• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
stimmt auch wieder. Aber in dem Fall würde ich raten, einfach die Eltern zu fragen.
Soweit sollten sie ihm vertrauen, dass er dann nicht wie blöd einkauft.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Parabel ≠ Kurzgeschichte

Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie ich eine Parabel und Kurzgeschichte auseinanderhalten kann?

Der Hintergrund ist, dass ich morgen einen Aufsatz schreiben darf, indem es um eine Textinterpretation geht. Den Ausgangstext den ich Interpretiere ist entweder eine Kurzgeschichte oder eine Parabel. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den Unterschied verstanden habe.
Bei einer Kurzgeschichte habe ich eine Schlusspointe bei der Parabel ist der Schluss belehrend?
Wikipedia und Co. hab ich schon gelesen, daraus erschließt sich mir, leider, der Unterschied nicht.
Ich bitte um Hilfe.

Witter :)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Wer hat von Apple schon ein Austauschgerät erhalten, und kann mir sagen, was ich alles mit meinem alten MacBook zurückschicken muss?

Erhalte ich ein Austauschgerät, so wie wenn ich es im Laden kaufen würde? Also mit iLife, Leopard, etc?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
ja, wollte Dich nicht blöd anmachen.
wie gesagt kannst Du ja mal Deine Eltern nett fragen (auch wenn du das ClickandBuy nutzen willst).
oder Du schaust mal bei VISA nach einer Prepaidkarte. Aufgrund Deines Alters müssen Deine Eltern eh zustimmen, also sollte das kein Problem sein.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
ja, wollte Dich nicht blöd anmachen.
wie gesagt kannst Du ja mal Deine Eltern nett fragen (auch wenn du das ClickandBuy nutzen willst).
oder Du schaust mal bei VISA nach einer Prepaidkarte. Aufgrund Deines Alters müssen Deine Eltern eh zustimmen, also sollte das kein Problem sein.
Hab ich auch nicht so aufgenohmen.:)
Danke!


MFG Manuel
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Wie viel kann ich für ein unbenutztes aktuelles weißes MacBook verlangen?
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit,den Ton des LINE-IN-Eingangs auf das iPhone zu streamen.
Allerdings bitte ohne jailbrake.
Danke
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Echt?! So wenig?

Ich meine das, welches derzeit im Store für 949€ erhältlich ist. In ungeöffneter OVP.

Naja, komplett neu kostet es 949€. Jeder kommt irgendwie zu Rabatten, ist man schon bei 850. Warum sollte also jemand mehr als 800 ausgeben, wenn er es für 850€ bei nem Händler bekommt ?
 
  • Like
Reaktionen: homer_s

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie ich eine Parabel und Kurzgeschichte auseinanderhalten kann?

Der Hintergrund ist, dass ich morgen einen Aufsatz schreiben darf, indem es um eine Textinterpretation geht. Den Ausgangstext den ich Interpretiere ist entweder eine Kurzgeschichte oder eine Parabel. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den Unterschied verstanden habe.
Bei einer Kurzgeschichte habe ich eine Schlusspointe bei der Parabel ist der Schluss belehrend?
Wikipedia und Co. hab ich schon gelesen, daraus erschließt sich mir, leider, der Unterschied nicht.
Ich bitte um Hilfe.

Witter :)

Die Parabel ist sehr viel symbolischer, kürzer und hat eine klare Aussage für den Leser. Sie hat meist ein zentrales Element, welches die Metapher veranschaulicht und hat einen moralischen Anspruch.
Eine Kurzgeschichte verfügt zwar meist über einen Sinn, ist aber nicht "belehrend", sie zeigt etwas auf (in Form von Taten/Dialogen/Charakteren), aber etwas sehr individuelles, was direkt mit der Handlung zu tun hat und sich sehr viel weniger abstrakt darstellt.

Ich weiß nicht, was ihr so für Sachen macht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du es merken wirst, wenn du das eine oder andere liest. :)

PS: Schau dir mal "Das Holzscheit" von Kunert an, das ist eine typische Parabel.
 
  • Like
Reaktionen: Witter

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Hat jemand Erfahrungen mit Paidmailer? Zum Beispiel www.questler.de? Ist sowas seriös, ohne Nachteile und lohnt sich das überhaupt (mehr als 10 € im Monat sollten es schon sein :D)?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Könnt ihr mir ein Programm nennen (Entweder kostenlos oder bis 30 EUR oder so) mit dem ich sowas in SCHÖN:

90s_flowchart.png


machen kann? Ich weiss, dass es da etwas gibt, für Mac OS - Aber ich komm nicht drauf... :(
 

-schorsch-

Bismarckapfel
Registriert
27.12.07
Beiträge
75
hi

wo kann ich den das tool für die cover finden, welche dann am desktop angezeigt werden?

Hoff ihr wisst was ich meine.

Gruß
-schorsch-
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Soll ich mir eher ne gebrauchte Sony Alpha 100 mit Sony 18-70mm und das Sony 75-300mm für ~ 400 € kaufen, oder lieber ne neue Sigma SD 14 mit Sigma 18-200 DC auch für ~400 €?