• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Ventura neu installieren

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo!
ich möchte meinen M1Pro mit macOS Ventura neu installieren, weil ich ständig Fehler bei der Erste Hilfe beim Data Volume hatte.
Wenn ich in den Revovery Modus gehe wird mir hier nur Monterey angeboten.
ich möchte aber Ventura installieren und nicht Monterey und dann updaten.

Was mache ich falsch?

Muss ich ernsthaft einen USB Stick erstellen? Bei meinem alten Mac war das möglich direkt auf die aktuellste Version zu gehen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wenn ich in den Revovery Modus gehe wird mir hier nur Monterey angeboten.
Das ist sehr ungewöhnlich. Ist das Start-Volume so weit beschädigt, dass statt der normalen Recovery die Notfall-Recovery gestartet wird? Oder war bisher nur Monterey installiert?

Aber das Betriebssystem neu zu installieren, ergibt nicht viel Sinn. Du kannst versuchen, im Recovery Modus das Daten-Volume zu reparieren, oder wenn das wiederholt fehlschlägt, zu löschen.

Muss ich ernsthaft einen USB Stick erstellen?
Nein, das war, außer in seltenen Sonderfällen, noch nie nötig. Aber um etwas konkret zu sagen, müsste man wissen, was im Moment installiert und was davon kaputt ist.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Das ist sehr ungewöhnlich. Ist das Start-Volume so weit beschädigt, dass statt der normalen Recovery die Notfall-Recovery gestartet wird? Oder war bisher nur Monterey installiert?

Aber das Betriebssystem neu zu installieren, ergibt nicht viel Sinn. Du kannst versuchen, im Recovery Modus das Daten-Volume zu reparieren, oder wenn das wiederholt fehlschlägt, zu löschen.


Nein, das war, außer in seltenen Sonderfällen, noch nie nötig. Aber um etwas konkret zu sagen, müsste man wissen, was im Moment installiert und was davon kaputt ist.
Was ist denn das normale recovery? Nein vorher was Ventura 13.2 drauf.
das volume Reparieren habe ich mehrfach gemacht aber immer wieder ist es kaputt gegangen durch einen Time Machine Snapshot.


Schnappschuss 8 von 12 (com.apple.TimeMachine.2023-02-03-215306.local) prüfen …

warning: mismatch between extentref entry reference count (0) and calculated fsroot entry reference count (-1) for extent (259529832 + 8)

Schnappschuss 9 von 12 (com.apple.TimeMachine.2023-02-03-220425.local) prüfen …

error: mismatch between extentref entry reference count (-1) and calculated fsroot entry reference count (0) for extent (259529832 + 8)