• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macs wirklich so toll?

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
OSX und seine Verwandten laufen auf deutlich mehr Plattformen als Windows ;)

OSX alleine läuft auf drei grundverschiedenen Plattformen (PPC, Intel und ARM), welche recht wenig gemein haben.
Apple könnte durch leichte Modifikationen praktisch jede x-beliebige Plattform unterstützten.

Ich meinte das eher bezogen auf *.zig hunderte Grafik-, Sound- u. Netzwerkkarten etc. unterschiedlicher Hersteller die leider nicht immer sauber programmiert sind, auf die M$ aber Rücksicht nehmen muss, Apple aber nicht.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
man darf deinen schülern nur wünschen, weniger fremdbestimmt entscheidungen zu treffen zu können als ihr lehrer …

Ich wünsche meinen Schülern immer, dass sie sich so ausführlich und aus so vielen Quellen wie möglich vor ihren Entscheidungen informieren.

Nachtrag: Ach, der Kollege ohne Shift-Taste!
Ich hoffe, ich habe dich mit diesem meinem vorigen Eintrag nicht beleidigt. Obwohl, anscheinend doch, wenn du gleich so aggressiv kommst. Naja, dein voriger Eintrag war ja auch nicht wirklich freundlich. Ansonsten finde ich es wirklich sehr schön und lustig in diesem Forum.

Wenn ich mir anschaue, wieviele tolle Antworten (Ausnahmen und Regel..) gekommen sind, durch die ich mich fremdbestimmen lassen kann! Und keine (eine, die zähle ich nicht..) mit erhobenem Zeigefinger à la "Mac muss sein" oder "Was willst du eigentlich?"

Ich gratuliere euch und mir zur Mitgliedschaft!

Jetzt wische ich hier noch die Schleimerei auf..
War aber ernst gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Ich meinte das eher bezogen auf *.zig hunderte Grafik-, Sound- u. Netzwerkkarten etc. unterschiedlicher Hersteller die leider nicht immer sauber programmiert sind, auf die M$ aber Rücksicht nehmen muss, Apple aber nicht.

Bestätigt. Mit einer Ausnahme, oder? Bei den Festplatten gibt es doch momentan auch diese Probleme. Zumindest mit den schnellen 7200ern, oder? (Wobei es ja auch hier nicht um Treiber geht..)
Aber das schreibe ich ja im Moment in meinem anderen Thread, der mich auch wieder fremdbestimmt-sein lässt!
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
nein. wieso auch? wir freuen uns ja die immer gleichen fragestellungen und damit einhergehenden wiederkehrenden threadabläufe … ;)

Verdammt. Schon wieder mit dem Rotstift auf den Monitor gemalt. Das passiert mir immer nur bei deinen Antworten! [Hier würde jetzt ein zwinkernder Smilie kommen..]

Ich finde diesen Thread nicht langweilig. Und ich denke, das Thema ist auch neu (gewesen). Oder? Einfach mal "Ist Apple jetzt wirklich so toll?"

Aber.. Verdammt, jetzt habe ich vergessen, was ich schreiben wollte..
Wie gesagt, ich fand alle Antworten ausdrucksstark, abwechslungsreich und informativ. Teilweise sogar informell! Letzteres ist mir besonders wichtig!
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
fürwahr. gewesen. vor jahren. heute nur einer der wenigstens wöchentlichen threads zu thema …

Da lege ich das "gewesen" als Köder aus und siehe da, ein Augenbonbon (frei übersetzt) hängt dran..

Aber vielleicht hast du recht. Vielleicht hätte ich die Forensuche bemühen sollen. Hätte mir aber nicht so viele Infos verschafft.

Übrigens:
Zitat wikipedia:
In der Software haben Eye-Candy-Effekte selten eine Bedeutung für die Bedienung. Sie werden benutzt, damit das Produkt „gut aussieht“. In einigen Fällen ist der Einsatz von Eye Candy einer effizienten Bedienung sogar hinderlich.
Zitat Ende.

Ich finde dich nicht hinderlich. Sondern grundsätzlich unterhaltsam.
Aber damit das hier nicht zum reinen Blödsinn verfällt werde ich diese Antworten auf deine Antworten auf meine Antworten jetzt mal wieder lassen.. Und nur wieder auf andere Antworten auf.. antworten!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Übrigens:
Zitat wikipedia:
In der Software haben Eye-Candy-Effekte selten eine Bedeutung für die Bedienung. Sie werden benutzt, damit das Produkt „gut aussieht“. In einigen Fällen ist der Einsatz von Eye Candy einer effizienten Bedienung sogar hinderlich.
Zitat Ende. ...

Also echt, der Verfasser dieses Artikels hat keine Ahnung. Oder arbeitet auf Linux.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Verdammt.

Jetzt hat es mich einfach zu sehr in den Fingern gejuckt!

Entschuldigung an Mitlesende für die Langeweile!

Wie ging dieser Spruch? "Mit deiner Fremdwörter-Inkontinenz kannst du mir gar nicht imprägnieren! Auf dem Gebiet bin ich eine Konifäre!"

Eben durch die Tatsache, dass die Aussagen für mich relevant sind ist der Thread doch gerade nicht redundant!
Denn neben mir ist er wohl auch für ein paar andere interessant (Der Reim ist nicht beabsichtigt!)!

Ich schreibe immer ungern in Foren, bin eigentlich nur ein stiller Mitleser, weil eben immer wieder diese selbsternannten Forenwächter auf den Plan treten und kritisieren. Wenn ich deine Beiträge lese stelle ich fest, dass du immer nur kurz "reingehauen" hast. Nur destruktiv statt konstruktiv.
Wofür ist denn so ein Forum deiner Meinung nach da?

Ich möchte nicht deine "gombedänsz" bestreiten (auch nicht bestätigen, dafür kenne ich dich zu wenig), aber hilfreich bist du nicht.
Das waren nur die anderen Mitschreiber.

So, jetzt bin ich von mir enttäuscht. Weil ich doch noch mal geschrieben habe!
Böser floffl!

Nachtrag: Ich hatte vorher keine Ahnung, was ein eyecandy ist. Daher bin ich an dem Zitat (und einem mangelhaften Inhalt) schuld. So etwas passiert, wenn man nur eine einzige Quelle nutzt!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Eben durch die Tatsache, dass die Aussagen für mich relevant sind ist der Thread doch gerade nicht redundant!
die redundanz, lieber floffl, definiert sich nur so gar nicht über die relevanz für dich, sondern über den umstand, dass fragestellung und antworten bereits (wenigstens) dutzendfach hier zu finden sind.

langweilig wird es für die user hier, wenn neuankömmlinge geflissentlich dieses negieren und ihre fragestellung trotzdem als thread formulieren müssen.

dein thread unterscheidet sich da in keiner weise von den täglichen immer gleichen fragen der sogenannten „iphone-kiddies“. und würde - wie im iphone-bereich - auch hier die threaderstellung moderiert werden, wäre der thread direkt in die rundablage verschoben worden …

die bewertung dieses threads sagt ein übriges …
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Womit du sicher recht hast ist die Tatsache, dass man nicht für jedes Thema einen neuen Thread eröffnen muss.

Gerade habe ich festgestellt, dass mein zweiter Thread (Festplatte) wirklich opportun war, da hier tatsächlich zahlreiche weitere Threads bestehen.
Die Erkenntnis meiner Fehlbarkeit hat mich doch sehr überrascht!

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema nicht doch ein bisschen neu war. Nur ein bisschen?

Spaß beiseite: Ich bin lernfähig. Und in der Lage, die SuFu zu nutzen. Manchmal gibt es zu einem Thema wohl mehr als einen Thread. Und ich wusste nicht, wonach ich hätte suchen sollen.

In Bayern sagt man "Samma wieda guad!" Und dazu reicht man dem Widersacher ein Bier. Da ich keinen Allohol trinke reiche ich dir hiermit.. Was man sich so als Mac-Konifäre eben so reicht!

Nur das mit der Bewertung kapiere ich nicht?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
In Bayern sagt man "Samma wieda guad!" Und dazu reicht man dem Widersacher ein Bier. Da ich keinen Allohol trinke reiche ich dir hiermit.. Was man sich so als Mac-Konifäre eben so reicht!
d‘accord! ein glas milch …

Nur das mit der Bewertung kapiere ich nicht?
user können - nach erlangung einer gewissen reputation (die sich im karmalevel niederschlägt) - threads bewerten. damit lassen sich rückschlüsse auf die qualität des threads, insbesondere der fragestellung, ziehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich meinte das eher bezogen auf *.zig hunderte Grafik-, Sound- u. Netzwerkkarten etc. unterschiedlicher Hersteller die leider nicht immer sauber programmiert sind, auf die M$ aber Rücksicht nehmen muss, Apple aber nicht.
MS muss auf gar nichts Rücksicht nehmen. Für die Treiberprogrammierung ist Microsoft nicht verantwortlich.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Ich habe gerade im Kontrollzentrum nachgesehen, da finde ich keinen Karmalevel.. Ich bin karmalos!

Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet "Karma" auch sowas wie Geruch. Dann ist es ja gut, wenn man karmalos ist..

Nur kurz: Funktioniert die Bewertung nach Schulnoten oder andersrum?

