• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magic Mouse - 1-Tasten-Maus

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin.

Was ist mein Problem ?
Meine schätzungsweise 1 Jahr alte Magic Mouse, welche bisher tadellos funktionierte, fungiert seit Heute nur noch als 1-Tasten-Maus.
D.h.: Kein Rechtsklick, keinerlei Touch-Gesten, wie Scrollen, Wischen, etc.

Wann/Wie kams dazu ?
Mitten wärend der normalen Nutzung stellten alle Funktionen ihren Dienst ein.

Was habe ich versucht ?
Kontrolle der Systemeinstellungen inkl. Deaktivierung und Reaktivierung aller Funktionen, diverse Neustarts des OS (Lion), tauschen der Akkus (Sanyo Eneloop, Anzeige: 100%), diverse Neustarts der Maus, löschen des Bluetooth Profils, Installation von Tools wie BetterTouchTool, USB Overdrive, ... und anschließende Deinstallation, Reinigung der Maus auf der Oberfläche und im Spalt zwischen Oberfläche und Alu-Unterseite.

Wer kann mir eventuell noch einen Tipp geben ?
Ich würd gern die Treiber neu installieren, dazu hab ich aber leider noch nichts bei google gefunden.

MfG
SamsasTraum
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Wie es aussieht, scheint die Maus nur noch einen Finger zu erkennen. Mit MagicPrefs kannst Du das zumindest prüfen, da Dir das Programm anzeigt, wo Du gerade die Maus berührst.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wo zeigt MagicPrefs das an ? Entweder erkennt das überhaupt gar nichts, oder ich bin blind :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
In den Einstellungen hast Du rechts ein Vorschaufeld. Dort kannst Du drüber umstellen, ob Du das Beispiel oder ein Livebild sehen willst. Ist bezeichnet mit "Turn real-time graphical display on".
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Macht keinerlei Unterschied. Es werden die erwarteten Befehlen angezeigt (z.B. blauer Kreis) und sonst nix.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Das heißt, Deine Maus regiert gar nicht auf die Berührung an der Oberfläche? Bei mir wird dann die Berührung gezeigt und man kann identifizieren, wo man die Maus gerade auf der Sensorfläche berührt.
Bei Dir klingt das dann, dass hier der Sensor nicht mehr funktioniert. Vermutlich daher ein Hardwaredefekt, wenn Batteriewechsel usw. nichts gebracht haben.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Scheint mir auch langsam so.
Grad SMC und PRAM Reset durchgeführt. Keine Abhilfe.
Neuen Nutzer angelegt ... gleiches Problem.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal nen Screenshot machen, wie es aussehen sollte, wenn man die Vorschau in MagicPrefs nutzt.