• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro 5,1 Mountain Lion - Inaktiver Speicher

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Moin,

ich hab mal eine Frage...

Ich haben meinem MacPro 5,1 quad 3,2 GHz die Tage ein wenig RAM spendiert, 24 GB um genau zu sein...

Es war ein TripleKit a 8GB Modulen...

Ich dachte ich sei nun gewappnet vor der "Swapperei" und den "PagesIn&PagesOut", dem ist leider nicht so...

Öffne ich als Beispiel Aperture (aktuelle Version) und lasse meine Mediathek mit ca. 14000 Bilder verarbeiten (Vorschaubilder generieren wegen der Updates von Aperture...) so kann ich förmlich zusehen wie sich der RAM umwandelt in "Inaktiver RAM", schön und gut...

Ist genügend RAM verbraten so fängt das System an zu Swappen... Das ich für mich irgendwie nicht logisch...

Schaue ich in die Aktivitätsanzeige, so hat Aperture gemütlich 2,5 GB RAM beansprucht...

Wieso also, geht der ganze RAM flöten... und ich bin da wo ich vorher mit den 6GB RAM vorher schon war, nämlich da wo alles träge und langsam ist...

Vielleicht gibts ja den einen oder anderen Tip vom Profi...

Gruss mini
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin!

Welche Platte ist bei dir verbaut? Die Western Digital? 1 Terrabyte? Die ist einfach lahm.
Lösung wäre hier SSD oder schnellere Platte. Das Speicherverhalten ist so eigentlich normal.

Inaktiv: Ist ähnlich einem Puffer, der die Daten von gerade erst beendeten Programm vorhält, damit im Falle eines Neuausführen des Programms dieses schneller zur Verfügung steht. Wird das beendete Programm länger nicht benutzt werden diese Daten selbständig vom System und neuaktiven Programmen überschrieben.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Die Originale ist drin...

Das Problem tritt ja während des ausführens auf... Sodas es zwangsweise zum zwischenspeivhern kommt...

Es ist für mich nicht logisch das 24 Gb RAM für nix draufgehen...

Hätte ich gewollt das er swapped hätte ich bei 6 Gb bleiben können und mir eine SSD einbauen können...

Die Speichernutzung ist nicht optimal find ich... Ich könnt 64 Gb RAM haben und er würde swappen... Einfach bekloppt... :/

Meines Erachtens nach sollte bei der Menge RAM garnix mehr geswapped werden...