tue das bitte gleich am Anfang des Threads kund, dann sparen sich andere und auch ich die Tipperei um Dir zu helfen. Dafür, daß Du irgendwas machst und nicht das tust was man Dir zur Problembehebung mehrfach geraten hat, kann außer Dir niemand etwas. Wenn Du nicht weist wie Du das umsetzen sollst, frage.

Bloß weil Du nicht weist wie man die Installation von Mac OS X anpassen kann ist sie noch kein Witz. Niemand ist Dir böse wenn Du danach fragst ob oder wie man das machen kann. Den Mut zu fragen mußt Du allerdings selbst aufbringen. Fragen ist schließlich kein Fall von Unwissenheit sondern von Interesse.

Keine Sorge, das waren die letzten Schlauen Sprüche meines Nerd-Gelalles in diesem Thread welche ich vom Stapel zu lassen geneigt bin.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] Fragen ist schließlich kein Fall von Unwissenheit sondern von Interesse.
SEHR geile Aussage!

Im Unterricht sage ich manchmal sowas wie: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme ... (und alle denken, jetzt kommen die sprichwoertlichen dummen Antworten) ... Menschen -- das sind naemlich diejenigen, die keine Fragen stellen, dann bleiben sie naemlich dumm!"

Keine Sorge, das waren die letzten Schlauen Sprüche meines Nerd-Gelalles in diesem Thread welche ich vom Stapel zu lassen geneigt bin.
Tja, jener unfreundliche Mensch ist seit dem 11.06. eh nicht mehr hier gewesen, anscheinend war er wirklich nur hier, um sein Gejammer und die Publikumsbeschimpfung abzulassen <schulternzuck> er hat ja geschrieben, er sei raus. Wenigstens war er in dieser Sache konsequent.
 

Stephus

Gast
Hallo Apfelgemeinde,
zunächst nur ein kurzer Kommentar zu Aloblob:
Von selbstgefälligen Typen dieser Art, die andere sowieso immer für dümmer halten und nicht im geringsten an sich selbst zweifeln, gibts leider zuviele.
Das sind auch genau die Typen, die Autos verteufeln, weil das Benzin ausgegangen ist ... Schade um das MacBook. Hätte er ruhig werfen können; Freitod wäre für das MacBook in diesem Fall eh die angenehmere Lösung :-D

So. Das musste erst mal sein. Ist zwar ein schlechter Einsteig aber haut mich deswegen nicht so.


Ich hatte eben das selbe Problem, bin mittels Google auf der Suche nach:

"exception: -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty."

aus dem Mail Log auf diesen Thread gestossen.

Ich denke, ich habe die Lösung gefunden und möchte Sie insbesondere denjenigen weitergeben, die über irgendwelche Schlüsselwörter auf diesen Thread stossen und auf Lösung hoffen, so wie ich ...

Die Phänomene konnte ich nachvollziehen, habe mir aber die diversen Installationen, Rechtekorrekturen usw. gespart;
Der Grund dafür war, dass der Effekt immer dann nach Neustart von Mail aufgetreten ist,
wenn der Zugriff auf den Mailserver zum ersten Mal stattfand. Dort blieb die app dann bis zum timeout hängen (siehe auch "Aktivitätsfenster").
Weitere Begleiterscheinungen:
o urplötzlich waren alle Einträge aus allen Mailboxen (nichtintelligente) verschwunden
o die Abfrage der Information zum Mailkonto bringt keine Informationen mehr (es wurden keine Mails angezeigt, obwohl definitiv alte und neue Mails vorlagen)
o die Abfrage der Informationen zum Mailkonto bricht nicht ab
o Neustart von Mail und System verlaufen ergebnislos

Die Lösung war dann ziemlich einfach:
Mail erneut sofort beendet; Rechner neu gestartet.
Ich bin mittels Webmail auf unseren Kommunikationsserver, habe dort direkt drei äußerst fragwürdige Mails gelöscht
(
Subject: Danke, dass Sie Ihre Rechnung rechtzeitig erganzt haben. -
From: [email protected],
2 Stück, mit html Anhang und Phishingadresse; DANKE ;)
sowie:

Subject: =?iso-8859-1?Q?LCE9 - Lancement du R=E9seau Partenaires?=
From: =?iso-8859-1?Q?Le Club des Entrepreneurs du 9=E8me arrondissement de Paris et des secteurs limitrophes?= <[email protected]>
)

- Mail wieder gestartet - und siehe da: alles wieder i.O.

Der Fehlerauslöser bzw. die Fehlerursache ist mir noch nicht klar; ich denke, dass dies etwas mit dem Namen/Dateinamen bzw. Headereintrag insbesondere der 2.Mail auf dem Server zu tun hat; Hatte allerdings auch noch keine Zeit, dies genau zu
prüfen.
Melde mich jedenfalls wieder wenn ich mehr weiss.

Grüsse und Danke ans Forum für die zahlreiche Hilfe die ich sonst nur über Google unbemerkt abgerufen habe ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

kaz219

Gast
Ich habe auch das selbe Problem.

Hier mein console output:

Code:
15.04.08 23:08:05 Mail[69965] An uncaught exception was raised
 
15.04.08 23:08:05 Mail[69965] -[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.
Stack Trace: (
(
    2484240971,
    2534199547,
    2484240427,
    2484240490,
    2521795213,
    4440086,
    4474939,
    4473841,
    4472535,
    4430540,
    2484263805,
    2484262248,
    4719387,
    2473907629,
    2473906516,
    2528246869,
    2528246546
)) 
15.04.08 23:08:05 Mail[69965] *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[NSFileWrapper setPreferredFilename:] *** preferredFilename cannot be empty.' 
15.04.08 23:08:05 Mail[69965] Stack: (
    2484240971,
    2534199547,
    2484240427,
    2484240490,
    2521795213,
    4440086,
    4474939,
    4473841,
    4472535,
    4430540,
    2484263805,
    2484262248,
    4719387,
    2473907629,
    2473906516,
    2528246869,
    2528246546
)

Der CrashReport ist im Anhang.

Ich habe ein MacBook mit Leopard 10.5.2, und Mail 3.2.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es mit meinem GMail IMAP Konto zusammenhängt: lösche ich den account, habe ich keinen Crash mehr.

Was ich bisher — erfolglos — probiert habe:
- Mailbox->Rebuild
- alle plugins raus (Mail act-on, letterbox, notifications...).
- IMAP account löschen, dann enveloppe index löschen, und IMAP account wieder einfügen.

Hat irgendjemand da noch eine Idee was ich probieren konnte? Danke im voraus.
 

Anhänge

  • mailcrash.txt
    40 KB · Aufrufe: 104

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du im GMail eine Mailbox oder ein anderes Objekt welches keinen Namen trägt? Genau sowas wird nämlich bemängelt.
Gruß Pepi
 

kaz219

Gast
Ne, also meine Mail.app-Mailboxes sind halt meine GMail-Labels, und sie haben alle Namen.

Sonst sehe ich nicht was noch einen Name brauchen konnte...

Ach so, und ich habe auch "Mail Downloads" bereinigt, hat nix geholfen.

Ich vermute es gibt eine "verdorbene" E-Mail irgendwo, leider habe ich zu viele E-Mails um es händisch rauszufinden...

Danke für deine Antwort auf jeden Fall!