• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Als absoluter New-AppleGegner: kann ich mir nicht vorstellen. Mehr und mehr kommt nur Schrott, für iOS-Kiddiers angepasst.
Wenn du aber mit Mac weiter arbeiten willst, wirst du früher oder süpäter nicht um die Erneuerungen rum kommen.
Ich sagte bis heute nie, es wäre besser, nur anders.

Das neue FP DP ist nichts. Und einges andere auch nichts. Vor Lion kann ich nicht mitreden.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde das neue Festplattendienstprogramm sehr hübsch!

Es kann mehr als genug und dürfte keinen Einsteiger spontan überfordern.
(das allein ist gewiß kein Grund, beim Kapitän anzuheuern)

Ein paar Positiva für mich: das Cursor-Finden, Mission-Control und Spotlight. Airplay innerhalb Safari.
(dies finde ich alles nett, doch ginge es auch ohne)

Aperture läuft noch – das ist das Wichtigste überhaupt: solange dies möglich ist, schadet ein Umstieg zumindest nicht.

Alles in allem: dieser Umstieg war Luxus – unnötig, aber chic.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Allein schon der Kalender und das Mailprogramm wäre für mich DER Grund gewesen.
Da sind einige Funktionen wieder eingespielt worden, die es bereits unter Yosemite gab.^^
Momentan läuft eigentlich alles sehr sauber und stabil. Ich kann es eigentlich nur empfehlen.

Das FPDP ist viel einfacher, am Ende ist aber (eigentlich) doch alles vorhanden (zumindest für SSD Nutzer).
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@RedCloud bei mir läuft mein iMac aus 2007 auch deutlich stabiler und flüssiger als vorher! Genauso mein altes MacBook Pro aus 2010

Bzgl. Festplattendienstprogramm kann ich dir allerdings keine Auskunft geben da ich das auch vorher kaum genutzt habe
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

kann mir jemand eine kurze Auskunft geben ob es möglich ist mit dem Automator oder AppleScript einige Dokumente direkt nach dem eine Verbindung zum angegebenen WLAN Netzwerk gedruckt werden!?

Irgendwie hab ich mal aufgeschnappt dass sowas möglich ist nur leider hab ich keinen Plan wo ich da anfangen sollte :D

Grund ist dass ich unter der Woche im Studium immer wieder einige Dokumente als PDFs erhalte und diese dann erst am Wochenende wenn ich wieder Zuhause bin ausdrucken möchte. Jetzt wäre es natürlich schön wenn man dafür eine automatisierte Konfiguration hätte!?

Danke und Grüße.... :D


"Kurze Frage kurz...." hab ich dann doch irgendwie verfehlt haha
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Netzwerkbezogen kenne ich da nichts. Aber Ordnerbezogen wäre eine Option. Das würde problemlos mit dem Automator gehen.
Bereits gedruckte PDF's kannst du ebenfalls problemlos wieder automatisch verschieben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Doofer El Capitan schrieb:
Nicht korrekt ausgeworfen
"Verbatim ..." vor dem Trennen oder Ausschalten auswerfen.

Ich bin der Kapitän: Externe automatisch abkoppeln und meckern.
Soviel von meinem Testrechner.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@maddi06

Okay das wäre ja auch eine Möglichkeit. Muss mir da zwar noch einen Plan überlegen weil das ja Arbeitsersparnis werden soll.

Hab ein relativ wirres Gestrüpp an Unterordnern für jedes Semester
zB: WS -> Vertiefungsrichtung -> Modul -> Übung oder Skript oder ergänzende Literatur

muss mich mal schlau machen was Automator angeht! :D

Grüße und danke bis hierhin!
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Wenn ich meine SD Karte in das MacBook stecke, geht immer die Fotos App auf, obwohl der Haken bei "immer öffnen" nicht gesetzt wurde. Kann man das verhindern? Nervt extrem.
 

Mitglied 39040

Gast
Kannst Du verhindern: gehe zu »Digitale Bilder«, dort wählst Du die automatisch-öffnen Option ab.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Musst Du in der "Digitale Bilder.app" für jede einzelne SD-Karte festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen,
ich hätte mal eine kurze und frage bzw. vielleicht ein Problem.

Ich war es gewohnt das ich mit gedrückter ALT Taste so mache Versteckte Menü oder Anzeige sichtbar machen kann.
Finde -> Gehe zu -> Library
WLAN Symbol erweiterte Anzeige
iTunes ein bestimmtes Update auf das iPhone aufspielen
etc. etc.

Bei Finder Funktioniert das ganze auch noch mit einfach nur ALT drücken. Jedoch bei WLAN Symbol und iTunes muss ich nu FN+ALT drücken...

Ist das in El Capitan (10.11.2) normal oder hat sich bei mir irgendwas verstellt?
 

Mitglied 105235

Gast
Das schon eher. kannst die F tasten normal nutzen oder musst du da auch FN drücken (Laut, Leiser etc...)?
Die F Tasten funktionieren wie sollen, wenn ich also Lauter/Leiser, Hell/Dunkel etc. drücke muss ich nur die jeweilige F Taste drücken, die FN Taste benötige ich dafür nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
OK, das war nur eine spontane Idee, weil man das in der Tastatureinstellung umstellen kann,- das die F Tastenfunktion nur mit der FN Taste funktionieren.