• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro 1,1 zirpst, surrt, rauscht aus dem Netzteil.

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hallo,

melde mich hier jetzt schon zum weiß Gott wievielten male, da mein Netzteil die oben genannten Geräusche macht.

Habe hier im Forum einige threads die dieses Thema behandeln gefunden, die wurden halt aber alle gemacht, als der MacPro aktuell war, jetzt meine frage, gibt es hier im Forum nicht jemanden, der den MacPro schon seit damals hat, dass problem auch seit damals hat, und mir sagen kann ob mein gerät dadurch gefährdet ist.
Mich kotzt das nämlich solangsam an diese Ungewissheit.

Vielen Dank im Voraus...
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
achja das Geräusch ist nicht immer da sondern meist beim hochfahren (Lüfter sind es nicht, patten auch nicht) Wird lauter und leiser.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Mein kleiner Mac Pro hat auch diese Eigenart und er läuft so schon seit einem guten halben Jahr, ohne dass ich Schwierigkeiten ausmachen konnte.
Würde mir da jetzt keine Sorgen machen.

Tust du mir bitte noch einen Gefallen?
Editier bitte das nächste mal deinen Post, bevor du einen Doppelpost ran hängst. Gleiches Recht für alle :)
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Ja OK mache ich...

Aber noch ne frage an dich: war der Macpro vor einem Halben Jahr neu oder ist das auch so ein 1,1er hast du ihn damals bekommen oder fing das auf einmal an??
 

g33k0

Jonagold
Registriert
08.10.10
Beiträge
19
Es ist unbedenklich.

Schaltnetzteile arbeiten mit hohen Frequenzen im Inneren. Bedingt durch Magnetostriktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetostriktion) generieren die Übertrager und Drosseln (die Spulen im Inneren des Netzteils) diese Geräusche.
Das Phänomen kennst du vielleicht auch von länglichen Leuchtstofflampen, manche Brummen auch recht laut. Das aber eben in einem tieferen Ton, da hier die Frequenz deutlich geringer ist.

Je nachdem, wie solch ein Schaltnetzteil für Computer konstruiert ist und welche Bauteile verwendet werden (eine gute, elastische Vergussmasse vermindert diese Geräusche z.B.) summt es eben lauter oder leiser. Wenn es gut konstruiert ist, dann hört man es im Alltagsbetrieb nicht (sondern nur, wenn man direkt mit dem Ohr dran geht).
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Es ist aber nicht hochfrequent...

Es ist höher als eine Neonröhre aber tiefer als hochfrequent, da es nicht piept sondern ehr surrt.

Oder ist das so wie du meinst.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Computer eine Grille oder gar ein kleiner Vogel sitzen.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Mein alter Mac Pro "rauscht" seit dem ersten Tag. Das macht er nun schon jahrelang. Kein Grund zur Panik.