• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] macOS neu installieren auf MacBook Air 2011

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Hallo Apfeltalk Community,

ich habe ein mittleres bis schwerwiegendes Problem mit meinem MacBook Air 2011.

Nach nun knapp 9 Jahren habe ich mein MacBook Air vor wenigen Tagen "platt gemacht", sprich die Festplatte formatiert, da ich das MacBook nach langer Zeit mal wieder neu aufsetzen wollte.

Ich dachte mir, dass das alles recht einfach umsetzbar ist, aber irgendwie habe ich mich wohl geirrt bzw. stoße auf ein Problem, dass es mir aktuell unmöglich macht, ein funktionierendes macOS auf mein MacBook Air zu installieren.

Was habe ich bis dato gemacht bzw. wie bin ich vorgegangen?

Als Anleitung habe ich mir die offizielle Apple Anleitung zu Gemüte geführt unter dieser URL einsehbar :

https://support.apple.com/de-de/HT204904#exceptions

Bin also dieser Anleitung gefolgt und habe mit "Start über die macOS-Wiederherstellung durchführen" begonnen.

Zuerst habe ich mit "Installiere die neueste macOS-Version neu, die auf deinem Mac installiert war (empfohlen) - Befehlstaste (⌘)-R begonnen.

Habe das MacBook neu gestartet, direkt Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, bis die Weltkugel zu sehen war, habe danach eine WLAN-Verbindung hergestellt und wurde dann nach einer kurzen Wartezeit zu den "Mac OS X Dienstprogrammen" weitergeleitet (siehe Screenshot MacBook1).

Hier habe ich dann auf "Mac OS X neu installieren" geklickt und wurde dann zur Installationsseite weitergeleitet (siehe Screenshot MacBook2).

Anmerkung : Die Festplatte hatte ich vorher komplett formatiert

Kurz nach dem Start des Installationsprogramms, bekomme ich dann die Fehlermeldung "Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnte nicht geladen werden. (siehe Screenshot MacBook3).

Nach dem Drücken auf den "OK" Button, wird die Installation abgebrochen und man gelangt wieder zu den "Mac OS X Dienstprogrammen".

Somit hat dieser Weg zur Neuinstallation nicht funktioniert.

Daraufhin wollte ich die anderen beiden Wege zur Neuinstallation versuchen, sprich "Wahltaste-⌘-R - Führe ein Upgrade auf die neueste macOS-Version durch, die mit deinem Mac kompatibel ist" und "Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R - Installiere die macOS-Version neu, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde, oder die Version, die der ursprünglichen Version am nächsten kommt und noch verfügbar ist".

Diese beiden Wege schlagen aber direkt nach dem Neustart + Drücken der Tastenkombination des MacBooks fehl, da hier nur ein Ordner mit einem Fragezeichen jeweils erscheint, siehe Screenshot MacBook4.

Somit blieben mir aus meiner Sicht nur noch 2 andere Möglichkeiten, um mac OS X auf mein MacBook Air zu installieren --> über eine CD oder einen bootfähigen USB Stick.

Eine CD habe ich leider nicht mehr bzw. diese war bei der Auslieferung des MacBooks damals nicht dabei, glaube ich zumindest.

Mein MacBook Air 2011 wurde damals ursprünglich mit Snow Leopard ausgeliefert, da bin ich mir sehr sicher, in der Folgezeit hatte ich jedoch ein Upgrade auf "mac OS X Lion" gemacht.

Da Snow Leopard ja seitens Apple nicht mehr angeboten wird, habe ich einen bootfähigen USB Stick mit Snow Leopard käuflich erworben in der Hoffnung, dass dies zur Lösung des Problems führen wird.

Also habe ich das MacBook neu gestartet, beim Neustart die “alt-Taste” gedrückt und als Bootmedium den USB-Stick ausgewählt und abschließend auf den "Pfeil" gedrückt, (siehe Screenshot MacBook5).

Nach dem Klick auf den Pfeil tut sich jedoch leider gar nichts, es erscheint nur ein Bildschirm mit dem Apple Logo (siehe Screenshot MacBook6) und das wars, habe den Bildschirm so über 40 Minuten geöffnet gelassen, es tut sich aber leider rein gar nichts.

