• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MagSafe welche Ladegeräte sind kompatibel

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Hallo,

wie bereits angekündigt habe ich mit einem günstigen Messgerät die Leistungsabgabe an den MagSafe Puck gemessen, da die Vermutung im Raum stand, dass nur das originale Ladegerät die 15W Ladeleistung bringen kann. Vorab, dem ist nicht so wie man nachfolgend sehen kann.

Messaufbau:
Zu Beginn die Ladegeräte mit ihrer Stromstärke mit dem PD 9 V Profil. Dieses Profil wird von den MagSafe Puck angefordert.
3x Ladegeräte
  1. NoName, Leistungsangabe: 9 V mit 2 A
  2. Baseus 65 W von Amazon:9 V mit 3 A Besonderheit: PPS.
  3. MacBook Air 30 W: 9 V mit 3 A
Messgerät: Innovateking Spannungsprüfer USBC Amazon
Ladezustand des iPhone 12 60%

Ergebnisse:
Sowohl das Ladegerät 2 und 3 (Baseus und Macbook) konnten ca. 20 W liefern, somit sollte der Puck mit 15 W laden können. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass das Baseus Ladegerät den Strom konstanter und zuverlässiger hochfahren bzw. bereitstellen konnte. Könnte aber auch an dem Messgerät liegen.
Das NoName Ladegerät hat lediglich mit maximal 13 W geladen.
Dennoch muss gesagt werden, dass die 20 W nicht lange gehalten werden, da der MagSafe Puck relativ schnell aufgrund von Wärme die angeforderte Leistung auf 12-14 W drosselt.

Somit kann festgehalten werden, dass ein USB-C PD Netzteil mit einem Profil von 9V und einem Strom von über 2.2 A bzw. 3 A die volle Ladeleistung des MagSafe Pucks unterstützt.

Gerne können hier weitere Netzteile diskutiert bzw. als funktionierend bestätigt werden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ladezustand des iPhone 12 60%
Da liegt ein grundliegender Fehler deines Tests. Bei 60% lädt das iPhone ohnehin nicht mehr mit voller Leistung. Ich habe es gerade mal mit dem 12Pro und dem Appleladegerät per Lightning getestet:

Bis 40% lädt es mit 20 Watt
Bei 70% fällt es bereits auf 10 Watt
Ab 90% sind es unter 5 Watt

Dabei sind 50% in 30 Minuten erreicht und auf 100% braucht es weitere 75 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
sowas nennt sich dynamische Ladestrom Anpassung oder Regelung.
Franz
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Richtig, für den ersten Test war es auf 60% das Verhalten ist aber auch bei 20% genau gleich. Die Ladeleistung beträgt ja leider nur kurz 15 W danach wird gedrosselt aufgrund von Wärme. Dennoch um nachts zu laden passt es sehr gut und mit gefällt es auch, dass Apple den Akku schont. Lieber länger Ladezeit und dafür eine bessere Akkulebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Wenn dem so ist, dann ist Magsafe mit angepriesenen 15 Watt eine Fehlkonstruktion.
Dann hätte es ein 7,5 Watt Gerät auch getan und davon gibt es schon genug. 🤷‍♂️
Des Weiteren ist dann der Magnet auch unnötig. Umweltschutztechnisch ein Desaster.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Wenn dem so ist, dann ist Magsafe mit angepriesenen 15 Watt eine Fehlkonstruktion.
Dann hätte es ein 7,5 Watt Gerät auch getan und davon gibt es schon genug. 🤷‍♂️
Des Weiteren ist dann der Magnet auch unnötig. Umweltschutztechnisch ein Desaster.

Das ganze Thema hat für mich nichts mit Umweltschutz zu tun. Allein Gewinnmaximierung. Durch geringere Packmaße, durch weniger Verpackung, durch mehr Umsatz - da Extra Verkauf von Ladegeräten und Kopfhörern und u.U. auch Kabeln. Die meisten Neukäufer haben schlicht kein Netzteil mit USB-C Buchse.
Wir dürfen nicht nur bei uns in der Apple Blase schauen.

Ach ja und ob das ganze schnell gelade überhaupt gut ist, muss mir ein Techniker nochmal erklären. Mal eben auf 30-50% ist ja ganz gut, ist eine Ladung über Nacht nicht besser für den Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das 12 Pro wird in der Ladeschale meines Autos sehr heiß, dass alte iPhone nicht. Können die Magnete des MagSafe das QI-Laden beeinflussen, sodass das 12 Pro sehr warm/heiß wird? Dürfte langfristig für den Akku suboptimal sein. Allerdings stellt das iPhone über die Ladeschale auch die Verbindung zur Außenantenne her.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Das 12 Pro wird in der Ladeschale meines Autos sehr heiß, dass alte iPhone nicht.

Hatte mein 12 Pro am Donnerstag jeweils ca. 40 Minuten samt MagSafe-Silikon-Case über zwei unterschiedliche Auto-Ladepads (aktueller BMW 3er und 5er mit Baujahr 2018) geladen. Es wurde dabei nicht wärmer als mein iPhone X.
Des Weiteren ist dann der Magnet auch unnötig.

Warum? Die Magnete helfen bei der Effizienzsteierung des induktiven Ladens durch exaktes Ausrichten von Primär- und Sekundärspule. Was ist daran unnötig?
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Keb

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Hatte mein 12 Pro am Donnerstag jeweils ca. 40 Minuten samt MagSafe-Silikon-Case über zwei unterschiedliche Auto-Ladepads (aktueller BMW 3er und 5er mit Baujahr 2018) geladen. Es wurde dabei nicht wärmer als mein iPhone X.
In meinem 2020er X3 zeigt sich das anders. Muss ich kommende Woche mal Kontakt zu Apple und BMW aufnehmen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Dann wissen wir ja jetzt, wie lange der Ladevorgang von 0 auf 100 mit einem Fremdnetzteil dauert. 😂😂😂