• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacPro 1,1 (2006) will nicht mehr

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo!

Ich habe heute morgen meinen MacPro hochgefahren, Firefox gestartet, und dann ist die Kiste mit dem grauen Vorhang stehengeblieben. Ausgeschaltet, wieder angeschaltet, und dann kam nicht mal mehr der Gong, und der Bildschirm blieb schwarz.

Was ist das?

Ich hatte das schon einmal gehabt, hab dann alles auseinandergenommen, wieder zusammen gebaut, und nach dem Entfernen einer RAM-Bank (4*1GB) fuhr er dann wieder hoch, und dann lief er wieder eine ganze Zeit. Ok, war wohl ein Speichermodul, dachte ich da. Aber jetzt schon wieder, das kann nicht sein.

Ich habe das Netzteil in Verdacht. Ich hatte es mal ausgebaut und aufgeschraubt, aber so auf Anhieb nichts optisch auffälliges gesehen - auch keine aufgeblähten Kondensatoren.

Ist das normal, dass MacPro Netzteile nach 5 Jahren sterben? Kommt das öfter vor? Was sind denn ansonsten häufige Fehlerursachen?

fchk
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo - guckst Du hier: http://www.apfeltalk.de/forum/macpro-hat-probleme-t367172-2.html

Dass die Netzteile nach fünf Jahren fällig sind, ist n i c h t immer so.
Meins war nämlich schon nach 4 Jahren fällig :)
Irgendwo ist halt immer der Wurm drinne, Nicht nur im Apfel.

weitere Infos: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Antifeatures


+off topic: Den ersten Link kennst Du, denn Du hast selbst einen wichtigen Beitrag geleistet ;)

P.S. ich habe in meinem Netzteil keine aufgeblähten Kondensatoren gefunden.
Irgendwann hatte ich mal einen Beitrag "ergoogelt",
welcher Kondensator in den meisten Fällen gegen einen anderen (besseren) getauscht werden muss.
Falls Du es herausfinden solltest, bitte stelle hier ein Bild ein.
Der Tod des Netzteils liegt vermutlich an den hohen Anlaufströmen für die Platten.
Deshalb habe ich seither im Alltagsbetrieb nur noch 2 Platten drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich bin deprimiert!

Das Netzteil war es nicht. Ein anderes liefert exakt die gleichen Ergebnisse. Seufz.

fchk
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hat die Kiste überhaupt Strom?

Klackt der Schalter, wenn der Mac eingeschaltet wird? Sicherungen (Mehrfachsteckdose, ...) prüfen.

Drücke mal den Ein/Ausschalter bei geöffneter Seitenklappe.
Leuchten einige Diagnose LEDs (auf dem Mainboard, Mitte rechts)

Im schlimmsten Fall hat dasMainboard einen Defekt ...
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
PRAM-Batterie leer?
Sind auf dem Mainboard Micro-Taster, die man drücken und danach den Mac starten kann?