• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magic Maus und Trackpad zusammen stören Wireless Keyboard

clarkkent

Jamba
Registriert
18.03.12
Beiträge
56
Hallo zusammen,

wenn ich die Magic Mouse und das Trackpad parallel unter El Capitan betreibe, sind Tastatureingaben nicht mehr möglich. Die Tastatur spielt völlig verrückt, spricht entweder nur verzögert an und/oder Buchstabeneingaben werden zig-fach wiederholt.

Da ich 2 Sätze Magic Mouse und Tastaturen habe, habe ich auch verschiedene Konstellationen getestet. Das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Sobald ich entweder Mouse oder Trackpad abschalte funktionieren die Tastaturen wieder einwandfrei.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Idee habt, woran das liegen könnte.

Mir fällt leider nichts mehr ein.

BG
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Könntest du das ganze mal mit Mavericks & Yosemite testen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
An El Capitan liegt das mit Sicherheit nicht, da quasi alle aktuellen iMac mit dieser Geräte-Kombination problemlos betrieben werden.
Frage: Hast du schon die aktuelle Version von El Capitan installiert (MacOs 10.11.5) Wenn nein würde ich das machen. Dabei wird nicht nur das System aktualisiert sondern auch die möglicherweise nicht intakten BlueTooth-Treiber überschrieben. Vorher kannst du noch versuchen alle BlueTooth-Geräte abzumelden und neu zu paaren.
Weitere Frage: Betreibst du externe Geräte mit USB3.0. Wenn ja würde ich dieselben mal ausschalten und abklemmen und dann schauen ob dann das Problem weiterhin auftritt. USB3.0 taktet mit einer ähnlichen Frequenz wie BlueTooth und kann daher u. U. das BT-Signal interferieren, siehe hier:
http://www.focus.de/digital/compute...en-bluetooth-und-wlan-stoeren_aid_935053.html

MACaerer
 

clarkkent

Jamba
Registriert
18.03.12
Beiträge
56
Erstmal vielen Dank für Eure Ideen.

Hier läuft eine externe USB 3.0 FP an meinem NAS für die Sicherung unter dem Schreibtisch. Das werde ich am Wochenende mal checken.

VG


Edit: Direkt mal ausprobiert, USB 3 Platte ausgeworfen und abgezogen, noch immer das gleiche Verhalten,mmmhh...
 
Zuletzt bearbeitet: