• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also bei mir war das + Symbol schon immer oben rechts. Und auch schon immer 1 Mausklick entfernt. Aber gut... Dann hattest du vorher halt einen anderen Safari als ich.
Nein schon immer sicher nicht - das ist erst seit Safari 14 so - den gab es als Vorabversion per Update dann auch zu Catalina.

Wie oft machst du das? 100 mal am Tag?
Um das gehts doch nicht. Erstens machen das zig Anwender einmal - die dann alle bei uns im Support aufschlagen - völlig unnötig. Zweitens gibt es ja noch mehr verschobene / versteckte Einstellungen.

Oder man macht es wie du und steigert sich komplett in Kleinigkeiten rein und sagt, alles ist schei...
Ja aus vielen Kleinigkeiten wird eben auch irgendwann ein Kübel Mist...

Aber mir ist das ganze auch viel zu blöd jetzt.
Genau - wenn man keine Argumente hat ....

Aber mir ist das ganze auch viel zu blöd jetzt.
Du bist nicht einmal auf nur eine meiner Fragen eingegangen.

Die Änderungen die ich aufgeführt habe - haben die a) Verbesserungen für den Anwender gebracht und b) waren die Änderungen nötig, weil die vorherigen Platzierungen schlecht waren? Vielleicht gehst ja auch mal auf eine Frage ein statt nur "ist mir jetzt zu blöd" von Dir zu geben.

Hier hat ein User erklärt er findet macOS Big Sur nicht toll - von Dir kam ein "verstehst Du gar nicht" - darauf kamen von mir Argumente und Beispiele - und das einzige was Du entgegen halten kannst ist "ist mir zu blöd" ohne jegliche Gegenargumente. In diesem Sinne...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Nein schon immer sicher nicht - das ist erst seit Safari 14 so - den gab es als Vorabversion per Update dann auch zu Catalina.
Also bei mir war das bei Safari 13 auch schon so. Und Safari 12 hat das + auch schon rechts oben gehabt. Zumindest bei mir.

Hier hat ein User erklärt er findet macOS Big Sur nicht toll - von Dir kam ein "verstehst Du gar nicht" - darauf kamen von mir Argumente und Beispiele - und das einzige was Du entgegen halten kannst ist "ist mir zu blöd" ohne jegliche Gegenargumente. In diesem Sinne...
Nein, vielleicht solltest du erstmal alles lesen. Der Kontext war ein ganz anderer: Ich verstehe nicht, wieso man 2 Mal ein Upgrade auf ein und die selbe Software und anschließend wieder ein Downgrade auf die Vorversion macht, wenn man weiß, dass sich nichts geändert hat.

Bei mir ändert sich meistens erst etwas wenn sich auch die Versionsnummer (in seltenen Fällen auch nur die Built-Nummer) ändert. Aber vielleicht ist das bei dir ja auch (wie mit Safari) anders als bei mir.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Mal ne Frage an die, die ggf. schon ein M1 Mac haben. Da ich immer mehr das Gefühl habe, dass sich meine GT 750 M im MBPr late 2013 verabschiedet, bin ich am überlegen mir dann doch auf Dauer einen Mac Mini zu kaufen. Jedoch dann auch gleich in der M1 Version. Leider wird es in Silber sein... :(

Naja. Wie gut läuft denn die Rosetta 2 Software nun wirklich? Geht es einigermaßen oder kommen doch sehr viele Fehler bei raus?

Kann die eigentlich mehrere Programme ausführen oder ist bei einem Programm dann sofort schluß?

z.B. wenn die Coconut Battery laufen lassen würde, und dann noch Better Touch Tool. Würde das z.B. gehen wenn man dann noch weitere Software laufen lässt?

Was meint Ihr dazu?

Danke
 

Benutzer 239228

Gast
Nach dem Time Machine Backup benötigt Big Sur mehrere Minuten um endlich meine externe Festplatte auszuwerfen, Lampe leuchtet. Das nervt...

😩
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
... Ich verstehe nicht, wieso man 2 Mal ein Upgrade auf ein und die selbe Software und anschließend wieder ein Downgrade auf die Vorversion macht, wenn man weiß, dass sich nichts geändert hat...


Die Antwort ist relativ einfach. Beim ersten Mal war ich so "erschrocken", dass Big Sur sofort wieder runterflog. Nach ein paar Tagen kam der Gedanke, dass ich mich ja vielleicht doch dran gewöhne. Also das Upgrade nochmals durchgeführt.
Danach habe ich ein paar Tage versucht, mich mit Big Sur anzufreunden. Hat aber bei mir nicht geklappt und so entschied ich mich, Catalina doch so lange wie möglich zu benutzen. Und siehe da, alte Freunde sind was wert ;)


Kannst du mir sagen wie du zurück zu Catalina bist. Hast du ein Clean Install gemacht, oder gibt es eine Downgrade Möglichkeit?

Ich hatte ein frisches TM Backup von meine MBP mit Catalina.

Also mit CMD+R gestartet und Wiederherstellung aus TM Backup gewählt. Das dauerte so seine Zeit und seltsamerweise bootete das Macbook dann nicht. Aus kam der durchgestrichene Kreis. Auch die üblichen Resets haben nicht geholfen.

Also wieder CMD+R, rechts oben WLAN angemeldet und dann Neuinstallation aus dem Netz durchgeführt. Es wurde Catalina angeboten.

Alle meine Programme und Daten aus dem vorher eingespielten TM-Backup blieben erhalten.

Ich habe keine Ahnung, warum der Rechner nach dem TM-Backup nicht startete. Die Prozedur Upgrade auf Big Sur und wieder zurück nach Catalina habe ich 2x veranstaltet. Jedesmal das "Verbotsschild" und ich musste Catalina aus dem Netz holen.

Gruß
em1950
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Die Antwort ist relativ einfach. Beim ersten Mal war ich so "erschrocken", dass Big Sur sofort wieder runterflog. Nach ein paar Tagen kam der Gedanke, dass ich mich ja vielleicht doch dran gewöhne. Also das Upgrade nochmals durchgeführt.
Danach habe ich ein paar Tage versucht, mich mit Big Sur anzufreunden. Hat aber bei mir nicht geklappt und so entschied ich mich, Catalina doch so lange wie möglich zu benutzen. Und siehe da, alte Freunde sind was wert ;)
Ach so!
Ja gut, wird ja in der Regel auch relativ lange unterstützt!

Etwas Off Topic muss ich abgesehen davon sagen: Catalina 10.15.7 läuft auf meinem Macbook für die Arbeit und ist meiner Meinung nach wahnsinnig stabil und alles ist auf Zack!

Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie man die rote 1 bei den Systemeinstellungen
für das Update auf Big Sur weg bekommt..? 😂
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Hat jemand von euch in Safari/Chrome auch Probleme mit dem Mikrofon?
Ich brauche das Mikro in den Browsern für die Abendschule, aber seit dem Update auf Big Sur bin ich entweder nur ganz leise hörbar (internes Mikro ist voll aufgedreht) oder es schlägt erst sehr spät an, man muss dann schon richtig einbrüllen (AirPods - funktionieren am iPhone hingegen einwandfrei).
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ich muss noch etwas zum Mikrofon Problem ergänzen und zwar ist das interne Mikro sehr leise solange man mit den AirPods verbunden ist (als Mikro ist aber das interne ausgewählt, nicht das der AirPods) und sobald man die AirPods vom Mac trennt funktioniert das interne Mikro wieder so wie es soll.
Das kann doch nur ein Bug sein, oder?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
So wie mach andere hier, war auch ich erst einmal wenig vom neuen Design angetan. So hat es diesmal auch ein paar Tage länger gedauert, bis ich das Upgrade durchgeführt habe um es zu testen. Nachdem ich dieses hässliche Hintergrundbild (auch beim Login Screen) getauscht und dieses ebenso grausame Launchpad Icon aus dem Dock entfernt habe, bin ich zwischenzeitlich sehr zufrieden. Big Sur läuft auf meinem Pro 13" 2020 sehr stabil und flüssig. Auch viele weitere Designanpassung treffen meinen Geschmack. Die Apps laufen zwischenzeitlich alle perfekt, wobei für 3 Programme ein kostenpflichtiges Upgrade erforderlich gewesen ist. Ich werde demnach voraussichtlich auf Big Sur bleiben.

Nicht mehr missen möchte ich die Übersetzungsfunktion sowie die 4k Wiedergabe (YouTube) unter dem Safari Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Über das Patch-Tool von dosdude kann man manche der macOS-Versionen auch bekommen.
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Kannst du mir zufällig sagen, wo ich diesen link finden kann ?
Ich werde leider immer nur wieder auf die Big Sure Installation zurück geleitet...

Catalina: Big Sur:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katamaran

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

habe seit heute extreme Probleme mit der Bluthooth Verbindung zur Magic Mouse und Keyboard. Habe grade 20 Minuten gebraucht um die wieder zu verbinden. Weiß gar nicht was das soll.

Kennt das jemand?

Danke
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hallo,

habe seit heute extreme Probleme mit der Bluthooth Verbindung zur Magic Mouse und Keyboard. Habe grade 20 Minuten gebraucht um die wieder zu verbinden. Weiß gar nicht was das soll.

Kennt das jemand?

Danke

Also bei einem Neuling oder jemand der alle paar Monate hier rein schaut - würde ich es echt verstehen - aber bei Dir... ?!

Sagen wir mal so - wurde hier mehrfach bereits erwähnt und gibt sogar zwei Threads dazu - auch einen Magazin Beitrag zu dem Thema ...

 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus