• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacWorld: Erstes Hands-On vom neuen Retina MacBook Pro

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wer flott war, konnte sich bereits ein Exemplar der neuen MacBook Pro-Generation sichern. Natürlich gehören große Seiten wie Macworld auch dazu. So kommt es, dass Jason Snell bereits ein erstes Hands-On verfasst hat, um Neugierigen einen Einblick zu geben. In dem Artikel, der quasi die Vorstufe eines Reviews bildet, beschreibt Snell die unglaublichen Maße des neuen Gerätes, obwohl er als Nutzer eines 11"-MacBook Airs natürlich den Eindruck hat, dass das Gerät "enorm" sei. Was das Display angeht, so ist Snell überzeugt. Besonders in puncto Text habe das neue MacBook Pro eindeutig die Nase vorn. Ähnlich wie es bei iPhone und iPad der Fall ist, sei jeder Text gestochen scharf. Interessant ist das neue PrefPane, welches sich grundlegend von dem anderer Macs unterscheidet.[PRBREAK][/PRBREAK]

So kann der Nutzer eines MacBook Pro mit Retina Display auswählen, wie das Display sich verhalten soll. Zwischen einer gezoomten Anzeigestufe und einer Stufe mit möglichst viel Anzeigefläche gibt es noch drei Einstellungen, die die Anzeige jeweils etwas anders gestalten. Was den Blendfaktor betrifft, so ist er davon überzeugt, dass das Display dem eines MacBook Air ähnelt und nichts mit der reflektierenden Scheibe eines alten Glossy-Displays gemein hat. Beim neuen MagSafe 2 ist er kritischer: Der neue Anschluss ist völlig inkompatibel zu allen älteren Macs und Netzteilen, sodass man bei mehreren Macs im Haus nicht um den 10-Euro-Adapter kommt. Alles in allem ist er sehr zufrieden, sieht in Retina Macs auch die Zukunft, geht aber davon aus, dass besonders aufgrund der Kosten die parallel angebotenen älteren Macs durchaus noch ihre Daseinsberechtigung haben.

15big-283831.jpg
Bildquelle

606screen-283823.jpg
Bildquelle

displayscp-283832.jpg
Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Sehr interessant ist es, dass die Aufschrift MacBook Pro am Displayrahmen verschwunden ist. Ich glaube bei Apple hat man sich gegen eine Abgrenzung der einzelnen Produkte entschieden und versucht dies langsam aber sicher durchzusetzen. Der Anfang machte das "neue iPad"...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Naja, auf dem Foto reflektiert das Display aber immer noch enorm.Kein Vergleich zum matten Display.
 

jimbo24

Pferdeapfel
Registriert
16.03.11
Beiträge
78
Sehr interessant ist es, dass die Aufschrift MacBook Pro am Displayrahmen verschwunden ist. Ich glaube bei Apple hat man sich gegen eine Abgrenzung der einzelnen Produkte entschieden und versucht dies langsam aber sicher durchzusetzen. Der Anfang machte das "neue iPad"...

MacBook Pro steht jetzt auf der Unterseite, hab ich gestern gesehen.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Interessant ist dieses Bild von CNet.
Da sieht man deutlich, dass das Retina MBP weniger spiegelt.

new-macbook-first-look-retina-5315-igc.jpg
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Was ist den an dem Magsafe neu?Besser gesagt warum wurde der überhaupt geändert?
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hab mir grad nochmals die Bilder angesehen,der Anschluss ist glaube ich wieder breiter.Fand den T-Stecker total unpraktisch,aber egal kann mir eh das neue nicht leisten. ;)
 

Panther-

Cox Orange
Registriert
07.01.08
Beiträge
99
Mal ganz ehrlich, wer sieht noch die Zukunft in solchen MacBooks?

Ich bin überaus skeptisch, Flash-Speicher, welcher sich nicht erweitern lässt. Angeblich soll auch der RAM nicht erweiterbar sein (hab ich irgendwo gelesen).
Kein optisches Laufwerk (gut das stört womöglich nur mich persönlich, doch ich finde ein Notebook um 2400 Euro, sollte alles dabei haben, ob ich es nun brauche oder nicht).

Das einzige Argument wäre das Retina-Display doch reicht das aus?
Selbst im professionellen Bereich wie Fotografie, muss doch der knappe Speicher von 256GB für das günstigste Modell enorm einschränkend sein.
Ich privat möchte nicht immer meine Externe auf Schritt und Tritt dabei haben, besonders wenn es mal schnell gehen muss.
Was denkt ihr?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Retina-Display hin oder her, der Preis von 2400€ (grob Zusammengerechnet) spielt in einer Preiskategorie, wo viele aussteigen werden und wo ich auch aussteige als Student. Ich empfand mein MacBook Pro 13-Zoll mit 1479€ schon teuer, aber ich habe es verkraftet und bin zufrieden damit. Es war aber auch meine Schmerzgrenze.

