• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

„Made for i“: Apple verlangt bessere Arbeitsbedingungen bei Drittherstellern

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
In der letzten Woch lief wohl eine der wichtigsten Konferenzen für Dritthersteller, die zukünftig Zubehör für Apples neuen Lightning-Anschluss auf den Markt bringen wollen: die jährlich stattfindende MFi-Konferenz in Shenzhen, China. Jeder Hersteller, der sich mit Apples „Made for iPhone/iPad/iPod“ schmücken will, um Kompatibilität zu signalisieren, informierte sich auf diesem Event. Neben den technischen Aspekten, die natürlich im Vordergrund standen, stellte Apple in diesem Jahr zusätzliche Bedingung an die Unternehmen. Wie TUAW berichtet, müssen alle Produzenten, die in Zukunft mit Lightning-Zubehör für iOS-Produkte Geld verdienen wollen, den von Apple geforderten Arbeitsrichtlinien (Supplier Code of Conduct) zustimmen. Dies verlangte Apple bis jetzt nur von Zulieferern wie Foxconn, Sharp, LG und Co.[PRBREAK][/PRBREAK]

Apples Verhaltenskodex in Sachen Arbeitsbedingungen umfasst unter anderem Regelungen zu maximalen Arbeitszeiten oder Arbeits- und Umweltschutz. Wie Apple diese Auflagen letztlich kontrollieren will und mit welchen Folgen die Nichteinhaltung einhergehen wird, ist aber nicht klar, heißt es bei TUAW. Auch wenn die geleakten Details von der MFi-Konferenz eher spärlich sind, konnten die Kollegen zumindest in Erfahrung bringen, dass der Lightning-Anschluss wasserdicht verarbeitet sein soll. Ob es schon Dritthersteller gibt, die sich von Apples Forderungen überrollt fühlen und auf das „Made for i“-Logo verzichten, wurde nicht bekannt.


iPhone-5-Lightning.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Was bringt ein wasserdichter Lightning Anschluss wenn das Wasser dann direkt daneben durch die Lautsprecheröffnung strömt ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Foxconn und Arbeitsbedingungen? Diese zwei Begriffe in einem Artikel? :D
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also wann gibt es jetzt noch mal Lightning Zubehör von Drittherstellern?
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Finde ich einen guten Schritt, nur bleibt die Frage: Wie kontrolliert Apple das wirklich?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Was bringt ein wasserdichter Lightning Anschluss wenn das Wasser dann direkt daneben durch die Lautsprecheröffnung strömt ;)

Das ist bestimmt ein Hinweis, dass die nächste Generation iPhones unterwassertauglich ist. Oder ist es noch zu früh, um sich Gerüchte für das nächste iPhone an den Haaren herbeizuziehen? :p
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Was bringt ein wasserdichter Lightning Anschluss wenn das Wasser dann direkt daneben durch die Lautsprecheröffnung strömt ;)

Hallo,

das Lightning-Kabel ist nicht nur einfach ein Kabel mit Neun Leitungen, sondern beherbergt im Steckergehäuse (iPhone-Seitig) eine Elektronik, welche z.B. überhaupt das Einstecken in beiden Drehrichtungen ermöglicht.
Das bedeutet, dass ein Eindringen von Feuchtigkeit das verwenden des Kabels verhindern könnte, wenn die Elektronik durch kurzschlüsse etc. gestört wird oder gar ausfällt. Und dass ein Kabel mal etwas Feuchtigkeit abbekommt passiert doch mal schneller als man denkt.

Von daher ist die Bedingung "Wasserdicht" in meinen Augen alles andere als überflüssig.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wieviel kassiert Apple eigentlich dafür, dass sie das auf ihre Produktpackungen schreiben dürfen?
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Gute Frage, aber zum Glück wird keiner gezwungen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Hält sich Apple auch an die Bedingungen :p
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Komisch, alle Termine von Apple sind in den USA, dieser hier gleich in China beim Produzenten? ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Finde ich eine gute Sache, wenn es denn auch eingehalten wird!
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich hab ein Invero Kabel gekauft. Wen es interessiert: Es funktioniert am iPhone. Am iPod jedoch nicht. Das find ich etwas seltsam. Aber ich kauf mir auch nicht für 20€ ein Kabel.