• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Dann gehe ich mal von aus das das iphotos nicht unterstützt. Schade.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, da iPhoto ja nicht weiter entwickelt wird.

Obwohl ich iPhoto noch nutze ist mir das gar nicht aufgefallen, weil ich für die Fenster-Verteil-Geschichte schon lange Hyperdock nutze. Gibt auch eine Reihe von Alternativen für diese Funktionen. Bettertouchtool kann das glaube ich auch und auch hier im Forum wurde im App-Promotion-Bereich mal eine App dafür vorgestellt, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Oh man, mein MacBook 2010 macht mir gerade echt sorgen. Ich hab ein clean instabil durchgeführt, aber es lagt mehr als mit Mavericks und auch stürzen öfters Programme ab. Wenn ich Skype, bleibt alles stehen. Kann nicht mal mehr die Maus bewegen, aber reden kann ich mit der anderen Person, hab halt nur ein Standbild. Das geht dann nur weg, wenn ich auf den powerknopf lange gedrückt halte. Und sonst läuft er echt nicht gut.
Hab ne Ssd und 4gb RAM
Hab auch schon nen Pram Reset gemacht und das Festplatten Dienstprogramm mal gefragt.
Kann es ein defekt sein? Grafikkarte? RAM?

Hat jemand diese Probleme auch?

Bin langsam ein wenig verzweifelt. Der Windows 10 lappi meines Bruder, der auch 4,5 Jahre ist läuft besser :( das darf nicht sein ;)

Bitte um Hilfe, Ratschläge oder Tipps oder ähnliches:)

Danke!
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Oh man, mein MacBook 2010 macht mir gerade echt sorgen. Ich hab ein clean instabil durchgeführt, aber es lagt mehr als mit Mavericks und auch stürzen öfters Programme ab. Wenn ich Skype, bleibt alles stehen. Kann nicht mal mehr die Maus bewegen, aber reden kann ich mit der anderen Person, hab halt nur ein Standbild. Das geht dann nur weg, wenn ich auf den powerknopf lange gedrückt halte. Und sonst läuft er echt nicht gut.
Hab ne Ssd und 4gb RAM
Hab auch schon nen Pram Reset gemacht und das Festplatten Dienstprogramm mal gefragt.
Kann es ein defekt sein? Grafikkarte? RAM?

Hat jemand diese Probleme auch?

Bin langsam ein wenig verzweifelt. Der Windows 10 lappi meines Bruder, der auch 4,5 Jahre ist läuft besser :( das darf nicht sein ;)

Bitte um Hilfe, Ratschläge oder Tipps oder ähnliches:)

Danke!

Hi,

was erwartest Du von 4 GB RAM? Wie wäre es wenn Du mal aufrüstest? Die RAM-Riegel kosten heutzutage doch nix mehr.

Mein MacBook Pro Unibody von 2012 mit 16 GB RAM läuft super schnell und flüssig, auch wenn ich zig Programme, Tabs und Photoshop geöffnet habe.

Hab heute von Mavericks auf El Capitan upgedatet. Dank der guten Anleitung verlief alles reibungslos, und alles funktioniert einwandfrei. :) Muss sagen, der erste Eindruck von El Capitan ist schon mal sehr gut. :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Mein MBP hängt ja schon, wenn ich nur im Internet surfe und Musik höre. Dann mach ich Word auf und schon geht nichts mehr. Oder halt wie oben beschrieben, das Skype Problem. Das kann doch nicht sein?! Und wenn ich auf die Aktivitätsanzeige schaue, habe ich immernoch 500 MB frei. Warum soll ich dann den RAM erhöhen?
Ok, wenn ich jetzt Videos schneide und Fotos bearbeite reicht der RAM nicht, deswegen mache ich daS schon auf den iPad. Das läuft mit IMovie flüssiger als mein MacBook.
 

Rolf_p

Erdapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
1
Mein Superdrive nimmt unter El Capitan keine Disk mehr an. Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank im Vorraus.
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Mein MBP hängt ja schon, wenn ich nur im Internet surfe und Musik höre. Dann mach ich Word auf und schon geht nichts mehr. Oder halt wie oben beschrieben, das Skype Problem. Das kann doch nicht sein?! Und wenn ich auf die Aktivitätsanzeige schaue, habe ich immernoch 500 MB frei. Warum soll ich dann den RAM erhöhen?
Ok, wenn ich jetzt Videos schneide und Fotos bearbeite reicht der RAM nicht, deswegen mache ich daS schon auf den iPad. Das läuft mit IMovie flüssiger als mein MacBook.

