• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Catalina: Tschüs, iTunes!

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich glaube das ist Apple ziemlich egal. Deren Philosophie bei solchen grundlegenden Änderungen war schon immer: Kauf neu oder hab Pech.

Ich selber bin froh meinen Mac Pro 4.1 auf 5.1 geflasht zu haben und ihn durch eine Radeon 580 Metal-fähig bekommen zu haben. Erst mal bin ich froh noch ein Jahr mehr zu haben, mal schauen was nächstes Jahr passiert.
Naja, irgendwas müssen die ja machen, weil die Geräte so lange halten. :eek: Selbst mein MacBook 12" ist jetzt schon vier Jahre alt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mal sehen wie man dann in Zukunft eigene Hörbücher aus anderen Quellen als dem Books-Store in die Bücher-App bekommt und wie man bei diesen dann die Tags anpassen kann.
Der gezielte Import einzelner Hörbuch-Dateien ist kein Problem. Alles andere dann allerdings schon.

Mein spezieller Workflow wird mit Catalina zB nicht mehr funktionieren: Hörbuch/Hörspiel als Podcast laden, in iTunes den Medientyp von Podcast auf Musik ändern, dort sauber taggen, dann Medientyp in Hörbuch ändern.

Ein Beispiel: Beim NDR-Podcast "Hörspiel Box" gibt es derzeit das Hörspiel "Mieses Karma" (nach dem Roman David Safier) als 2-Teiler. Die beiden Dateien hab ich geladen, in den Optionen die Medienart auf "Musik" geändert, in der Musik dann die beiden Dateien sauber getaggt (also "Künstler: David Safier", "Album: Mieses Karma", überflüssiges gelöscht etc.). Dann bei beiden Dateien die Medienart nach "Hörbuch" geändert: Voilá - unter Hörbücher taucht der Autor David Safier mit seinem Album "Mieses Karma" auf. Das lässt sich dann problemlos mit meinem 13 Jahre alten iPod syncen und ich hab ein neues Hörbuch/Hörspiel, das ich vor dem Einschlafen hören.

Das geht mit Catalina zumindest derzeit nicht (und wirft dort auch noch andere Probleme auf). [Details wg. Beta-Infos gelöscht.]

Ich werd mir da jetzt echt was einfallen lassen müssen. Oder, worst case, meine beiden iPods mit Windows syncen. Puh.
 

ClausClausen

Erdapfel
Registriert
24.07.20
Beiträge
3
Naja, irgendwas müssen die ja machen, weil die Geräte so lange halten. :eek: Selbst mein MacBook 12" ist jetzt schon vier Jahre alt.

Hallo, dazu hätte ich mal eine Frage. Ich suche jetzt schon eine geraume Zeit in der SuFu, aber eine eindeutige Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Sehe ich das richtig, das ich mit meinem IPOD Nano 6. Generation nicht mehr auf meine Hörbücher zugreifen kann? Im Finder wird mein IPOD angezeigt, aber ein Hörbuch bekomme ich nicht zu ihm gezogen. Wenn ich das Hörbuch in der Book.App anklicke und in den Finder ziehe, erscheint auch ein +, aber es findet kein Transfer statt.
Kann mir da jemand weiterhelfen. Ist etwa meine gesamte Sammelarbeit der Hörbücher von CD ins iTunes konvertieren, Cover hinzufügen, einzelne CD´s zusammenführen usw. etwa jetzt für umsonst gewesen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich kenne Catalina und die iTunes Nachfolge-Apps noch nicht, aber kann man den Medientyp nicht mehr auf Musik ändern?

Das müsste sich ja dann auf den Nano synchronisieren lassen.
 

ClausClausen

Erdapfel
Registriert
24.07.20
Beiträge
3
Hallo Doc_holleday,
Danke für deine Idee, aber in meinem iTunes gibt es garnicht mehr die Rubrik von Hörbüchern. Und in der Book.App finde ich keine "Informationsrubrik" wo ich die Zuordnung einstellen könnte. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, das das Catalina nur noch IOS Geräte unterstützt. Und mein iPod ist ja kein IOS Gerät. Es muss doch eine Möglichkeit geben, wie ich meinen iPod weiter benutzen kann. Gibt es denn irgendwelche Drittanbieter. Sowas wie die "Prologue.App". Die ist ja aber nur für iPhones.
Ich bin so genervt. Ich friemel da schon so lange dran rum. Ich habe mittlerweile das Gefühl, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Zuordnung, ob eine Datei ein Hörbuch oder Musik ist muss ja für mein Verständnis irgendwie über die Metadaten der Dateien gesteuert werden. Vielleicht lässt sich ja mit einem Tag Editor (von einem Drittanbieter) dieses Tag von „Hörbuch“ auf „Musik“ ändern, um die Daten wenigstens in die Musik.app reinzubekommen.

Ansonsten gibt es ja noch Programme wie imazing und Konsorten mit denen man jenseits von Apple Software Daten mit externen Geräten austauschen kann.
 

ClausClausen

Erdapfel
Registriert
24.07.20
Beiträge
3
@doc_holleday,
Ich glaube Imazing kommt dem schon sehr nahe was ich suche. Kostet was, aber wenn es denn hilft. Es wird aber auch hier immer von einem IPod Touch geschrieben. Also einem IOS Gerät. Aber wenn der iPod als Datenträger erkannt wird und ich die die Hörbücher einfach rüberziehen kann, müsste es eigentlich klappen. Danke für den Tipp. Ob es geklappt werde ich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday