• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro 3.1 (2008) - neue Grafikkarte

MichaelM

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

man findet ja einiges zum Thema, aber irgendwie werde ich nicht schlau welche aktuell regulär (nicht ebay, Gruschkiste, etc.) zu kaufende Grafikkarte ich in meinen guten alten MacPro noch einbauen kann ... und diese dann auch noch funktioniert :)

Mir ist meine ATI Radeon HD 2600 seit 10.9 schon doch zu langsam, evtl. gibt es eine kostengünstige Variante aufzurüsten. Mit 10.10 hat sich das nochmal deutlich verschlechtert.

Eine MAC Edition muss es nicht unbedingt sein.

Bin für jeden Tip dankbar.

--Michael
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Mac Grafikkarten werden leider seit mindestens 2013 nicht mehr hergestellt:( Wenn es keine Gebrauchte sein soll dann würde ich eine von NVidia kaufen und den NVidia Web Treiber (ein Graka Treiber von NVidia, der PC Grafikkarten auf Mac's lauffähig macht) installieren. Du hast dann nur keinen Bootscreen. Es wäre auch nett, wenn du posten könntest, wofür du genau eine neue Grafikkarte brauchst. Ich gehe davon aus, da du explizit nach Grafikkaten fragst, dass du auch anspruchsvolleres mit der Karte vorhast,da eine neue Grafikkate das Gesamtsystem nur bedingt schneller macht. Ein gutes Mittelmaß stellt meiner Meinung nach die NVidia Geforce GTX 750 Ti (ca 150€) da, davon sollten auch anspruchsvolle Multimedia Programme profitieren (z.B. Photoshop GPU Beschleunigung) und das eine oder andere Spielchen ist dann auch problemlos möglich. Wenn's etwas mehr sein soll, solltest du eine GTX 960 (ca 200€) in Betracht ziehen. Eine GTX 970 oder gar 980 ist m.M.n. in Anbetracht deines auch nicht mehr ganz frischen Mac Pros ein ziemlicher Overkill. Zusätzlich brauchst du für die gelisteten Karten noch einen 6-Pin mini PCIe auf 6-Pin PCIe Stromadapter, die gibt's für 10€ bei Amazon.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelM

MichaelM

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
5
Hallo Beagle,

vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter, mal sehen was ich da finde. Wenn ich das richtig verstehe kann ich mir da einen der bekannten Hersteller beliebig rauspicken (Asus, Gainward, ...) und muss halt schauen das ich etwas nicht zu Lautes erwische.

Mich stört das die Grafik-Performance bei einfachen Aktionen wie zoomen seit 10.9 derzeit im Keller ist, das einige Spielchen nicht mehr rund laufen, so das ich die Hoffnung hatte mit einer Grafikkarte nachhelfen zu können, ansonsten war das System ja eigentlich ausreichend, SSD hat hier Wunder bewirkt.

Ich werde das Ergebnis hier posten, so das die Suchfunktion was zu finden hat.

--Michael
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Bei deinen genannten Szenarien ergibt eine neue Graka definitiv Sinn. Wenn gerade der Geldbeutel leer ist oder du den Mac auch keine 6 Jahre mehr nutzen willst währe evtl. noch eine GT 740 (70-100€) zu empfehlen, wenn auch ungern. (Ich stehe auf Lambo-Feeling in meinen Rechnern:cool:) Ansonsten ist die GTX 750 Ti eine ordentliche Grafikkarte, die auch für ambitioniertere User wirklich empfehlenswert ist. (Tipp: Im Grafikkarten Segment haben sich Karten von MSI meist als die Leisesten erwiesen)
 

MichaelM

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
5
Hi Beagle,

keine Sorge, der Geldbeutel ist nicht leer :) ... MSI habe ich auch mittlerweile gefunden, werde noch vergleichen wie die Kurse von 750 oder 960 sind, dann zuschlagen. Mit dem Stromadapter bin ich noch nicht ganz sicher, finde ich auch noch heraus.

--Michael
 

MichaelM

Erdapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
5
Hi,

damit die Suchfunktion was zu finden hat, der guten Ordnung halber mein Ergebnis.

Ich habe mich für die MSI N750Ti TF 2GD5/OC entschieden, ist mit ca. 150 EUR nicht zu teuer, ist superleise, ich benötige keinen Stromadapter da komplett über PCIE Slot versorgt (ohne weitere Kabel) und mir scheint Sie für meine Zwecke ausreichend schnell.

Ich habe die neuesten Nvidia Web-Driver VOR der Inbetriebnahme installiert, Rechner runtergefahren, alte ATI Radeon Karte (HD 2600, 256MB ;)) augebaut, Neue rein und fertig.

Seit ich meinen DELL 27" Monitor habe, hatte ich den Boot-Vorgang eh nicht mehr gesehen, ab Login-Screen ist das Bild dann auch wieder da.

Somit Operation geglückt, ich bin erstmal zufrieden und mein alter Mac Pro wird mich hoffentlich noch ein Weilchen begleiten.

--Michael