• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 15 - Milestone 1 - Codename "Glow"

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171

Die Berichte das macOS 15 (Glow) 11/2023 "erstmalig aufgetaucht sei" und gleichzeitig, zusammen mit iPadOS/WatchOS 11 (Moonstone) und iOS 18 (Crystal), wieder "eingestellt" bzw. pausiert wurde, auf Grund "zu vieler Bugs", kursieren immernoch im Netz. Milestone 2 erstmal 1 Woche ohne neue Features unterwegs gewesen...aber es ist unterwegs. Intern, ambitioniert & überwältigend (fesselnd), inklusive generativer KI ganz vorne.
Was wohl der Copilot dazu sagen würde




After reaching Milestone 1, Apple developers reportedly stopped adding new features to Milestone 2 for a week because the code had too many bugs.

Also Fokus auf KI:



Grundliegende Überarbeitung von SIRI. AI-SIRI Ahoy?!

Man geht von einer ersten Ankündigung im Juni aus (WWDC)


Auf xda äußert man Wünsche, geht, wie Gurman (Bloomberg,) nicht von irgendwelchen dramatischen Verzögerungen aus.


Vorgestern auf heise:

Apple plant einen neuartigen Codeassistenten für Xcode, der bereits intern getestet wird (dogfooding)


(Schneller) Coden mit künstlicher Intelligenz und die beste KI-Siri (bzw. Spotlight) die wir jemals hatten?


Also 6/2024 erste Ankündigungen und 9/2024 - macOS Glow? Nevada? ;D




https://ibb.co/N70NPGY
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Und unsere AppleID wird mit macOS 15 "Glow" dann auch gleich zum... *Trommelwirbel* "Apple Account": (?) 🍎

Ich finde AppleID klingt nach etwas, hat irgendwie sogar richtig Stil.
Ist in den Köpfen der Menschen regelrecht eingebrannt.
Und nun, "Apple Account"? 🥱

Was wäre unsere Welt nur ohne Marketing...sorry, AI Marketing. 🤖


 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Über Gerüchte zu reden ist natürlich immer so eine Sache.
Wir haben aber mittlerweile 2024 und auch Apple wird (sehr wahrscheinlich) in Zukunft mehr mit Leaks zu tun haben, als jemals zuvor.


Es scheint also zumindest sehr offensichtlich, das macOS 15 nun auch (endlich) seinen eigenen CoPiloten erhalten wird, der aber hauptsächlich für "intelligent autofill"-Aktionen bei der Programmierung in xcode zum Einsatz kommen wird (Code Assistant). Macht durchaus Sinn denn:

AI / KI ist in aller Munde, also muss Apple selbstverständlich irgendwie mitziehen.
Nur wie vermarktet man das als Apple überzeugend in 2024?

Ich frage mich ob das dann total abgefahren spektakulär werden wird, mich die WWDC 2024 (endlich mal wieder) vom Hocker hauen wird oder ob es nur als "nettes" Beiprodukt von macOS endet, das ich (oder die Masse) kaum oder gar nicht nutzen werde.

Das letzte Mal war ich bei dem Netzteil mit integriertem LAN-Kabel und den bunten Macs so richtig aus dem Häusschen. 🤪

Apple Vision Pro ist erfrischend. Ich wollte Oculus & Co. als auch Sony VR, die ersten Wochen am liebsten auch für immer aufbehalten. Mittlerweile liegen sie allesamt in einer Schublade. Also was könnte jetzt kommen?

Vielleicht wird es auch "eine grundliegende Überarbeitung von SIRI" sein, die mich in Ihren Bann ziehen wird?

Safari und Mail mit AI / KI? Apple Music mit KI? Apple Arcade mit AI / KI? AppleTV?
Alle Geräte untereineander mit "KI"(Siri) verknüpft?

Oder doch alles nur heiße Luft, nur eine große Ankündigung, das "der neue Apple Account" alles bessääähhh anders macht? *tosender Applaus in der Halle*

Über diesen Mac. Das Dock. Wird Oberfläche & Design mal wieder generalüberholt?

macOS 15 mit OpenCore (Legacy) auf einem 15 Jahre alten Mac?
Hoffentlich werden hier keine AI / KI Riegel vorgeschoben. ^^

Ich bin aus unerfindlichen Gründen diesmal richtig gespannt auf den neuen Namen von macOS und war lange nicht mehr so hinter Gerüchten und Leaks her, wenn es um das Thema Apple geht. So erklärt sich dann vielleicht auch ein bisschen mein enthusiastischer Beitrag.🤤
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Milestone höre ich, im Zusammenhang mit macOS, nun das erste mal...
Ich bin mir fast sicher, dass es keine derartige Bezeichnung im Developer Bereich seitens Apple gibt / gab.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Stimme zu, findet man so nicht bei Apple.
Vielleicht wurde das übliche M1 (Milestone 1) durch all diese Gerüchteseiten (und Bloomberg) tatsächlich, klassisch als Milestone 1 "übersetzt" obwohl es sich (im Ur-Gerücht) vielleicht nur um einen Hinweis auf die CPU (M1) gehandelt hat?

Wobei M ursprünglich bei Apple sowieso für "Motion Co-processors" stand.





Auf jeden Fall nicht mehr nachvollziehbar, auch wenn es sich bei Milestones im gängigen Sprachgebrauch um einzelne Schritte in in der Softwareentwicklung handelt.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
-On-device eye tracking
-Adaptive Voice Shortcuts
-New "Categories" Section for Live Speech
-More Apps Will Support Custom Font Sizes (maybe inside the menu bar)


*wieder verkriech*
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
-Tilting Touchscreen (for artists)
-Dual Screen
(for education (?))

Das wären doch mal wahrlich sichtbare Neuerungen, auch für ein macOS 15.


macOS (endlich) mit Touchscreen...passend dazu hat Apple jetzt nach 4 Jahren das "Glas-iMac Patent" aktualisiert.
Extra-Display auf der Rückseite.



Hach ja, das Patent für den Mac aus Glas aus 2020:


1710702893574.jpeg






Da musste ich immer an den SONY VAIO PCV-W700G von damals denken. Der hat auch gefetzt. :)
Aber diese "Kurve" von Display zu Tastatur wirkt beim Glas-Mac ganz nett...


1710702829567.jpeg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Abwarten. Ansonsten kann es wie immer laufen: Erst grosse Gerüchte, dann lange Gesichter…
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
-Barrierefreiheitsfunktionen
-Freeform Update/Upgrade
-iOS 18 "VendorUI" an Partner ausgegeben


Klar ist das alles noch unklar. :)


"Man(n) nimmt halt was man kriegen kann." ;)



Und vielleicht wird das Freeform-Update ja auch einer der Knaller auif der WWDC'24: ;)




Frühe iOS 18 Version rausgegeben:

 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ich möchte doch einfach nur sämtliche / aktuelle Infos und News zum Thema macOS 15 in einem Forumsbeitrag sammeln, ohne dafür immer gleich einen neuen Thread zu eröffnen. Und dann ist es eben ein "seltsamer Monolog".

Bei einem Monolog wird auch gar kein Austausch / keine Interaktion erwartet. ;)

Es ist soviel seltsam geworden, daher tragt gerne etwas dazu bei, diesen Thread zu füllen.
Oder lasst mich einfach alleine hier zurück. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus