• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
In welchem Programm möchtest du denn zoomen?

Sollte es sich nicht um eine native App von Apple (z.B. Vorschau, TextEdit oder Safari) handeln, funktioniert nur die Funktion "Pinch-to-Zoom" bei der du durch Zusammenziehen oder Aufweiten deiner Fingerspitzen auf dem Trackpad eine Verkleinerung bzw. Vergrößerung der Darstellung erreichst.
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Wer kann mir sagen wo unter 10.8.2 die notizzettel gespeichert werden? Irgendwo müssen die Inhalte ja abgelegt sein? thx!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
kann mir jemand sagen warum bei mir das update 10.8.3 nicht klappt? bekomme immer gesagt ich soll neustarten aber danach geht nichts weiter..
 

Freiya

Idared
Registriert
09.07.12
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner mit ganz vielen Alias-Dateien aus vielen unterschiedlichen Quellen.
Gibt es einen Trick (Tastenkombination o. ä.) wie ich alle Originale dieser Aliasse z. B. auf einen Stick kopieren kann?

Bin gespannt auf Eure Lösungsvorschläge.

LG, Freiya
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mit cmd+R kannst du das Original anzeigen lassen. Ansonsten kannst du es mit folgendem Skript versuchen:

tell application "Finder"
set theFiles to every alias file of (choose folder with prompt "Wählen Sie den Ordner mit den Verknüpfungen aus:")
set theDirectory to (choose folder with prompt "Wählen Sie den Zielordner aus:")

repeat with aFile in theFiles
set theOriginalFile to (original item of aFile)
duplicate theOriginalFile to theDirectory
end repeat
end tell

Das Skript fragt dich nach 2 Ordnern. Der erste Ordner ist der Ordner mit den Aliassen, der 2. ist der Zielordner. Ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freiya

Idared
Registriert
09.07.12
Beiträge
29
Danke, Pill,
wie ich mir das jeweilige Original anzeigen lassen kann wusste ich.
Deinen Tipp mit dem Skrip werde ich morgen in einer ruhigen (halben?) Stunde mal ausprobieren und berichten.

LG, Freiya
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mail: Mauszeiger hängt der Bewegung hinterher

Servus!
Wie im Titel schon steht: Ist es normal, dass sobald man eine E-Mail in Mail verfasst/ beantwortet, etc. der Mauszeiger deutlich der eigentlichen Bewegung hinterherhinkt - also nur in diesem Fenster? Sobald ich den Mauszeiger außerhalb des "Schreib-Fensters" bewege, ist die Verzögerung nicht mehr vorhanden.
Kennt das jemand? Wie lässt sich das beheben?
 

prettentony

Erdapfel
Registriert
31.03.13
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Werden für Apps/spiele, die aus dem AppStore installiert wurden im Finder auch irgendwo System-Ordner angelegt, wo ich z.B. auf die .cfg eines Spiels zugreifen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Üblicherweise unter Library -> Application Support.

Ansonsten direkt innerhalb der.app
Zugriff mit Rechtsklick -> Paketinhalt öffnen -> Ressources
 

Freiya

Idared
Registriert
09.07.12
Beiträge
29
Mit cmd+R kannst du das Original anzeigen lassen. Ansonsten kannst du es mit folgendem Skript versuchen:

tell application "Finder"
set theFiles to every alias file of (choose folder with prompt "Wählen Sie den Ordner mit den Verknüpfungen aus:")
set theDirectory to (choose folder with prompt "Wählen Sie den Zielordner aus:")

repeat with aFile in theFiles
set theOriginalFile to (original item of aFile)
duplicate theOriginalFile to theDirectory
end repeat
end tell

Das Skript fragt dich nach 2 Ordnern. Der erste Ordner ist der Ordner mit den Aliassen, der 2. ist der Zielordner. Ohne Gewähr.

Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden das mal auszuprobieren und muss mich im Nachhinein als blöd orten:
wo bitte gebe ich das ein?
-> Ok, ein wenig Suchen und Probieren: es ist der Apple Skript Editor...

Da kommt jedoch die Meldung "error "Die Variable „duplicatetheOriginalFiletotheDirectory“ ist nicht definiert." Wie definiere ich die?
->Hat sich erledigt!
Ein paar Leerschritte an den Richtigen Stellen eingefügt und jetzt funzt es!

Danke Pill, das hat mir eine Menge Arbeit erspart!
Mir zu weit über 200 Aliassen immer das jeweilige Original anzeigen zu lassen
und "händisch" zu kopieren hätte viel länger gedauert als das bisschen Rumprobieren jetzt,
und zudem habe ich noch etwas dazu gelernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Habe ein kleines Problem: der Mac einer Freundin zeigt einen anderen Cursor an (siehe Bild) und sie kann nur noch Rechtsklick machen. Es läuft 10.6.8, weißes Unibody-MacBook. PRAM-Reset & Neustart haben nichts genützt und es ist scheinbar von jetzt auf gleich passiert. Habe jetzt seit sieben Jahren nen Mac und mir ist das noch nie untergekommen. Kann mir jemand weiter helfen?

Photo 17-04-13 16 33 42.jpg
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
Ich wollte langsam mal anfangen Backups von meinem System zu machen mit TimeMaschine - Nun stellt sich mir die Frage wie groß ca. ein Abbild meines System wird, sind die immer 1:1 so groß wie mein System?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Meistens etwas größer, es kommt aber darauf an, ob du alte Backups löscht.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Möchte eigtl. immer nur ein Aktuelles haben.
Dann muss ich mir als Backup Platte sowas mit 1Gb ca. kaufen, ach herje.

Danke :)