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende. :(

Habe bereits mehrere Stunden über die Google Suche nach Lösungen gesucht, habe aber irgendwie nichts Brauchbares gefunden, was mir weiterhelfen könnte, außer vielleicht der Hinweis auf ein "fehlendes EFI Firmware Update", was mir jedoch leider überhaupt nichts sagt bzw. ich mit dieser Info nichts anfangen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. habt ihr Ideen, wie ich mein MacBook doch noch zum Laufen bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

RealBond007
 

Anhänge

  • MacBook1.jpg
    MacBook1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 28
  • MacBook2.jpg
    MacBook2.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 30
  • MacBook3.jpg
    MacBook3.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 31
  • MacBook4.jpg
    MacBook4.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 30
  • MacBook5.jpg
    MacBook5.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 26
  • MacBook6.jpg
    MacBook6.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 26

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das EFI-Update dürfte installiert gewesen sein, sonst wärst Du mit den Tastenkombis gar nicht so weit gekommen, vermute ich.

An den oberen beiden Bildern ist zu sehen, dassDu fast auf richtigem Weg warst. Die Frage stellt sich in der Tat, wie hast Du formatiert.

Auf den oberen Bildern wäre jetzt der Weg, ins Festplattendienstprogramm zu gehen und von DORT die Formatierung (MacOS Journaled) erst einmal vorzunehmen.

Danach den Weg der Installation, dann läuft es.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nach nun knapp 9 Jahren habe ich mein MacBook Air vor wenigen Tagen "platt gemacht", sprich die Festplatte formatiert, da ich das MacBook nach langer Zeit mal wieder neu aufsetzen wollte.

Wenn man so etwas macht, sollte man sich vorher ein aktuelles Betriebssystem besorgen. Rechner und Betriebssystem sind inzwischen so alt, dass sie nicht mehr gepflegt werden und eine "einfache" Neu-Installation nicht mehr unterstützt wird.

Zusätzlich ergibt sich das Problem, dass Du selbst den Rechner auch nicht mit OS-Updates gepflegt hast, so dass er jetzt keine moderne EFI-Firmware hat, um das neuestmögliche Betriebssystem zu installieren, sondern eine alte, mit der das ältestmögliche (hier: Lion) installiert wird.

Lion ist noch erhältlich, aber dessen Zertifikate sind abgelaufen, so dass es nicht mehr automatisch als gültig anerkannt wird. Du kannst Folgendes versuchen:

1. Wenn nach dem Start über die Internet-Recovery (Weltkugel) das Fenster "Mac OS X Dienstprogramme" erscheint, öffne über das Menü das Terminal und gib folgenden Befehl ein:

date 080112002018

Dadurch wird das Datum ein Jahr zurückgedreht, wodurch die Zertifikate wieder gültig werden. Gib danach exit ein und verlasse das Terminal.
2. Versuche nun erneut eine Installation von Lion über "Mac OS X Dienstprogramme".

Vielleicht klappt es dann. Wenn nicht, brauchst Du einen zweiten Mac, um einen Stick mit einer modernen macOS-Version zu erstellen.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Das EFI-Update dürfte installiert gewesen sein, sonst wärst Du mit den Tastenkombis gar nicht so weit gekommen, vermute ich.

An den oberen beiden Bildern ist zu sehen, dassDu fast auf richtigem Weg warst. Die Frage stellt sich in der Tat, wie hast Du formatiert.

Auf den oberen Bildern wäre jetzt der Weg, ins Festplattendienstprogramm zu gehen und von DORT die Formatierung (MacOS Journaled) erst einmal vorzunehmen.

Danach den Weg der Installation, dann läuft es.

Hat auf diesem Weg leider auch nicht funktioniert, nach der Formatierung und dem erneuten Versuch, Lion zu installieren, erscheint wiederum "Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnte nicht geladen werden."

Danke jedoch für deine Hilfe.
1. Wenn nach dem Start über die Internet-Recovery (Weltkugel) das Fenster "Mac OS X Dienstprogramme" erscheint, öffne über das Menü das Terminal und gib folgenden Befehl ein:

date 080112002018

Dadurch wird das Datum ein Jahr zurückgedreht, wodurch die Zertifikate wieder gültig werden. Gib danach exit ein und verlasse das Terminal.
2. Versuche nun erneut eine Installation von Lion über "Mac OS X Dienstprogramme".

Vielleicht klappt es dann. Wenn nicht, brauchst Du einen zweiten Mac, um einen Stick mit einer modernen macOS-Version zu erstellen.

Habe ich auch versucht und konnte auch das Datum erfolgreich zurückstellen (siehe Screenshot MacBook7).

Danach bin ich zu den "Mac OS X Dienstprogrammen" und habe versucht, Lion zu installieren, jedoch wiederum erfolglos mit der Meldung "Für die Installation von Mac OS X notwendige zusätzliche Komponenten, konnte nicht geladen werden."


Somit muss ich wohl nun den Weg über den zweiten Mac nehmen, was an sich möglich ist, da ich auch noch einen Imac habe.

