• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro mit Hardware RAID1: Parallels crasht mit BSOD (Kernel panic)!

Silent_Bob

Alkmene
Registriert
17.02.09
Beiträge
34
Hallo,

ein neuer MacPro (2x2,93GHz Intel 12-Core Xeon, 24GB RAM, 2x1TB HD, Apple RAIDkarte) eines Kunden, sollte u.a. das aktuelle parallels (Desktop) installiert bekommen.

Zuvor richtete ich das RAID 1 ein und legte ein Volume über die Gesamtplattengröße einrichten (1TB). Die OSX Installation verlief problemlos und erwartungsgemäß schnell. Alle verfügbaren Updates wurden eingespielt.

Die parallels Installation von CD fragte nach der üblichen Aktualisierung, die ich beim ersten mal bejahte und beim zweiten Mal verneinte. Der dritte Installationsversuch lief über ein lokales dmg, das ich vorher von der Installations CD lokal abgelegt hatte.

Alle Versuche endeten mit einem BSOD, ein reboot ebenso! Mir bleib nur die Neuinstallation des OSX.

Bei parallels habe ich einen case eröffntet, beim Apple store Frankfurt konnte keiner was zur Lösung beisteuern (wen wunderts bei solch einem Thema).

Ich vermute mal stark es liegt am Hardware RAID, aber hat das irgendjemand hier schon erlebt und vielleicht sogar eine Lösung/workaround?

BTW: Virtualbox läuft problemlos, der Kunde hätte aber gerne sein parallels, das kennt er, das hat er bezahlt .....

Beste Grüße
_sb
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Da schliess ich mich mal als Wills-Wissen mit an, denn ich setze Parallels auf einem MacPro, allerdings mit einem Software RAID0 ohne jede Probleme ein. Das Programm liegt auf MacHD (RAID0 Bay 1 + 2) und die Parallels Datei auf Data (RAID0 Bay 3+ 4).
Und es gibt gar keine Probleme.
 

Silent_Bob

Alkmene
Registriert
17.02.09
Beiträge
34
Bis jetzt keine Antwort von parallels (außer nichtssagenden Textbausteinen).

Ich fand in der Zwischenzeit folgenden Artikel:
http://support.apple.com/kb/TS3488

Leider fand ich noch keine Gelegenheit zu testen, da der fragliche Rechner inzwischen produziert ....