• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Das habe ich vorher gemacht. Super, habe so etwas vorher noch nie genutzt, da es erst mein zweiter Mac ist - aber das scheint ja echt einfach zu sein.
Danke dir :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie löse ich in den „neuen“ Speichern Dialogboxen per Tastatur den „Löschen“-Knopf aus?
(früher war „Nicht speichern“ üblicherweise Apfel+D, aber damit komm ich jetzt auf den Schreibtisch)

Bildschirmfoto 2013-07-14 um 13.00.52.png

[edit/gelöst] Selbst rausgefunden: Apfel+Löschen ist es jetzt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Für die etwas Jüngeren unter uns: Mit "Apfel" meint er die "cmd"-Taste.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum hat Apple eigentlich die Apfel-Taste abgeschafft? Weiß das jemand?
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Servus, habe hier ein recht neues 13 Zoll Retina MacBook stehen. Laufen auch kaum Programme drauf (Word und so ein Kram), jetzt meine Frage: warum dauert es, wenn das MacBook aus dem Ruhemodus geholt wird solange, bis Ich mein Kennwort eingeben kann, sprich ich aktiv OSX bedienen kann? Anmeldebildschirm etc. erscheinen sofort nach aufwecken, bedienen kann ich allerdings erst nach ein paar Sekunden. Bin ich nicht gewohnt und nervt tierisch. Jemand eine Idee? Danke!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist bei meinem iMac in der Firma auch so. Meine _Theorie_ ist, dass die externe Festplatte erst durch den "stat"-Befehl muss, bevor der Mac mit der Anmeldung beginnt, denn alle Maschinen von mir, die KEIN externes Laufwerk verbunden haben, zeigen das Phänomen nicht. Hängt bei dir eine externe Platte dran?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wenn der Sleep-Mode einge gewisse Dauer überschreitet, wird ein RAM-Image auf der Platte erstellt, das beim Start geladen werden muss. Das Verhalten kann man mit einem Konsolenbefehl verändern.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Ich habe aber weder an meinem anderen Macs noch an diesem etwas derartiges eingestellt. Gibt's dafür eine Anleitung oder so? Vielen Dank!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Desktop Macs wechseln nicht in den "Deep Sleep" per Default. Bei den Macbooks ist es aber so aktiviert, dass eben nach 1 h Standby Zeit, der RAM Inhalt auf die Festplatte/SSD gespeichert wird, um beim Leerlaufen des Akkus keine Daten zu verlieren (+ noch mal Energie sparen).
Gibt sogar ein Apple Support Dokument darüber, wie man den "Deep Sleep Mode" ändern kann - finde die Seite aber grad nicht…
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kann ich in Numbers.app irgendwie eine logarithmische Skalierung für die x-Achse erreichen?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Unter "Informationen → Diagramme → x-Achse → Achsenoptionen wählen → Logarithmusskalierung" lässt sich das einstellen :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Unter "Informationen → Diagramme → x-Achse → Achsenoptionen wählen → Logarithmusskalierung" lässt sich das einstellen :)

Hmm, übersehe ich das was? Die Logarithmusskalierung taucht bei mir nur bei den y-Optionen auf. Bei der x-Achse sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2013-09-07 um 22.19.53.png
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Mountain Lion (10.8.4):

Kann ich irgendwo einstellen, dass mein Macbook nach dem Ruhezustand, nicht aber nach aktivem Bildschirmschoner gesperrt ist?
Ich habe in den Systemeinstellungen den Haken gesetzt, dass das Passwort sofort nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners erforderlich ist, habe aber keine Möglichkeit gefunden, den Bildschirmschoner davon auszuschließen.