Wie genau erstelle ich nun über meinen 2. Mac einen Stick (welche Voraussetzungen muss dieser erfüllen) mit einer "moderneren" macOS-Version für mein "altes MacBook Air"?

Sind alle "neueren" macOS-Versionen mit meinem alten "MacBook Air" kompatibel?
 

Anhänge

  • MacBook7.jpg
    MacBook7.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Selber habe ich einen iMAC 2010 welcher auch schon in die Jahre gekommen komplett neu mit einem Linux ausgerüstet und der läuft jetzt wie aus dem Jungbrunnen.

Linux auf MAC

N.b. habe ich immer noch den iMAC Mini und das Macbook AIr.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Selber habe ich einen iMAC 2010 welcher auch schon in die Jahre gekommen komplett neu mit einem Linux ausgerüstet und der läuft jetzt wie aus dem Jungbrunnen.

Linux auf MAC

N.b. habe ich immer noch den iMAC Mini und das Macbook AIr.

Vielen Dank für diesen Tipp.

Linux ist für mich absolutes Neuland, hatte ich bis dato noch auf keinem Rechner.

Für mich als "Laie" stellt sich die Frage, ob es möglich ist, auf mein MacBook Air Linux und Windows zu installieren?

Wieso Windows? Ich nutze beruflich ein paar Programme, die es leider nur für Windows gibt, die ich aber zwingend für meine Arbeit benötge, so dass ich Windows auf meinem Rechner benötige.

Hatte auch auf dem MacBook Air Windows über Bootcamp installiert und habe auch auf meinem Imac Windows installiert.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Linux ist für mich absolutes Neuland, hatte ich bis dato noch auf keinem Rechner.

Das muss kein Nachteil sein. Linux ist näher an MacOS als Du denkst.

Für mich als "Laie" stellt sich die Frage, ob es möglich ist, auf mein MacBook Air Linux und Windows zu installieren?

Für Den Anfang würde ich Dir Linux Mint empfehlen, weil es sehr anfängerfreundlich aufgebaut ist und über eine ausreichend große Kommunity verfügt, um bei Problemen Hilfe zu bekommen.

Du kannst es Dir hier als ISO herunterladen.

Einfach einen startbaren USB Stick erstellen, und dann kann man das Linux davon starten und ausprobieren.

Dabei werden keinerlei Daten auf die HDD des Rechners geschrieben, ist also völlig ungefährlich.

Wenn man es mit einem Klick installiert, läßt sich auswählen, ob man das Linux exklusiv oder neben ein bestehendes MacOS installieren möchte.

MacOS, Windows und Linux lassen sich auch nebeneinander installieren, dabei gilt es aber ein paar "Kleinigkeiten" zu bedenken. So etwas würde ich aber nur anpeilen, wenn Know How im Bereich "Windows auf dem Mac" vorhanden ist.

Grundsätzlich ist es inzwischen fast einfacher, ein Linux als ein MacOS zu installieren.

Dabei reicht eigentlich jeder Mac mit Intel Prozessor aus. 64 Bit sind natürlich schön, weil auch im Linuxbereich 32 Bit langsam ausstirbt.

Edit: Ich habe gerade mal den Link weiter oben (Linux auf Mac) angesehen: das ist noch der Stand vor zwei Jahren. Heute wird die Apple Hardware so gut unterstützt, dass nichts mehr angepasst werden muss. Die Tasten für Helligkeit und Lautstärke funktionieren ohne etwas konfigurieren zu müssen.

Lediglich Treiber von Nvidia oder Broadcom müssen hinterher aus Copyrightgründen aus dem Netz nachgeladen werden, weil sie nicht Bestandteil des ISO sein dürfen.

Das Terminal brauchst Du bei einer Installation auf bem Mac nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RealBond007

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
MacOS, Windows und Linux lassen sich auch nebeneinander installieren, dabei gilt es aber ein paar "Kleinigkeiten" zu bedenken. So etwas würde ich aber nur anpeilen, wenn Know How im Bereich "Windows auf dem Mac" vorhanden ist.

Vielen Dank für deine Text bzw. Hilfe.

Hört sich für mich grundsätzlich interessant an und wäre sicherlich auch einen Versuch wert.

Momentan würde ich jedoch ein funktionierendes MacOS in Verbindung mit Windows über Bootcamp bevorzugen (bin irgendwie ein Gewohnheitstier).
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Sind alle "neueren" macOS-Versionen mit meinem alten "MacBook Air" kompatibel?

Soweit ich weiss ist High Sierra die letzte Version die offiziell auf deinem MBA läuft.
Es gibt aber inoffizielle Patcher, mit denen du Mojave und Catalina auf dem Gerät zum laufen bringen kannst. Darum würd ich mich aber erst kümmern, wenn du mal High Sierra drauf zum laufen gekriegt hast.

Linux als Alternative würd ich erst dann in Betracht ziehen, wenn High Sierra keine Updates mehr kriegt, und du kein neueres MacOS mehr installieren kannst/willst.


Zusammengefasst: High Sierra laden und damit nen Bootstick erstellen :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Selbstverständlich verwende ich das neuste Linux Mint 19.3 Tricia auf dem iMAC, finde es schade das viele Anwender die iMAC 2010-2011 einfach entsorgen da es sehr gut mit Linux läuft.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Momentan würde ich jedoch ein funktionierendes MacOS in Verbindung mit Windows über Bootcamp bevorzugen (bin irgendwie ein Gewohnheitstier).

Klar, entscheiden mußt Du selbst. Ich wollte Dich nicht überreden, nur aufzeigen, wie einfach das mit Linux heutzutage ist.

Ein aktuelles Windows auf ein 2011er Air zu bekommen, ist da schon etwas komplizierter.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Klar, entscheiden mußt Du selbst. Ich wollte Dich nicht überreden, nur aufzeigen, wie einfach das mit Linux heutzutage ist.

Ein aktuelles Windows auf ein 2011er Air zu bekommen, ist da schon etwas komplizierter.

Wenn ich nur erst einmal mein MacBook wieder zum Laufen bekommen würde, wäre ich froh, dass Thema "Windows" wird dann im Anschluss folgen.

Ich habe mir eben mal die Daten meines iMACs angeschaut, dieser ist ebenfalls von 2011 und hat aktuell die macOS-Version "OS X Yosemite 10.10.5" installiert.

Ihr seht also, dass ich mich sehr selten auf der OS Plattform aufhalte, beruflichbedingt ist das leider so.

Wie erstelle ich nun am besten einen USB Stick über meinen iMAC, mittels dessen ich dann eine macOS-Version auf mein MacBook Air bekomme?

Muss ich zuerst einmal die macOS-Version meines iMACs updaten?

Eine kleine Anleitung für "den Laien" wäre super nett.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Muss ich zuerst einmal die macOS-Version meines iMACs updaten?

Eine kleine Anleitung für "den Laien" wäre super nett.
Ich würde ungeachtet irgendwelcher Patcher erstmal bei den offiziell unterstützten macOS Versionen bleiben. High Sierra ist für Deinen iMac und auch das MacBook Air das momentane Ziel, zumal Mojave oder auch Catalina bei einem Mac, selbst wenn er zu den Modellen gehört, die unterstützt werden, zunächst mal High Sierra als Voraussetzung benötigt um überhaupt von Deinem macOS Stand weiter zu kommen. Yosemite ist zu alt um direkt Mojave installieren zu können.

Also das "einfachste" zuerst. Den iMac. Anschließend erstellen wir dann einen USB Stick für das MacBook Air, ok?

Du rufst mit dem iMac diese Seite auf: https://support.apple.com/de-de/HT208969
Das ist die Supportseite für High Sierra. Da Du das nicht mehr aus dem AppStore direkt laden kannst, musst Du diesen Weg gehen.
Unter Punkt 4 ist ein Link "macOS High Sierra herunterladen".
Dadurch öffnet sich der AppStore und gibt Dir die Möglichkeit den Installer herunter zu laden. Sind in etwa 6GB an Daten.
Anschließend installierst Du High Sierra nach der Anweisung auf dem Bildschirm. Dafür wird zuerst ein EFI Update gemacht und es wird auch beschrieben, wie Du den iMac zu starten hast dafür. Also aufmerksam lesen.

Wenn das passiert ist, also High Sierra am Ende auf Deinem iMac installiert wurde, dann lesen wir uns hier wieder, ok?

P.S. Du brauchst an dem iMac nichts zu formatieren oder ähnliches. Deine Daten werden alle behalten. Backup vorher aber dennoch machen. Allerdings kann es sein, dass vielleicht die ein oder andere App nicht mehr läuft. Aber das kommt dann zu seiner Zeit.
 

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Also das "einfachste" zuerst. Den iMac. Anschließend erstellen wir dann einen USB Stick für das MacBook Air, ok?

