• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

macOS Big Sur Version 11.6.7

Liveo

Erdapfel
Registriert
17.02.24
Beiträge
2
Hallo in die Runde, obwohl ich mich jetzt neu registriert habe, war ich schon über 10 Jahre Mitglied im Apfeltalk. Es geht um einen iMac mit im Titel genanntem Betriebssystem. Ich habe ihn von einem Freund erhalten. Da sind noch viele Dateien von ihm drauf, aber nichts muss mehr gesichert werden, so dass ich dachte eine Zurücksetzung auf die Werkeinstellungen zu machen. Dafür bitte ich Euch um Anleitung, die für das genannte Betriebssystem stimmig wäre. Eine weitere Frage, wie weit reicht das Update auf das sicher veraltete Betriebssystem. Wäre der iMac problemlos oder mit Problemen internetfähig? Vielen Dank für Eure Zeit mir zu antworten.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Welcher iMac?
Die Unterstützung für BigSur wurde seitens Apple am 30.11.23 eingestellt.
Mit Open Core kannst Du sogar auf macOS 14 Sonoma kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Bitte klicke mit gedrückter Alt/Option-Taste auf das Apfelsymbol in der Menüleiste (oben links) und wähle Systembericht.
Auf der nun erscheinenden Seite steht "ModelIdentifier" - diesen String auf der rechten Seite bitte hier reinschreiben (das geht auf die Frage von @froyo52 zurück).
 

Liveo

Erdapfel
Registriert
17.02.24
Beiträge
2
iMac 15,1
Quad core intel Core i7
4GHz
Anzahl der Prozessoren:1
L2 Cache pro Kern: 256 KB
L3 Cache:3MB
Hyper Threading Technologie: Aktiviert
Speicher 32 GB

Das sind die Daten, iMac ( Retina 5K, 27", ultimo 2014)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Big Sur macOS 11 ist bereits das aktuellste und maximale OS für den Mac - das ist bereits seit drei Jahren veraltet und die Sicherheitsupdates sind im Dezember 2023 beendet worden.

Das heißt jetzt nicht, dass die Welt untergeht, wenn man mit dem Rechner im Internet surft, zumal, wenn man hinter einem NAT-Router sitzt. Aber es ist nicht empfehlenswert.