Also 500 MB frei ist gar nix. Du hast einen MacBook Pro von Jahr 2010, also gehe ich mal davon aus ein i4 oder i5 mit 2,4 GHz oder? Noch dazu hast Du einen Clean Install gemacht, da sollte es eigentlich sauber laufen. Kann aus meiner Sicht also nur am RAM liegen oder ein Problem mit der Grafikkarte. Hast Du schon mal geschaut wie hoch die CPU Auslastung bei geöffneten Programmen ist?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Das ist noch ein Intel Core 2 duo mit 2,4 GHz drin. Also ich hab von Apple diesen Hardware Check mal durchlaufen lassen, er sagte, dass kein Hardware Defekt vorliegt. Die CPU ist auch mal ausgelastet, aber nicht häufig.

Was ist deiner Meinung nach eine gute Zahl an freien Speicher für einen flüssigen Mac?
Ok ich muss schon sagen, dass sich von Update zu Update die Performance meines Mac verschlechtert hat. Also mit Snow Leopard lief er besser
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Das ist noch ein Intel Core 2 duo mit 2,4 GHz drin. Also ich hab von Apple diesen Hardware Check mal durchlaufen lassen, er sagte, dass kein Hardware Defekt vorliegt. Die CPU ist auch mal ausgelastet, aber nicht häufig.

Was ist deiner Meinung nach eine gute Zahl an freien Speicher für einen flüssigen Mac?
Ok ich muss schon sagen, dass sich von Update zu Update die Performance meines Mac verschlechtert hat. Also mit Snow Leopard lief er besser

Hi,

oha, ich befürchte fast das ein Intel Core 2 Duo viel zu schwach für El Capitan ist, aus dem Grund lief es bei dir mit Snow Leopard auch noch besser. Alter schwacher Prozessor, alte schwache Grafikkarte, und noch dazu so wenig Ram. Glaube nicht das Du mit diesen Rechner El Capitan flüssig zum laufen bekommst. ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was ist deiner Meinung nach eine gute Zahl an freien Speicher für einen flüssigen Mac?

Absolutes Mininum: größe des verbauten RAM. Faustregel: ca. 10% der Platte.

Habe ein MacBook Air Late 2010 mit Core 2 Duo und 4 GB RAM. El Capitan läuft dadrauf nicht super knorke, aber es geht.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
@Bernd
Also meinst du auch mit 16gb RAM würde ich mein MBP nicht mehr flüssig zum laufen bekommen? Also ist doch der Flaschenhals der Prozessor?
Könnten man als Lösung sagen: RAM erhöhen und wieder downgraden?
Oder erst RAM erhöhen, probieren mit El Capitan, wenn das nichts bringt, wieder runter? Oder was würdest du mir vorschlagen? Danke für die Antworten.

@Doc
10% der Platte?
Ich hab eine 256gb Platte, das heißt ich brauche einen RAM von 25,6 gb?
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Hi,

Ja - der Flaschenhals könnte der Prozessor sein. Aber in deinem Fall spielen da 2 Faktoren eine Rolle, nämlich nicht nur der schwache Prozessor sondern auch die niedrigen Ram. Aber 16 GB brauchst Du nicht, wen Du nicht wie ich mit Photoshop und zig anderen Programmen gleichzeitig arbeitest.
In deinen Fall reichen 8 GB vollkommen aus. Die bekommst Du je nach Hersteller bei amazon schon sehr günstig. Die Kingston um die 40,- und die Corsair schon ab 56,- ;) Beide Hersteller erkennt der Mac ohne Probleme, der Wechsel ist kinderleicht und dauert keine 5 Minuten.

Ich würde mir also zuerst 8 GB RAM zulegen und damit El Capitan vorher noch mal testen, und erst wenn es gar nicht geht downgraden. Bin mir aber ziemlich sicher das dein Mac mit mehr RAM wesentlich besser und flüssiger läuft.

Halte uns am laufenden. ;)

PS: Wenn ich mich nicht täusche, kannst Du deinen Mac ohnehin nur bis max. 8 GB aufrüsten.

Lg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288

...lässt man als Faustregel frei. Unabhängig vom RAM; außer der RAM ist größer als 10% der Platte. Dann mindestestens diesen Betrag (plus ein bisschen was) auf der Platte frei lassen.

Wie gesagt, das ist nur so Pi-mal-Daumen. Bei einer 10 TB-Platte würde ich auch nicht unbedingt 1 TB frei lassen.


Nachtrag: um zu schauen, was tatsächlich der Flaschenhals ist, kannst du auch das Programm "Aktivitätsanzeige" mal parallel mitlaufen lassen und wenn du Leistungseinbrüche bemerkst, nachschauen, ob gerade der Prozessor nicht nach kommt oder der RAM nicht reicht.
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Ich guck in die Aktivitätsanzeige eigentlich nur selten. Nu hat es mich auch mal interessiert. ;) Habe nur Safari mit ein paar Tabs geöffnet und der belegte Speicher schwankt zwischen 6,3 - 7,5 RAM.:oops:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Leerer RAM ist verschwendeter RAM. Interessant wird es nur, wenn viel ausgelagert wird.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Hey Bernd, danke für deine Antwort.

Ich hab jetzt nochmal ein paar Tests durchgeführt ;)

Und hab gemerkt, bei meinen Anwendungen geht der RAM immer maximal bis 3,5 GB, aber jetzt kommt's, der Prozessor dem juckt das nicht :) der ist immer bei maximal 30%. (Außer beim Systemstart, da geht er für eine kurze Zeit in die Knie)
Also was ich sagen will ist, dass wenn ich alles aufmache und eine Video schneide und nebenbei Fotos öffne, dass der RAM trotzdem bei 3,5 GB bleibt, aber der Mac extrem langsam wird. Kann es sein das die 500mb irgendeine Reserve sind oder so?

Und ich hab mir jetzt bei Amazon 16 GB bestellt ;) kostete 89€ von corsair. Jedoch mit 1333mhz und nicht mit den für meinen vorgesehenen 1066mhz. Hoffe der RAM läuft.
Also Fotos bearbeite ich gerne und ich hab ein 6s plus und mache 4K Videos und möchte die auch schneiden, mache das gerade mit meinem iPhone, was erstaunlich gut läuft, wie gesagt besser als mit meinem Mac ;) deswegen bin ich gleich auch 16 GB hoch. Würde meinen Mac gerne noch ein paar Jahre behalten.
Und laut Mactracker und Amazon Rezessionen laufen die 16 GB bei mir und der 1333 MHz auch. Der Mac tackte das dann runter, stimmt das?
 

911erBernd

Tokyo Rose
Registriert
04.01.12
Beiträge
69
Die Bausteine sind abwärtskompatibel, laufen aber mit einer niedrigeren Taktfrequenz, Vorteile hast Du damit also keine. ;)

Nachtrag: Hab schon des öfteren gelesen dass bei den Modellen 2010 der Mac die 16GB RAM nicht erkennt. Ob es nur am Hersteller lag, kann ich dir leider nicht sagen.

Lg
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
...lässt man als Faustregel frei. Unabhängig vom RAM; außer der RAM ist größer als 10% der Platte. Dann mindestestens diesen Betrag (plus ein bisschen was) auf der Platte frei lassen.

Wie gesagt, das ist nur so Pi-mal-Daumen. Bei einer 10 TB-Platte würde ich auch nicht unbedingt 1 TB frei lassen.


Nachtrag: um zu schauen, was tatsächlich der Flaschenhals ist, kannst du auch das Programm "Aktivitätsanzeige" mal parallel mitlaufen lassen und wenn du Leistungseinbrüche bemerkst, nachschauen, ob gerade der Prozessor nicht nach kommt oder der RAM nicht reicht.



Hahahahahhahahaha ich hab das war falsch verstanden ich dachte jetzt ist muss mir 25,6 GB Arbeitsspeicher kaufen

Ok das mit den 10% freien Speicher weiß ich mittlerweile, hab vor ein paar Monaten meine SSD von 128 auf 256 GB erhöht.

@Bernd

Ja Safari saugt einiges, genau wie auf dem iPhone. Nicht nur RAM sondern auch Internet MBs ;)

Achja waren doch nur 80€ für die 16 GB RAM von Corsair hab mal eben geschaut. Kommt aber leider erst zwischen 11-15.12.
jetzt bin ich aufgeregt, ich hoffe der läuft