Herzlichen Dank für deine Anleitung, genau so einen "Leitfaden" brauche ich, als Laie hat man immer etwas Angst, etwas falsch zu machen und am Ende steht man dann vor dem Scherbenhaufen. :rolleyes:

Auf der OS Plattform habe ich im Grunde rein gar nichts installiert (also Apps) und es liegen auch so gut wie keine Daten auf dieser, da ich eigentlich nur Windows nutze.

Wichtige Frage (aus meiner Sicht) bevor ich das Update nach deiner Beschreibung durchführe :

Sollte etwas beim Upgrade der mac-OS-Version schieflaufen, ist dann auch zwangsläufig meine Bootcamp Festplatte davon betroffen, also die Festplatte, von der aus ich normalerweise meinen iMAC über Windows starte? Das wäre nämlich eine mittelschwere Katastrophe. :eek:

Oder kann ich, sollte das Update schieflaufen, weiterhin normal den iMAC über Windows booten?

Bzw. das Update der mac-OS-Version ändert nichts an meiner Bootcamp Festplatte oder?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich würde nicht zu dieser Vorgehensweise raten, um nicht noch eine zweite Baustelle zu öffnen.

Unter Punkt 4 ist ein Link "macOS High Sierra herunterladen".
Dadurch öffnet sich der AppStore und gibt Dir die Möglichkeit den Installer herunter zu laden. Sind in etwa 6GB an Daten.

Bis dahin kannst Du den Anweisungen folgen. Danach befindet sich ein neues Programm "macOS High Sierra installieren" auf dem iMac. Dieses Programm nicht starten, bzw. falls es sich automatisch gestartet haben sollte, es wieder beenden.

Stattdessen steckst Du einen leeren, mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatierten USB-Stick, der mindestens 8 GB hat, an den Rechner, öffnest das Programm "Terminal" aus dem Ordner "Dienstprogramme" und überträgst folgenden Befehl in das Fenster:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/MyVolume"

Hierbei muss MyVolume durch den Namen des USB-Sticks ersetzt und danach die Eingabetaste gedrückt werden. OS X fragt außerdem verdeckt nach dem Kennwort. Ist der Befehl fertig ausgeführt (Meldung "Install media now available at …"), hast Du ein Installationsmedium, von dem Du das MacBook Air starten und ohne Internet High Sierra installieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bäähm…. ;)
Da bin ich überfragt. Bootcamp ist auch versionsabhängig. Und irgendwann hat Apple das Dateisystem umgestellt. Ob das nun mit High Sierra bereits kam, weiß ich nicht.

Vielleicht kann @Marcel Bresink da etwas tiefer in eine Erklärung gehen, oder das Vorhaben "High Sierra auf iMac 2011" mit Bootcamp einfach abnicken, wenn es denn funktioniert.
Ich würde nicht zu dieser Vorgehensweise raten, um nicht noch eine zweite Baustelle zu öffnen.



Bis dahin kannst Du den Anweisungen folgen. Danach befindet sich ein neues Programm "macOS High Sierra installieren" auf dem iMac. Dieses Programm nicht starten, bzw. falls es sich automatisch gestartet haben sollte, es wieder beenden.

Ah..perfekt. Da bist Du schon. :)
Darf ich fragen, wieso diese von Apple publizierte Möglichkeit grundsätzlich nicht das Vorgehen sein soll? Ich habe damit bei meinen Geräten keine Schwierigkeiten gehabt. Oder geht es um die Erstellung des USB Sticks oder etwa dann tatsächlich um Bootcamp? Das würde ich dann verstehen und bat ja auch um Schützenhilfe dabei. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das überschneidet sich grad etwas mit den Beiträgen und dem "automatischen" Zusammenführen. *grummel* So wird der Lesefluss leider gestört.

Ich habe verstanden, dass ein USB Stick erstellt werden soll. Anschließend kann er aber doch den Installer ausführen am iMac, oder irre ich da? Der USB Stick ist also nur ein Zwischenschritt. Zudem scheint das MacBook Air für High Sierra ohne Patcher doch eh zu alt. Damit wäre der Stick für das Book doch obsolet, oder irre ich da?
Warum willst Du den iMac aktualisieren, wenn er das MacBook Air aktualisieren möchte?
Weil er das angefragt hat, wie er ein neues macOS auf seinen iMac bekommt. ;)

/edit
nee, sorry. Hab das Fragezeichen hinter der Aussage:
Muss ich zuerst einmal die macOS-Version meines iMACs updaten?
nicht gelesen. Es war also keine Aussage, sondern nur eine Frage.
Da hat der Marcel recht. Die ist ganz klar mit NEIN zu beantworten. Du musst dafür das macOS des iMac nicht aktualisieren. Das ist optional. :)
 
  • Like
Reaktionen: Advokat