Jaaa.. Ich hönnte hier natürlich die SuFu nutzen!
Aber so gehts schneller!

Zu den Treibern von MS: Das mit der Rücksicht bezweifle ich hiermit formell, informell, formlos und unförmig!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur kurz: Funktioniert die Bewertung nach Schulnoten oder andersrum?
Es gibt nur positives Karma oder negatives Karma. Allerdings ist das betreffende Karma eine gewisse Zahl von Punkten wert, je nachdem, wie viel Karma der bewertende User hat.

Ist aber auch in der Apfeltalk-Hilfe erklärt.


Jaaa.. Ich hönnte hier natürlich die SuFu nutzen!
Aber so gehts schneller!
So eine Einstellung kann ganz schnell nach hinten losgehen. *mitdemzaunpfahlwink*;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Subjektive Meinungsaeusserung: Euer Off-Topic-Geplaenkel ist in der Tat langweilig. :D

--

Und jetzt:

Das Geheimnis ist doch, dass man die bloße Meinung herausliest und die Fakten stehen lässt.
Genau das hab' ich ja gemeint: Fakten sind -- mal abgesehen von der im Alltag eher unbedeutenden Kaputt-Geh-Wahrscheinlichkeit -- relativ zur Anwendung, also letztendlich doch subjektiv. Beispiel: Ist der neue fest eingebaute Akku in den MacBooks gut oder schlecht?

Und die Vorliebe fuer eine bestimmte Plattform haengt manchmal an scheinbar unbedeutenden Dingen, die man selber ausprobieren muss. Oder nuetzt es Dir was, wenn ich Dir sage, dass ich Mac OS schon deshalb besser als Windows finde, weil ich cmd-w einhaendig leichter als alt-F4 (stimmt das?) greifen kann?

Absolute Wahrheiten seh' ich da eher weniger. Ich hab' z.B. erst neulich wieder jemandem im Familienkreis aus voller Ueberzeugung zu einem Windows-Rechner geraten und ihm das Ding sogar bestellt und eingerichtet, und ich wollte denjenigen damit nicht aergern. Sein Anforderungsprofil war einfach so.

Zeite Aussage: Falsch, zumindest ohne Einschränkung. Klar kann auch das beste Gerät mal einen Defekt haben. Die Wahrscheinlichkeit [Jetzt schreibt wieder jemand was dazu, von wegen Stochastische Berechnung.. Unsicher.. Geht net.. usw..] sollte einfach recht gering sein.
Na gut, das ist eine Geschmacksfrage. Fuer mich ist es leichter, mit einem Defekt zu rechnen und dafuer Vorsorge zu treffen, als zu viel Zeit damit zu verlieren, mir Gedanken zu machen, wie ich einen Defekt moeglichst verhindern kann. Diese meine Herangehensweise setzt aber u.a. mindestens einen zweiten Mac voraus, und wenn ich Dir den jetzt empfehlen wuerde, dann wuerdest Du wohl wirklich denken, ich wollte Dir was verkaufen. :D

Ansonsten meine ich aus dritter Hand gelesen zu haben, dass Macs im Vergleich zu den Rechnern anderer Hersteller relativ selten kaputt gehen, statistisch betrachtet. Ich hab' diese Statistik allerdings nie selber durchgelesen bzw. nachvollzogen, wuerde mich also keinesfalls fuer die Aussage verbuergen.

Die Rahmenbedingungen, dass ein Defekt eben nicht auftritt, sollten mich zuversichtlich stimmen. Die Abwicklung, wenn doch einer auftritt, sollte problemlos und EXTREM schnell laufen.
Das tut sie. Apple verschickt Teile und Ersatzgeraete ueblicherweise mit der schnellsten Versand-Art, die UPS ueberhaupt zu bieten hat. Und der Telefon-Support ist, soweit ich das anhand meiner Erfahrung beurteilen kann, freundlich und ehrlich bemueht zu helfen.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Ich finde diesen Thread sehr amüsant und das gerade wegen der "zwischenmenschlichen" Feinheiten, welche hier auf angenehmen Niveau ausgetauscht werden! Wünschte mir, das würde in manch anderem Thread auch so funktionieren... Mir macht's Spass, hier mitzulesen!
Ach übrigens: Ich besitze seit 1/2 Jahr ein MBP der älteren Bauart (noch mit silberfarbener Tastatur) und hatte noch keinerlei Defekte oder sonstige Probleme, OSX läuft wie am ersten Tag. Und ich war vorher 15 Jahre Windowsnutzer mit 6 Laptops verschiedenster Hersteller, wovon nur einer (ein Dell) fast ebenso wie der Apple noch (fast) so gut läuft wie am ersten Tag.
Allen noch einen schönen Abend,
Grüsse
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Zu den kleinen Stichelleien kann ich zwar nichts beitragen, aber ich würde gerne noch kurz meine Erfahrungen mit Mac OS X schildern :).

