• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin "Made for Apple Watch": Apple startet offizielles Zubehörprogramm

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Apple Watch ist nun seit gut zwei Wochen offiziell verfügbar, auch wenn die Lieferzeiten nach wie vor hoch sind. Auch wenn Apple verschiedene Armbänder anbietet, findet nicht jeder Interessent die passende Variante – oder die aufgerufenen Preise werden einfach als zu hoch empfunden. Aus diesem Grund hoffen viele Nutzer auf Angebote von Drittanbietern, von denen einige bereits angekündigt sind. Apple hat nun auch ein Programm gestartet, mit dem Hersteller ihre Produkte offiziell zertifizieren können, wie man es von Zubehör für iPhone und iPad bereits kennt.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-05-05 um 11.13.44.png

Während es bei iPhone und Co “Made for iPhone” heißt, trägt das jetzt vorgestellte Programm den äquivalenten Namen “Made for Apple Watch”. Auf einer separaten Webseite stellt der Konzern Informationen und Richtlinien für den Entwurf von Armbändern bereit. Außerdem verspricht Apple eine baldige Verfügbarkeit von Halteösen, mit denen die Armbänder an die Watch angedockt werden. Von den Herstellern verlangt Apple einige Anforderungen in Bezug auf das verwendete Material und deren Umweltverträglichkeit, außerdem muss man die Uhr so eng anlegen können, dass der Pulsmesser noch ordnungsgemäß funktionieren kann. Vom verborgenen Diagnoseport, den manch ein Hersteller zum Aufladen verwenden will, spricht Apple nicht.

via Apple Developer
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe mir vorgestellt, dass a:t mindestens ein Gebrauchsmusterschutz für den Armbandadapter beantragt hat. Müssen Drittanbieter jetzt Lizenzgebühren entrichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Drittanbietern so ohne weiteres den Markt überlassen.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Ich habe mir vorgestellt, dass a:t mindestens ein Gebrauchsmusterschutz für den Armbandadapter beantragt hat. Müssen Drittanbieter jetzt Lizenzgebühren entrichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Drittanbietern so ohne weiteres den Markt überlassen.

Kann ich mir auch gut vorstellen.

Was kostet es eigentlich Apples "Made for XYZ" auf seinen Verpackungen abbilden zu dürfen?
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Und dann erscheint "dieses Zubehör ist nicht kompatibel" und die Uhr fällt vom Arm.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Drittanbietern kann es doch völlig egal sein ob ihr Produkt jetzt von apple zertifiziert wird oder nicht, solange sie ausreichend Informationen anbieten und genügend unabhängige Tester es bestätigen-
Solange es gut ist wird es sich schon durchsetzen. Als ob informierte Interessenten jetzt von einem fehlenden Apple Zertifikat abgeschreckt würden...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Drittanbietern kann es doch völlig egal sein ob ihr Produkt jetzt von apple zertifiziert wird oder nicht, solange sie ausreichend Informationen anbieten und genügend unabhängige Tester es bestätigen-
Solange es gut ist wird es sich schon durchsetzen. Als ob informierte Interessenten jetzt von einem fehlenden Apple Zertifikat abgeschreckt würden...
Eben nicht. Als durchschnittlicher verantwortungsbewusster AppleUser verwendet man AUSSCHLIESSLICH zertifiziertes und damit auch garantiert ungefährlich funktionierendes Zubehör. Bei Ladekabeln (siehe Chinakabel) beginnend und bei Armbändern bestimmt nicht endend...
Was die machen müssen um den Schriftzug abbilden zu dürfen? Auf jeden Fall mal bestimmte Anforderungen erfüllen. In den Ladekabeln zB befindet sich dann ein Chip welcher mit dem zu ladenden Device kommuniziert. In den Kopfhörern detto (nur dann funktioniert zB auch garantiert mehr als nur der Sound. Mikrofon und Fernsteuerung zB)...

Und NEIN, es kann ihnen nicht egal sein. Die Zertifizierung stellt ein Qualitätsmerkmal dar welches die Spreu vom Weizen trennend einen ziemlich leicht Geeignetes von billigem Ramsch unterscheiden lässt.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Und China kopiert neben dem täuschend echtem Design auch das "Made for Apple Watch" Logo gleich mit. ^^
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Zertifizierung stellt ein Qualitätsmerkmal dar welches die Spreu vom Weizen trennend einen ziemlich leicht Geeignetes von billigem Ramsch unterscheiden lässt.
Davon ausgenommen ist nur die Firma HAMA. Die stellen per Definition Plastikmüll her egal ob mit Appel Aufkleber oder nicht. Das wird von den Käufern auch anerkannt, sonst wäre dieser Hersteller nicht seit Jahren so penetrant präsent. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
HAMA produziert nicht selbst, sondern lässt produzieren in China. Dann kleben die ihr Logo drauf und fertig. Ich weiß das, weil sie unsere Software einsetzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Davon ausgenommen ist nur die Firma HAMA.....
Diese Aufzählung ließe sich beliebig verlängern. Aber die Herrn Fachverkäufer im Blöd-Markt haben es mittlerweile ja erreicht dem Kunden einzureden das es sich hier um "deutsche Markenhersteller" handelt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Jetzt ist es raus! Apple vergibt das Zertifikat "Made for Apple Watch" kostenlos! Die Unternehmen sind nur daran gebunden sich ein 13seitiges Dokument mit Bedingungen (z.B. mit Umweltverträglichkeit ) zu halten.
Da bin ich ja überrascht.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Um hohe Qualität zu suggerieren verlangen die Blöd-Märkte ja auch unverschämte Preise für HAMA-Produkte...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Moment... Es wird extra Halteösen geben um seine Watch Armbänder an die Wand zu pappen?! Womöglich noch mit einer sanften Hintergrundbeleuchtung... Möchte nicht wissen was das kosten wird. Da lob ich mir doch meinen allzweck Siemens-Lufthaken.