• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro 2010 - Dock nutzt alle CPUs mit 1200%

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Hallo

wollte fragen ob hier einer weiss was das Problem sein könnte. Google spuckt auch nichts aus

Manchmal (nicht immer) nachdem ich den Mac gestartet hab und dann unten im Dock z.B. den Ordner Programme
öffnen will, dann werden die 12Kerne mit 1200% ausgelastet. Hyperthreading wird nicht aktiviert.
Zeigt mir jedenfalls iStat Menu an.
Und über GridView im Programm Ordner werden die Icons auch nicht richtig dargestellt. Sondern einfach ein Quadrat
mit gestrichelten Linien.
Erst als ich über den Finder den Activity Monitor gestartet hab, haben die CPUs aufgehört für das Dock zu arbeiten und dann lief alles
normal.
Woran könnte das liegen?

Danke schon mal
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
iStat liest ja auch nur tieferliegende Programme aus, die die Daten liefern. Und vermutlich läuft jenes für die Prozessorauslastung nicht und iStat liefert einen Märchenwert bis der Activity Monitor das Programm (korrekt) startet. Eine solche Prozessorauslastung (oder das mathematisch mögliche Äquivalent von 100%) dürftest du am Geräusch deiner Lüfter deutlich erkennen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja das stimmt auf istat würde ich mich nicht verlassen.
@dasmaeh: Die Lüfter drehen erst nach ner Weile hoch (unter Volllast), da dieses Phänomen angeblich nur kurz auftritt, wird er vom Lüfter nicht viel mitbekommen^^
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Die Temperatur der CPUs ist aber schon gestiegen. Von 36 auf 45. Hätt ich nicht Activity Monitor aufgemacht, wäre es bestimmt noch heisser geworden.
36Grad ist so die normale Betriebstemperatur und da hatte ich nichts grossartig gemacht ausser unten stacks folder aufgemacht im Dock.
Sehr eigenartig
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
1200% ist richtig. Starte mal den Aktivitätsmonitor. Pro Kern 100%. Selbst auf meinem MBP habe ich regelmäßig Prozesse mit mehr als 100% (aber wissendlich verursacht. Unter Unixoiden Systemen ist es bei top das gleiche).

Die Frage ist aber, warum Dock das macht. Einfach mal unter einem anderen User testen ob es ein Problem mit deinem Userverzeichnis gibt (vielleicht ist eine perf defekt) oder es ein systemweites Problem ist.