Ich besitze seit Mai 2008 ein MacBook, und hatte zu Anfang den Kauf ehrlich gesagt bereut. Das hatte 2 Gründe: Ich war absolut nicht mit der Farbtiefe des Monitors einverstanden, und ich wurde einige Male vom "Kernel Panic" (dem Bluescreen der Mac-Welt) heimgesucht.

Farbtiefe: Vor Allem bei großen, einfarbigen Flächen greift der Monitor oft auf dithering zurück, um die Farbe darstellen zu können. Das bedeutet, dass die Pixel Schachbrett-artig 2 ähnliche Farbwerte anzeigen, die zusammengemischt dem gewünschten Wert nahe kommen. Ich konnte es deutlich sehen und war herb enttäuscht, das kannte ich von meinem Sony Vaio nicht. Dann hatte ich jedoch gemerkt, dass mein Vaio die Farben nicht unbedingt besser dargestellt hatte, er überstrahlte sie nur. Wenn ich den Monitor des MacBooks etwas zu mir neige, habe ich den gleichen Effekt, Farbverläufe werden nicht mehr abgehackt. Inzwischen sehe ich das dithering nur noch selten, und da die neuen MacBook Pros über bessere LED Displays verfügen, könnte das Problem auch ganz aus der Welt sein.

Kernel Panics: Satte 4x wurde ich davon in meinem ersten Monat heimgesucht. Ein anderes Forenmitglied meinte, der RAM müsse schuld gewesen sein, aber da ich den nur ein einziges Mal angerührt habe, glaube ich eher an einen Softwarefehler. Leopard war noch recht neu, es hatte sicher seinen Grund, warum so häufig große Updates erschienen. Nach diesem Monat jedenfalls gehörten die Kernel Panics der Vergangenheit an, seitdem musste ich mein MacBook nicht mehr neustarten. Gelegentlich stürzen einzelne Programme ab, das hat aber nicht unbedingt etwas mit Mac OS zu tun, und es passiert nur selten.

Heute kann ich also von einem stabilen System sprechen, ja. Und ich habe mich an andere Vorzüge so sehr gewöhnt, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, mit Windows zu arbeiten.

Ein paar Gründe:
Kleine, praktische Details an der Hardware, wie der MegSafe Stromanschluss, der verhindern kann, dass das MacBook vom Tisch gerissen wird, wenn jemand über das Kabel stolpert (Gerade in der Uni unheimlich praktisch). Oder die generell glatte Oberfläche, ohne "Widerhaken" zum verschließen, an denen man hängen bleiben kann. Am Besten gefällt mir aber das große Trackpad. Von anderen Herstellern wird es eher Stiefmütterlich behandelt, beim MacBook ist es angenehm groß, und an die Multitouch-Gesten zum Scrollen oder Rechtsklicken gewöhnt man sich sehr schnell, so dass man sie vermisst, wenn man mal an einem anderen Laptop sitzt.

Mac OS X ist generell sehr aufgeräumt, es gibt keine überflüssigen Elemente, die man nicht braucht. Man wird nicht von bunten Farbeffekten vom wesentlichen abgelenkt. Viele Elemente werden Systemweit benutzt, wenn man z. B. irgendetwas Neues anlegen will, geschieht das schlicht und einfach über eine Schaltfläche mit einem dicken "+". Die Verwaltung der Programme finde ich auch sehr intuitiv, man findet seine Lieblingsprogramme im Dock, durch einen Klick holt man sie in den Vordergrund.

Du hattest den Lüfter und das DVD Laufwerk angesprochen... Bei "normaler" Benutzung (also Surfen, E-Mails schreiben, Präsentationen vorbereiten, Textverarbeitung, ...) ist das MacBook sehr leise, sobald man aber etwas rechenintensivere Anwendungen wie Photoshop anwirft, wird der Lüfter schon sehr laut. Ich denke aber, das lässt sich bei den leistungsstarken, heißen CPUs nicht verhindern.
Das DVD Laufwerk finde ich sehr laut. Beim Einschieben gibt es sehr laute mechanische Geräusche von sich, im Betrieb ist es auch nicht gerade leise. Aber ich kann damit leben, weil ich es nicht sehr oft nutze. Nimm am Besten eine CD mit in den Fachhandel, und teste es dort.

Ich weiß nicht, ob dich diese Dinge überhaupt interessieren, gibt es spezielle Dinge, über die du mehr erfahren willst?