• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro Early2009 und Sonnettech Tempo SSD PCIe Card bootfähig

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin!

Hab mir die Pro-Variante bestellt. Soll im RAID bis 960 mb/s lesen. Narf! Drauf kommen 2x 840er Pro. Ausreichend ist ja der 4x PCIe-Slot. D.h. man könnte zwei davon einbauen plus 2 Grafikkarten. Damit ist der Pro um Jahre jünger geworden.
Wenn ich genaueres weiß, werde ich natürlich meine Erfahrung schildern.
Bin gespannt!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Ihr! ;)

So. Alles verbaut. Mac Pro 5.1.

Der Einbau ist trivial und kann von jedem ohne weiterführende Kenntnis vorgenommen werden. Natürlich Netzstecker ziehen und Gerät ausschalten...Arbeitsaufwand (Klappe auf, Karte rein Klappe zu, also maximal 5 Minuten).

Die Karte passt optimal. Sie ist links im Lüfter arretiert (wie auch die Grafikkarte) rechts entsprechend im dafür vorgesehenen Metallrahmen. Verbaut habe ich zwei 840er Pro (128 GB) die sind einen Ticken langsamer beim Schreiben als die 256 GB Variante (die 500er ist zur 256 gleich in der Geschwindigkeit).

Laut Hersteller: 128 256 512 GB

Sequential(MB/s) Read 530 540 540
Write 390 520 520

Booten, Ruhezustand etc. alles funktioniert ohne irgendwelche Vorkommnisse. Habe die Konsole durchforstet, alles super!
Booten (wenn man das überhaupt noch so nennen kann ;)) tut der Mac wenn der Apfel erschienen ist in einer Sekunde. D.h. der Ladekreisel erscheint nicht mehr. Man ist direkt auf dem Desktop.

Habe mal einen Lese-/Schreibtest gemacht. Dabei höre ich Musik, und apfeltalke.
Hänge ich an.

Bin absolut zufrieden! Riesen Spass an der Geschwindigkeit:)!!!

DiskSpeedTest .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mein ekelhafter Neid möge Dir nach schleichen :D ....
Super - Danke für das Feedback! Sehr interessant und hilfreich.