• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
So, nachdem ich dann einige Fehler in der Beta fand mit denen ich auf meinem rein privaten iMac nicht leben konnte oder wollte, hatte ich mich dazu entschlossen, TimeMaschine an zuwerfen und das Sierra Backup zurück zu holen... was aber mal so richtig gründlich in die Hose ging... Nach dem Vorbereiten der Festplatte durch die Wiederherstellungs-App fand der Rechner kein Medium. Also Festplattendienstprogramm angeworfen und das Fusiondrive von Hand gelöscht. Dann die Entscheidung MacOS erneut zu installieren. Was bietet mir die Wiederherstellung dabei für meinen jungfräulich gelöschten iMac 5k Retina an? High Sierra. Wo nahm er die Information her das High Sierra das zuletzt installierte System war? Brennt sich sowas in dem PRAM ein?

Wie auch immer, die Netzrecovery hats dann über den Weg von El Capitan wieder gerichtet. Auf 13h TimeMaschine Backup hatte ich eher weniger Lust nachdem ich schon einige Zeit mit der Vorbereitung verbracht habe. Ein frisch aufgesetztes System ist ja auch mal wieder was feines, selbst wenn es nur der Einbildung dass es besser läuft, dient.

Für mich gilt mal wieder, Wer seinen iMac nicht als Selbstzweck nutzen möchte, sollte die Finger von den ersten Betas lassen.

Die mir aufgefallenen Probleme im Einzelnen.
Systemabstürze während des Ruhezustand
Time Maschine ohne Funktion
leicht nervige und reproduzierbare Abstürze verschiedener Apps wie z.B. Twitter
Grafikfehler beim Systemstart
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Um welchen Gefährlichen Bug soll es sich denn bitte handeln?

Es nützt nichts, wenn ich Dir die Feher hier beschreibe, zumal ich das gemäß Lizenzvertrag nicht in diesem Forum machen darf.

Aber wie hier einige schon erwähnt haben, war Apple gezwungen, die Time Machine-Sicherung von APFS-Volumes zwangszweise zu deaktivieren. APFS ist im Moment noch so unausgereift, dass man sonst in bestimmten Situationen Daten auf der Quellplatte (!) verlieren kann, wenn man diese mit Time Machine sichern würde.

denn damit hatte ich schon noch meine Probleme gerade was die Lüftersteuerung angeht.

Nur auf Macs mit PowerPC G5-Prozessoren gab es Lüftersteuerung im Betriebssystem. Auf allen Macs davor und danach ist die Lüftersteuerung eine reine Hardware-, bzw. Firmware-Funktion und wird vom Betriebssystem nicht beeinflusst.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich kann theoretisch alle Laufwerke bei mir auf APFS umstellen, aber nicht die SSD auf der macos installiert ist. Bug oder nur zu doof?

So, Recovery-Mode -> Festplattendienstprogramm -> in APFS konvertieren -> erfolgreich beendet
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das wäre logisch gewesen wenn das System die Platte überhaupt erkannt hätte... Stop, hat er ja nachdem ich das Ding von Hand wieder ins Lot brachte... Also überschreibt ein Update die Recoverypartition mit dem neuen System? Ich bin davon ausgegangen das dort der Auslieferungszustand, in meinem Fall also El Capitan, gespeichert ist und dies auch so bleibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Es nützt nichts, wenn ich Dir die Feher hier beschreibe, zumal ich das gemäß Lizenzvertrag nicht in diesem Forum machen darf.

Aber wie hier einige schon erwähnt haben, war Apple gezwungen, die Time Machine-Sicherung von APFS-Volumes zwangszweise zu deaktivieren. APFS ist im Moment noch so unausgereift, dass man sonst in bestimmten Situationen Daten auf der Quellplatte (!) verlieren kann, wenn man diese mit Time Machine sichern würde.
Gut ist ärgerlich wenn Daten abhanden kommen. Entsprechend ist es ja auch Ratsam das man keine Beta auf einen Produktiven System installiert.

Ich selbst bin da relativ Schmerzfrei, meine Daten sind alle auf meinen NAS. Auf Mac sind diese immer nur Temporär.

