• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Mail-Accounts in Mail.app vs. Systemeinstellung „Internetaccounts“

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Warum tauchen manche Mail-Accounts, die ich in Mail.app konfiguriert habe, in der Systemeinstellung „Internetaccounts“ auf, andere wiederum nicht?

Ich will erreichen, dass die Mail-Einstellungen via iCloud-Keychain auf andere Geräte synchronisiert werden. Dafür muss nach meinem Verständnis der Mail-Account in der erwähnten Systemeinstellung auftauchen. Wie erreiche ich, dass bereits in Mail.app eingerichtete Accounts dort erscheinen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
via iCloud-Keychain auf andere Geräte synchronisiert werden.
Mit IMAP Konto werden die Daten Plattform unabhängig Synchronisiert.

Mir ist nicht bekannt das diese Einstellungen auf andere Geräte "übertragen werden". Einmal, an jedem Gerät IMAP eingerichtet und für die nächsten Jahre ruhe. :)

Ich habe bei mir am Mac alles in den Internetaccounts eingestellt und in der Mail.app die SMTP Daten noch nach gepflegt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mir ist nicht bekannt das diese Einstellungen auf andere Geräte "übertragen werden".
Doch, es gibt die Möglichkeit, Account-Daten (NICHT die Mails selbst) zwischen Macs und iOS-Geräten zu synchronisieren. In der Vergangenheit hat das gut geklappt und war sehr hilfreich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Account-Daten (NICHT die Mails selbst) zwischen Macs und iOS-Geräten zu synchronisieren.
Hmmz... Da muss ich passen. Das sagt mir gar nix. Ich habe auch alles synchron aber die Accounts habe ich manuell eingegeben. So ewig dauert das ja auch nicht. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soviel ich weiß war der Konten-Abgleich ein uraltes Feature in iTunes per Kabel. iCloud hat das afaik nie gemacht. Oder steh ich da auf dem Schlauch?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das ging früher per Kabel und geht mittlerweile auch via iCloud (und hat bisher bei mir auch problemlos funktioniert... und dann kam das Yosemite-Fiasko ... keine Ahnung ob es jetzt tatsächlich daran liegt. Aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen schiebe ich die Schuld einfach mal in diese Richtung). Siehe jedenfalls hier:
Der iCloud-Schlüsselbund kann außerdem alle Accounts auf dem aktuellen Stand halten, die Sie auf Ihren Mac-Computern in Mail, Kontakte, Kalender und Nachrichten verwenden. Wenn Sie in OS X Mavericks unter "Internetaccounts" bei Facebook, Twitter, LinkedIn oder einem anderen Account angemeldet sind, kann iCloud diese Daten ebenfalls auf Ihre Mac-Computer übertragen.

Zu allem Überfluss kann den fraglichen Account jetzt auch nicht mehr löschen, um ihn neu anzulegen. Wenn ich den Account über die Mail.app-Einstellungen löschen will, ich soll ihn über die Internetaccounts-Systemeinstellung löschen. Dort taucht er aber nicht auf. Prima.

[edit] Komme gerade an den iMac daheim und stelle fest, dass der neu angelegte Mail-Account vom Air-Mac synchronisiert wurde. Dass er in den Systemeinstellungen dort nicht angezeigt wird, muss mich wohl erst dann kümmern, wenn ich ihn irgendwann mal wieder löschen will. Aber bis dahin gibt es hoffentlich ein fehlerfreies OS X 10.10.10 oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet: