• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Habe seit dem letzten Neustart keine Dateien mehr auf dem Schreibtisch.

Was bedeutet das genau? Wird der Inhalt des Schreibtischs nur nicht mehr als Hintergrundbild des Finders angezeigt oder ist der Ordner "Schreibtisch" in Deinem Privatordner tatsächlich leer?
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Was bedeutet das genau? Wird der Inhalt des Schreibtischs nur nicht mehr als Hintergrundbild des Finders angezeigt oder ist der Ordner "Schreibtisch" in Deinem Privatordner tatsächlich leer?

Die Dateien sind in meinem Benutzerordner/Schreibtisch/ im Finder alle noch vorhanden, der eigentliche Schreibtisch aber ist leer.

edit: Wenn ich auf meinen Hintergrund klicke wird auch der Finder als laufendes Programm nicht in den Vordergrund geholt.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Dann hast Du die Funktion des Finders eingeschaltet, den Schreibtischhintergrund nicht mehr zu verwenden.

Um das wieder abzuschalten, kannst Du zum Beispiel den Befehl

defaults delete com.apple.finder CreateDesktop ; killall Finder

ins Terminal eingeben.

Tausend Dank dir ❤ das hat funktioniert. Ich weiß zwar nicht wie ich das geschafft habe, hatte in letzter Zeit wenig Einstellungen getätigt, aber jetzt geht es wieder!
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich bringe mein Thema mangels Antworten nochmal auf

Hallo, ich will unter High Sierra den Tastaturshortcut für den Finder für Tags ändern. Der Trick besteht immer darin, in den Systemeinstellungen den Menüeintrag "Tags …" mit einem geschützten Leerzeichen (Alt+Space) einzutragen. Dennoch wird das Kürzel bei mir nicht aktiviert unter High Sierra. Im Menü taucht das Kürzel auch nicht auf, steht aber eingetragen in den Settings. Wer kann weiterhelfen? :)
 

Tinumuc

Erdapfel
Registriert
03.02.21
Beiträge
2
Hatte das gleiche Problem, unter anderem mit Sidecar, Integration, Handoff, entsperren mit der Apple Watch.
Folgender Lösungsversuch war dann erfolgreich:
Iphone mit Kabel verbinden, dann im Finder suchen (falls nicht angezeigt: bei den Findereinstellungen in Seitenleiste CDs, DVDs und IOS-Geräte einen Haken setzen). iPhone anklicken und "Verbindung vertrauen", mit Code bestätigen.
Seitdem funktioniert's.
Identisch übrigens, falls Sidecar Zeitüberschreitung anzeigt beim iPad (dann natürlich mit dem iPad direkt verbinden) :)
Hängt vermutlich mit den Sicherheitseinstellungen zusammen. Offensichtlich bisher nicht dokumentiert.
 

BAMJAN

Erdapfel
Registriert
26.06.21
Beiträge
1
Hey Leute! Ich habe bei meinem Macbook 2017 das Problem, dass mein Profilbild bei der Anmeldung nach Neustart des Geräts verpixelt/verwaschen ist. Das komische: wenn mein Gerät aus dem Ruhezustand heraus gestartet wird, liegt das Problem nicht vor. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee für einen Lösungsansatz? Vielen Dank schonmal!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich weiß nicht mehr genau, ob es mit mac OS 11 angefangen hat, aber das Lautstärke Symbol in der Symbolleiste gibt nicht immer den tatsächlichen Zustand an: manchmal ist es durchgestrichen, aber der Ton ist an und umgekehrt. Dagegen hilft dann mehrfach "Ton an" und "Ton aus" drücken.

Seit dem Wechsel auf mac OS 11.6 wird nach dem Drucken der Druckdialog nicht mehr automatisch geschlossen.
 

liqu1d

Cox Orange
Registriert
24.12.19
Beiträge
99
Ich weiß nicht mehr genau, ob es mit mac OS 11 angefangen hat, aber das Lautstärke Symbol in der Symbolleiste gibt nicht immer den tatsächlichen Zustand an: manchmal ist es durchgestrichen, aber der Ton ist an und umgekehrt. Dagegen hilft dann mehrfach "Ton an" und "Ton aus" drücken.

