• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro mit Thunderbolt Display betreiben?

Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Hallo,

allem vorweg - Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und das auch sehr ausgiebig. Vielleicht stelle ich mich da ebenfalls sehr blöd an aber ich habe es wie gesagt versucht :)
Problem ist nun, dass ich nach Beratung einiger Werkstudenten die wir hier haben einen MacPro und 2 Thunderbolt Displays für den internen Videoschnitt gekauft habe. Diese stehen hier nun seit ca 6 Wochen und weigern sich natürlich miteinander zu funktionieren. Die Obrigkeiten sind demenstprechend erzürnt und ich suche nun händeringend nach einer Möglichkeit. Adpater, neue Grafikkarte oder vielleicht doch etwas anderes ? Lohnt es sich vielleicht zu warten oder gibt es Eurer Einschätzung nach auch in Zukunft keine Lösung? Da es sich um einen Firmenkauf handelt kann ich die Geräte sowieso nicht wieder verkaufen und würde nun zumindest gerne Beschwichtigende Worte finden, dass z.B. eine Lösung in Aussicht steht.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,
Philipp
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Würde mich auch interessieren, mein Informationsstand ist: geht nicht.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Einzige Lösung die ich da sehe wäre es auf irgendeinem Wege eine kulante Lösung zu finden und gegen CinemaDisplays umzutauschen?!
 
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Leider ist notebooksbilliger auf Anfrage nicht sehr kulant und möchte nicht umtauschen. Da es sich um einen Firmenkauf handelt müssen sie dies auch nicht ..
 

Neohunter

Granny Smith
Registriert
07.06.10
Beiträge
14
Hallo,

hatte genau das gleiche Problem. Habe dann zum Glück doch noch einen mit mini DP bekommen, aber dafür auch 950€ bezahlt.

Aber bei euch sollte es ja egal sein.

Es gibt leider keine Lösung für dein Problem. Es gibt auch keine Grafikkarte mit TB Anschluss.

Hatte erst die Hoffnung auf dieses Kabel gesetzt.

http://www.********/itm/DisplayPort...er_Sonstige&hash=item20bf4ff6da#ht_937wt_1180

(ebay)

Jedoch hat der Verkäufer inzwischen hinzu gefügt, dass der Display wohl doch nicht funktioniert.

Sorry, du wirst dir einen Mini kaufen müssen oder andere Displays.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Vielleicht wäre es eine Idee den Mac Pro gegen den iMac 27" mit 3,4GHz Prozessor zu tauschen. Dieser funktioniert einwandfrei auch mit zwei Thunderbolt Displays und sollte für Videoschnitt ausreichen. Der kann auch mit den kleineren Mac Pro's ganz gut mithalten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann wird er wohl während der Garantiezeit kaputt gehen müssen.
Sprich mal mit dem Händler deines Vertrauens, was da so alles passieren kann, das ein Austauschgerät notwendig macht.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Umtausch und Austausch wird eh schwierig, weil das Cinema Display kaum noch erhältlich ist. Das dürfte Notebooksbilliger kaum auf Lager haben...

Es gibt (teuere) Adapter von Dr. Bott die es erlauben, das alte Cinema Display selbst noch an einer DVI Grafikkarte zu betreiben - nur leider ist ein TB-Adapter für kein Geld der Welt verfügbar...
Als ich ein Apple-Display für einen betagteren MacPro gesucht habe, war die Aussage im Apple Store München: "Mal ehrlich... so toll sind die Dinger auch nicht. Da gibts preiswertere, bessere Bildschirme von anderen Herstellern." Diese Kompatibilitätsprobleme sind den Leuten dort auch schon super peinlich.
Andererseits muss man Apple zugute halten, dass diese Geräte auch tatsächlich fast ausschließlich ihren Daseinszweck als Erweiterung für ein mobiles Gerät (wie eben das MBA oder MBP) haben. Wofür braucht es die ganzen Thunderboltfunktionen (Ladekabel...), Webcam und Lautsprecher... noch dazu an einem Schnittsystem und dann auch noch im Doppelpack?