Nur auf Macs mit PowerPC G5-Prozessoren gab es Lüftersteuerung im Betriebssystem. Auf allen Macs davor und danach ist die Lüftersteuerung eine reine Hardware-, bzw. Firmware-Funktion und wird vom Betriebssystem nicht beeinflusst.
Gut klingt zwar logisch, wenn bei mir aber keine Anwendung offen ist und die Lüfter trotzdem sehr lautstark los legen und nicht mehr aufhören. Und das einzige was sich geändert hat das OS war, so ist es nahe liegen das die Lüftersteuerung nun irgend etwas falsch macht.

Mit Beta 1 und Beta 2 war dies so, mit Beta 2 Update 1 ist diesen "Problem" nun wieder weg und auch in einen andern OSX hatte ich einer Beta mal genau so ein Problem, welches sich in laufe der Versionen dann wieder gelegt hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und das einzige was sich geändert hat das OS war, so ist es nahe liegen das die Lüftersteuerung nun irgend etwas falsch macht.

Nein, es kann ebenso sein, dass ein Prozess des Betriebssystems viel CPU-Leistung benötigt und daher der Rechner wärmer wird. Der übliche Kandidat ist die Spotlight-Indizierung nach größeren Änderungen bzw. Installationen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
1. Public Beta geladen.
2. Nach Apple Anleitung einen bootbaren USB-Stick erstellt.
3. High Sierra Beta auf eine externe Festplatte (keine SSD) installiert (APFS formatiert).
4. Nach ewiger Installationsroutine kam ich nichtmal zum Desktop.

Soviel Dazu.

Die Developer Beta hatte ich auch mal installiert. Da kam ich noch zum Desktop, allerdings schlug dann ein Neustart fehl und der weiße Apfel auf schwarzem Hintergrund leuchtete vor sich hin.....bis man den Mac dann hart ausschaltete.


Die schlechtesten Betas die Apple bisher released hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein, es kann ebenso sein, dass ein Prozess des Betriebssystems viel CPU-Leistung benötigt und daher der Rechner wärmer wird. Der übliche Kandidat ist die Spotlight-Indizierung nach größeren Änderungen bzw. Installationen.
Wenn im Idle die Aktivitäten Anzeige nirgends einen Ausschlag hat?

Und auch die Typischen Reset nichts geändert haben?

Edit:
Und wie gesagt mit den Update 1 der Beta 2, ist dieses Problem bei meinen MBA Late 10 nun weg. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einer Beta von OSX (keine Ahnung mehr welche es war). Ist an sich ja auch halb so wild, denn es ist nunmal eine Beta, entsprechend kann solche Sachen nun halt mal auftreten.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich hab seit vorgestern auch die Beta auf meinem 2011er MBP laufen. Bisher läuft alles solide, aber ein Problem stört sehr: Nachdem ich den Mac zusammengeklappt habe und später aus dem Ruhemodus zurückholen will, tut sich nichts. Nur ein längerer Druck auf den On/Off-Button konnte den Mac wieder in Betrieb setzen. Hat es jemand in ähnlicher Art und Weise?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wieso macht eigentlich APFS auf macOS solche Probleme wenn es doch auf iOS schon im Einsatz ist?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Nutzung unter iOS ist wegen der vollständigen Kontrolle durch iOS sehr restriktiv. Unter mac OS wird seine Funktionalität wegen der Vielfalt der Anwendungen und des weitreichenden Zugriffs durch Nutzer umfangreicher genutzt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Schon mal versucht, per TM ein Backup durchzuführen? Klappt auf meinem Testsystem absolut nicht! Das Problem wird in den entsprechenden US-Developer-Foren auch schon diskutiert.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kann ich nicht bestätigen, auf einem MBP aus 2016 lief das Update, inklusive (manuell aktivierter) APFS-Konvertierung sauber durch und war innerhalb von 35-45 Minuten erledigt.

Kann ich nur bestätigen, MBPr Late 2012.
Läuft super fluffig ohne Probleme. Anfangs ging Office nicht. Nach einem MS Update läuft auch dieses ohne Probleme.
Bin sehr zufrieden trotz Beta in so frühem Stadium. Gut Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma