• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Magsafe dcboard oder Logicboard defekt?

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Moin,

ich mal wieder xD

Diesmal gehts mal wieder leider um meinen eigenen Mac und nicht den von wem anderes...

Ich hatte hier schon mal das Problem angesprochen, dass mein Thunderbolt Anschluss beim an- und abschalten sämtlich angeschlossene Peripherie am TB-Anschluss grillt... den Fehler konnte ich bisher nicht lösen. Bei Louis Rossman sieht das immer so leicht aus, wenn er da mit den Schaltbildern und mit Hilfe vom Multimeter die Fehlerquellen sucht... naja geht erst mal um etwas anderes hier und zwar um die Stromversorgung von meinem MacBook... und zwar lässt sich mein MacBook nur noch laden, wenn das Ladekabel nach vorne zeigt. Wenn das Kabel nach hinten zeigt, leuchtet die Led für ca. 30 Sekunden orange/grün und geht dann langsam aus. Am Mac wird dann nach wie vor angezeigt, dass dieser mit dem Netzteil verbunden ist, aber nicht lädt. Dazu sei gesagt, dass mein Akku auch ziemlich im A***h ist. Ca. 1600 Ladezyklen und mein Mac sagt schon seit mindestens nem Jahr, dass der Akku getauscht werden soll.

Was ich bisher probiert habe:
  1. Kontakte vom MagSafe Stecker sowie Slot gereinigt
  2. Neues Ladekabel
Was ich noch so im Sinn habe:
  1. Neues DC-Inboard
  2. Neuer Akku
Wenn ich Pech habe, wird zusätzlich zur defekten Stromversorgung des TB-Ports auch die Ladeelektronik nen Knax haben.
Falls Ihr noch weitere Ideen habt, schiesst raus damit :D

LG
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
der Vorteil beim MagSafe Stecker ist, daß alles doppelt vorhanden ist und symmetrisch um den kleinen, mittleren Pin angeordnet ist. Die beiden äußeren Pins sind Masse, die beiden Innenliegenden sind die Versorgungsspannung und der mittlere, kleine ist die Referenzleitung, die für die Ladeschaltung nötig ist. Da nun alles symmetrisch ist kannst Du normalerweise den Stecker in beiden Richtungen anstecken, es bleibt auf PC Seite immer außen die Masse und innen die Versorgungsspannung. Da Du das Netzteil schon getauscht hast, müsste der Fehler PC Seitig liegen. Da die Ladeschaltung in einer Richtung funktioniert, wird das Logic Board wohl nicht defekt sein. Ich würde das DC Board genauer auf Leiterbahnunterbrechung, kalte Lötstellen untersuchen. Auch die Buchse würde ich mit einer Lupe nochmals untersuchen. Vielleicht ist beim Thunderbolt Grillen ein höherer Strom geflossen der eine Leiterbahn oder die Buchse geschrottet hat.
Gruß