Möglichkeit wäre noch, dass irgendwann doch noch ein Update für den MacPro kommt. Der Zeitpunkt für Apple wäre jetzt mit den Neuvorstellungen von Intel günstig. Wenn das tatsächlich passiert und die Kiste sich nicht radikal ändert, dann dürften selbst die dann erhältlichen Grafikkarten noch in der Vorgängerversion funktionieren (so war es ja bisher immer der Fall). Ich würde nicht darauf hoffen! Wie man sieht ist der Pro-Markt bei Apple klinisch tot. ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Möglichkeit wäre noch, dass irgendwann doch noch ein Update für den MacPro kommt. Der Zeitpunkt für Apple wäre jetzt mit den Neuvorstellungen von Intel günstig. Wenn das tatsächlich passiert und die Kiste sich nicht radikal ändert, dann dürften selbst die dann erhältlichen Grafikkarten noch in der Vorgängerversion funktionieren
Nein. Grafikkarten können keinen Thunderboltanschluss haben.
Der Thunderboltanschluss vereinigt einen Minidisplayport Grafikanschluss mit einem Datenanschluss. Somit muss der TB-Anschluss auf dem Logicboard liegen wie beim iMac, MacBooks und Mac Mini. Die Grafikausgabe läuft dann wie folgt:
Daten werden an Grafikk. gesendet -> von Grafikk. verarbeitet -> an Logicboard gesendet -> Signal zusammen mit Daten an Anschluss auf LB gesendet
Beim Mac Pro liegt der Grafikanschluss aber (wie für PC-Tower üblich) normal auf der Grafikkarte. Somit wird das Upgrade nicht bei älteren Mac Pros funktionieren (abgesehen vom LB Tausch).

Oder auch kurz: Thunderbolt kann nicht nachgerüstet werden weil es ein Bauteil des Logicboards ist.

Aber vielleicht wird es ja in ferner Zukunft einen Konverter/Adapter oder sogar ein Firmwareupdate von Apple geben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber so eine Thunderbold pci-e Karte wäre schon denkbar, oder? Käme dann in dem Fall ja aufs selbe raus...
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
... die alten PowerMac G4 hatten auch einen sehr eigenen Monitoranschluss an der GraKa.
Durchaus möglich, dass wir diesen Sommer mit einer neuen GraKa überrascht werden ...

@Applicator: Sag bei Apple niemals nie!

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Display_Connector

... vor mir steht ein Cinema Display mit Apple Display Connector (ADC).

Der ADC überträgt: Bildsignal, Daten (USB) und die Betriebsspannung für den Monitor ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Thunderboltanschluss vereinigt einen Minidisplayport Grafikanschluss mit einem Datenanschluss. Somit muss der TB-Anschluss auf dem Logicboard liegen wie beim iMac, MacBooks und Mac Mini.
Das ist eindeutig falsch!
Damit man einen TB Port umsetzen kann, müssen sowohl PCIe Lanes wie auch Grafiksignale über DP zur Verfügung stehen. Das ist bei einer Grafikkarte trivialerweise der Fall. Bei den meisten Grafikkarte ist der Geschwindigkeitsverlust durch Anbindung mit 8 Lanes nur gering, dann hat man auf der Karte 8 Lanes für 2 TB Ports. Der Vorteil einer solchen Karte wäre, daß hier die TB Ports die volle Bandbreite haben und sich diese nicht mit dem restlichen Chipsatz teilen müssen, wie dies bei bisher allen Macs mit TB Ports der Fall ist. D.h. hat man bei einem iMac einen hohen Durchsatz über die interne SSD bricht die Übertragungsrate über TB zwangsweise ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Ich hätte eine unkonventionelle Idee zu unterbreiten:
man könnte jemanden suchen, der – ebenfalls als Firma – sich ein Cinema-Display gekauft hat und dies gegen einen Donnerbolzen tauschen würde.

Und: ICH wäre ein solcher, haha!
(mein 27er-Cinema wurde etwa drei Monate vor dem Erscheinen der TB-Bildschirme gekauft)

Dann müßte aber noch ein zweiter Tauschwilliger gefunden werden…