Seit dem Wechsel auf mac OS 11.6 wird nach dem Drucken der Druckdialog nicht mehr automatisch geschlossen.
Hi, das wird wieder. Probiere mal das:

Den PRAM, VRAM und SMC zurücksetzen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nur der Information wegen.
M1 MacMini - vor dem Upgrade auf Monterey 12.0.1 installierte ich noch Interesse halber das letzte Big Sur Update 11.6.1. Da dies dauerte, widmete ich mich anderen Dingen.
Nach einiger Zeit hörte ich ich ein leises Knacksen aus dem MacMini Lautsprecher, ich sah nach - am Bildschirm war nur Bildrauschen zu sehen. Da der Rechner auf nichts reagierte drückte ich den Aus Knopf und startete neu.
Dann kamen einige Reboots mit länger dauernden Phasen eines schwarzen Bildschirms dazwischen und es begann dann anscheinend eine länger dauernde Neuinstallation (laut Balken).
Diese verlief dann problemlos ab und ich konnte mich wieder anmelden.
Anscheinend hat Apple da eine Art „Selbstheilung“ nach erfolglosen Updates/Upgrades implementiert.

Das Upgrade auf Monterey 12.0.1 verlief dann unspektakulär, klar dies dauerte inklusive des Downloads einige Zeit.
 

sherlock99

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein erstes MBA einzurichten. Zwei Fragen:
Nach Installation verbleiben die Volumes der installierten Programme auf dem Desktop. Diese verschwinden dann nach dem Auswerfen. Das klappt auch soweit. Wenn ich aber die Volumes von Skype und vom VLC Player auswerfe, werden auch die Programme deinstalliert. Soll das so?
Die Kapazität des Skype-Volumens ist übrigens 1GB groß. Das erscheint mir ziemlich viel.

Die andere Frage: Was für eine Einheit stellt die Zahl bei Ladung (12 Std.) in der Aktivitätsanzeige dar? Prozent?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn ich aber die Volumes von Skype und vom VLC Player auswerfe, werden auch die Programme deinstalliert. Soll das so?
Nein. Sicher daß du die Programme richtig installiert hast und nicht aus dem Image heraus startest?

Gerade geschaut: Das Skype-Image (Version 8.78.0.159) hat beim Download 122,61 MB, entpackt und geöffnet allerdings 1,05 GB, wovon das Programm aber nur 318 bzw. 339 GB belegt, der Rest ist frei und leer. Keine Ahnung, warum, ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sherlock99 und FritzS

sherlock99

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
10
Nein. Sicher daß du die Programme richtig installiert hast und nicht aus dem Image heraus startest?

Gerade geschaut: Das Skype-Image (Version 8.78.0.159) hat beim Download 122,61 MB, entpackt und geöffnet allerdings 1,05 GB, wovon das Programm aber nur 318 bzw. 339 GB belegt, der Rest ist frei und leer. Keine Ahnung, warum, ist Unsinn.

Ja, das war es! Vielen Dank!

Und weiß noch jemand was die Zahl bei der Ladung bedeutet?
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Hallo,

ich habe eine Familienfreigabe erstellt. Angeblich soll automatisch ein neuer Kalender mit dem Namen „Familie“ erstellt werden. Dies ist bei mir leider nicht der Fall.

Bereits gemacht:
- Alle Geräte neugestartet
- Apple Familienfreigabe beendet und neu erstellt
- bei Kalendar unter iOS unten auf Kalender geklickt und geschaut, ob dort der Kalender ist
- bei Kalendar unter iOS unten auf Kalender geklickt und den Screen für eine Aktualisierung nach unten gezogen

Natürlich kann ich selber einen Kalender erstellen und teilen aber wenn es automatisch passieren sollte, wieso tut es das nicht einfach?
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Hallo,
ich habe mich nach längerem Zögern (wg. Aperture) nun zu einem dringend nötigen Update meines 2015er iMac von Mojave auf Big Sur entschieden.
Nach entsprechender Vorbereitung (Backups) habe ich das Installationsprogramm geladen und gestartet. Sehr weit komme ich nicht, weil meine interne SSD nicht mit APFS sondern mit MacOS Extended formatiert ist, bricht das Programm zügig ab.

Also Installationsstick erstellt und im abgesicherten Modus das Festplattendienstprogramm gestartet um die SSD neu zu formatieren.
Aber, es wird mir gar kein APFS angeboten, nur der übliche Kram (Versionen von OS X Extended, FAD und ExFat).
Nun habe ich gelesen, dass die GUID Partitionstabelle ausgewählt sein muss, ist aber auch, macht keinen Unterschied.

Irgendwelche Ideen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Sehr weit komme ich nicht, weil meine interne SSD nicht mit APFS sondern mit MacOS Extended formatiert ist,

Das ist ein "verbotener Zustand", auf den das Installationsprogramm nicht vorbereitet ist. Auch wenn es mit Tricks möglich war, Mojave ohne APFS zu betreiben, war das keine offiziell unterstützte Konfiguration.

das Festplattendienstprogramm gestartet um die SSD neu zu formatieren.

Ist Formatieren wirklich nötig? Wird das Konvertieren abgelehnt?

Aber, es wird mir gar kein APFS angeboten

Ist wirklich die SSD ausgewählt (also nicht die HFS+-Partition)?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
1.
Das ist ein "verbotener Zustand", auf den das Installationsprogramm nicht vorbereitet ist. Auch wenn es mit Tricks möglich war, Mojave ohne APFS zu betreiben, war das keine offiziell unterstützte Konfiguration.

2.
Ist Formatieren wirklich nötig? Wird das Konvertieren abgelehnt?

3.
Ist wirklich die SSD ausgewählt (also nicht die HFS+-Partition)?

1.
Das war mir nicht bewusst, wäre im Nachgang sicher clever gewesen die SSD gleich so zu formatieren, aber davon hatte weder ich, noch derjenige der die SSD letztlich installiert hat Kenntnis. Tatsächlich habe ich gestern das erste Mal von APFS gehört.

2.
Konvertieren geht auch? Wie?

3.
Ja (siehe Anlage)
 

Anhänge

  • IMG_2979.jpg
    IMG_2979.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das war mir nicht bewusst, wäre im Nachgang sicher clever gewesen die SSD gleich so zu formatieren, aber davon hatte weder ich, noch derjenige der die SSD letztlich installiert hat Kenntnis.

Es ist eher umgekehrt: Mojave installiert sich normalerweise immer auf APFS und die Einrichtung geht vollkommen automatisch. Man muss sich da um nichts kümmern und nichts formatieren. Wenn man Mojave jedoch auf HFS+ installiert, geht das nur mit Tricks und manuellem Aufwand.

Konvertieren geht auch? Wie?

Das geht im Festplattendienstprogramm mit dem Punkt "Bearbeiten > In APFS konvertieren". Je nach dem, auf welche Weise Mojave installiert wurde, kann es aber sein, dass das nicht in allen Fällen funktioniert.

Ja (siehe Anlage)

Das Bild zeigt, dass der Stick mit einem uralten Betriebssystem (macOS Sierra oder niedriger) erstellt wurde. Diese Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt und sind zu alt, um moderne macOS-Platten einrichten zu können.

Man kann auch ohne Stick den iMac per Internet-Wiederherstellung starten und dort die Platte konvertieren oder formatieren. Oder man erstellt einen Stick mit dem Installer von Big Sur.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Es ist eher umgekehrt: Mojave installiert sich normalerweise immer auf APFS und die Einrichtung geht vollkommen automatisch. Man muss sich da um nichts kümmern und nichts formatieren. Wenn man Mojave jedoch auf HFS+ installiert, geht das nur mit Tricks und manuellem Aufwand.



Das geht im Festplattendienstprogramm mit dem Punkt "Bearbeiten > In APFS konvertieren". Je nach dem, auf welche Weise Mojave installiert wurde, kann es aber sein, dass das nicht in allen Fällen funktioniert.



Das Bild zeigt, dass der Stick mit einem uralten Betriebssystem (macOS Sierra oder niedriger) erstellt wurde. Diese Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt und sind zu alt, um moderne macOS-Platten einrichten zu können.

Man kann auch ohne Stick den iMac per Internet-Wiederherstellung starten und dort die Platte konvertieren oder formatieren. Oder man erstellt einen Stick mit dem Installer von Big Sur.

Danke, ich habe versucht nachzuvollziehen wie das Dilemma entstanden ist.
Das Problem saß wie üblich wohl vor dem Rechner.

Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich seinerzeit den Umbau auf SSD "vorbereitet" habe.
Sprich, ich habe die (vermutlich für Win vorformatierte) SSD vermutlich selbst mit dem Festplattendienstprogramm mit umformatiert (wie gewohnt mit HFS+) und den Inhalt der alten HDD mit CCC auf die SSD gezogen. Nach dem Umbau lief der iMac dann so, dass ist jetzt über ein Jahr her.

Die Option in AFPS konvertieren wird mir im Festplattendienstprogramm nur ausgegraut angezeigt.

Der Stick ist übrigens vor ein paar Tagen mit eben diesem iMac unter Mojave (nach Anleitung auf der offiziellen Mac Support Seite mit Terminal) erstellt worden.