Rechnet man es auf 4 Jahre, sind es pro Monat 50€, die man hinlegen müsste. Sollte man mal drüber nachdenken.
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Sehr geiles Gerät. Leider ist der Preis wirklich sehr hoch, wobei ein solch feines Stück Technik das Geld wert ist.
Schade, dass das MacBook Air kein Retina Display bekommen hat, sodass ich diese Generation überspringen werde.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das einzige Argument wäre das Retina-Display doch reicht das aus?
Selbst im professionellen Bereich wie Fotografie, muss doch der knappe Speicher von 256GB für das günstigste Modell enorm einschränkend sein.
Ich privat möchte nicht immer meine Externe auf Schritt und Tritt dabei haben, besonders wenn es mal schnell gehen muss.
Was denkt ihr?

Also bitte, was macht ihr denn dass 256GB nicht reichen sollen? Was sind das für Daten, die zu jeder Zeit und immer sofort verfügbar sein _müssen_? Wenn ich zB professionell Fotografiere, die 256GB nicht reichen und ich zu arm für die 512GB bin, stecke ich eben eine 2.5" USB 3 zur Ausrüstung. Oder greife nicht zum Retina MBP und hab dafür 1TB. Ist ja nicht so, dass das RMBP jetzt sofort alles andere ablöst.

Ein Architekturstudium hat etwas 80GB Daten generiert, inkl. Bibliotheken, Fotos, Renderings, Texturen etc. Also noch mal, was macht ihr?

Nach jeder Applepräsentation geht für einige die Welt unter. :mad: Gut, ich bin schon älter und komme aus einer Zeit wo man von 1TB Platten nicht mal geträumt hat..
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Oh mann, jetzt stellt euch doch nicht so an und flucht darüber, wie teuer das next-gen MacBook Pro ist. Wisst ihr noch was damals das erste MacBook Air gekostet hat? Innerhalb der nächsten 15 Monate wird der Preis auch wieder sinken...
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Interessant ist eher das man mit dem Retina Display die doppelte Arbeitsfläche haben kann. Das wurde hier gestern noch kritisiert das das Display nur schärfer wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Interessant ist eher das man mit dem Retina Display die doppelte Arbeitsfläche haben kann. Das wurde hier gestern noch kritisiert das das Display nur schärfer wird.

Hier und im Internet jammern meist nur Leute, die keine Ahnung haben über was sie eigentlich jammern. Die doppelte Arbeitsfläche ist für mich DER Grund mir das Teil anzuschaffen sobald allenfalls auftauchende Bugs behoben sind. Nach einem Augenschein im Applestore selbstverständlich. Mein Early 2011 MBP wird in der Bucht einen guten Preis erzielen :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier und im Internet jammern meist nur Leute, die keine Ahnung haben über was sie eigentlich jammern. Die doppelte Arbeitsfläche ist für mich DER Grund mir das Teil anzuschaffen sobald allenfalls auftauchende Bugs behoben sind. Nach einem Augenschein im Applestore selbstverständlich. Mein Early 2011 MBP wird in der Bucht einen guten Preis erzielen :)

Darf ich den Satz von Dir ergänzen lieber Paganethos? :D

Hier und im Internet jammern meist nur Leute, die keine Ahnung haben über was sie eigentlich jammern ... über Ware die sie vorher nie hatten und auch eigentlich nicht vorhaben zu kaufen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hier und im Internet jammern meist nur Leute, die keine Ahnung haben über was sie eigentlich jammern ... über Ware die sie vorher nie hatten ...

Da stimme ich zu. Sehr schön auch z.B. bei Windows 8 zu sehen... oder beim Samsung Galaxy S3... oder Nintendos WiiU. Man sieht - es trifft nicht _nur_ Apple...
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Rechnet man es auf 4 Jahre, sind es pro Monat 50€, die man hinlegen müsste. Sollte man mal drüber nachdenken.

Wenn man bedenkt, was man so an Geld in andere Sachen investiert (zBsp. Alkohol) dann sollte man auch darüber nachdenken ;)
Ich wäre bereit jeden Tag 2 Euro dafür auszugeben...
Rauchen kommt teurer :D
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Rechnet man es auf 4 Jahre, sind es pro Monat 50€, die man hinlegen müsste. Sollte man mal drüber nachdenken.

Jo! und wenn man dann noch eine Bilanz erstellt und GuV-Rechnung macht, kann man über Abschreibungen von Anlagevermögen und dergleichen das ganze sogar so hindrehen, dass es ein Gewinn ist, das neue MBP zu kaufen...

...hm... warum mache ich als Privatperson eigentlich keine Finanzbuchhaltung wie ein Unternehmen...?;)
;);)