• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Mouse 2

kingi79

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
28
Hey Leute,

Meine Frage wäre;

Braucht man bei einer Magic Mouse 2 ein Mausepad?

Ich habe die Maus jetzt auf meinem Büro-Holztisch und im Moment läuft die super! Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Maus auch ohne Pad nutzen kann/darf!?

Daher meine Frage...

Danke
LG
kingi
 

Mitglied 105235

Gast
Ja darfst du, das bezieht sich aber nicht nur auf die Magic Mouse 2 sondern auch auf die alte Magic Mouse und auch auf alle anderen Mäuse die Optisch arbeiten und eben keine Kugel mehr besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: kingi79

Mitglied 105235

Gast
Keine Uhrsache, nur Glastische würden Probleme machen. Da würde meines wissen nur eine Laser Maus funktionieren.


Was eventuell auf den Holztischen zu empfehlen ist (das habe ich zumindest immer gemacht, als ich noch richtig am PC First Person Shooter gespielt habe), wenn man kein Mauspad haben will. So schadet es nicht das man der Stelle wo man die Maus meistens benützt mit einen Teflonspray ein wenig einsprüht um die Gleiteigenschaft zu verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: kingi79

kingi79

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
28
Hatte mich nur gewundert, da die MM2 so komische "Streifen" auf der Unterseite besitzt! Nehme an für besseres Gleiten!?

Und wie schon geschrieben, ich finde die MM 2 funktioniert viel besser ohne Pad.
 

Mitglied 105235

Gast
Hatte mich nur gewundert, da die MM2 so komische "Streifen" auf der Unterseite besitzt! Nehme an für besseres Gleiten!?
Ich nehme an du meinst du Schwarzen? Das sind die Gleitkufen der MM2, diese hatte auch schon die erste MM und auch die anderen Mäuse haben solche Sachen. Eventuell nur nicht in dieser Ausführung sondern nur ein paar Rundepunkte am Rand der Maus.
 
  • Like
Reaktionen: kingi79

kingi79

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
28
Jop, das meinte ich Manu.

Vielen vielen DANK nochmal!!!

Da ich ein Umsteiger/MAC/Apple Einsteiger bin, werden wir uns bestimmt noch öfter schreiben^^

LG
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hatte mich nur gewundert, da die MM2 so komische "Streifen" auf der Unterseite besitzt! Nehme an für besseres Gleiten!?
Jo und je nach Oberfläche zerkratzt die Mouse auch die Oberfläche recht ordentlich.
Ich nutze deshalb seit dem neuen Tisch ein Maupad. Liegt aber in der Natur der Sache. Der Mouse macht es nichts, aber bei mir dem Linoleumbelag. ;)
 

kingi79

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
28
Was würdet ihr empfehlen, mit oder ohne MPad?

Wenn mit, welches am besten?

Jetzt hatte ich eines vom Razer und eines von ROCCAT. Bei beiden war es so, dass die MM ab und zu Probleme mit geleiten hatte bzw. einfach langsamer geworden ist. (2 bis 3 Minuten, dann ging es wieder)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Keine Uhrsache, nur Glastische würden Probleme machen. Da würde meines wissen nur eine Laser Maus funktionieren.
Auch die MagicMouse arbeitet mit Laser-Tracking, ist also eine Laser-Maus. Das Problem bei Laser- und auch sonstigen optischen Mäusen bei Glastischen liegt daran, dass die Reflexion bei Glastischen zu gering ist. Der Glastisch müsste an der Stelle der Mausauflage schon verspiegelt sein.
Das was manche Leute an der MM stört, ist dass sie ziemlich laute Schabegeräusche verursacht, wenn man sie ohne Mauspad auf einem Holztisch verwendet. Das ist aber eher ein Problem der persönlichen Empfindsamkeit als ein technisches Problem.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@kingi79 Das ultimative mauspad finde ich auch nicht. meines ist ein ganz billiges von SPEED LINK. War ein Geschenk. Auf dem Pad ist die Maus auch etwas langsamer als auf dem nackten Lino-Tisch. Nehme ich aber in Kauf. der letze Tisch sah im Bereich der Maus recht glänzend aus. Lino ist leicht mattiert, deshalb störte es mich.

Hätte ich KH-Oberfläche (Kunsharz) würde ich auf das Pad verzichten.
 

Mitglied 105235

Gast
Okay, dann habe ich wieder was dazu gelernt @MACaerer

Als ich meine erste Optischen Maus von Logitech (MouseMan Dual Optical) hatte, merkte ich das auf einer Glastisch ich eben Probleme hatte und als ich dann meine Laser Maus gekauft habe ebenfalls Logitech (G9), ging das auf einmal. Vielleicht war aber auch der Laser einfach nur so stark das er auf den Boden abgetastet hat.

An sich hatte ich aber das Problem nur selten, den bei mir daheim hatte ich damals einen Holztisch.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an dem Winkel liegt, mit dem die Laser- und die Photodiode zueinander angeordnet sind, damit letztere das reflektierte Licht empfangen kann. Je größer der Winkel desto höher der Reflexionsgrad auch bei einem Glastisch. Gleichzeitig wird dann aber auch die Lichtstreuung höher. Das Ganze hängt dann wohl eher von der Bauart der Maus ab und nicht von der verwendeten optischen Technik.

MACaerer
 

kingi79

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
28
@kingi79 Das ultimative mauspad finde ich auch nicht. meines ist ein ganz billiges von SPEED LINK. War ein Geschenk. Auf dem Pad ist die Maus auch etwas langsamer als auf dem nackten Lino-Tisch. Nehme ich aber in Kauf. der letze Tisch sah im Bereich der Maus recht glänzend aus. Lino ist leicht mattiert, deshalb störte es mich.

Hätte ich KH-Oberfläche (Kunsharz) würde ich auf das Pad verzichten.


Bei einem Holztisch dürfte nicht viel sein. Da bleibe ich lieber ohne Pad.

Danke Leute!
 

kingi79

Idared
Registriert
02.01.16
Beiträge
28
Wenn die Platte verbraucht ist, lasse ich mir einen neue zuschneiden^^