• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS 11 - Apple veröffentlicht macOS Big Sur

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Huch, ich wusste gar nicht das mein iMac einen Lüfter hat
Während der Installation hat der Lüfter sich mal mit Vollgas gemeldet
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Super danke. Läuft jetzt. Soll 10 Stunden dauern. Hoffe es klappt. Wenn man mit BigSur keine .jar Dateien mehr öffnen kann hat sich das ja mit dem Update erledigt.....

Erste Jahr, wo ein Update Probleme macht.... .jar Dateien gehen nicht mehr, Time Machine Backup nimmt er nicht. Danach kommt beim Hochfahren immer der durchgestrichene Kreis, Erste Hilfe ergab nichts. Jetzt die letzte Möglichkeit, dass ein Clean Install klappt ._.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nur mal eine Frage zu den Favoriten in Unterordnen von Safari.

Es gibt bei mir einen Ordner der angezeigt wird das da Links drinnen sind. Die anderen Ordner sind nur durch ein graues Ordnersymbol dargestellt. Ist das bei euch auch so? Ich meine stört jetzt nicht aber ich verstehe da jetzt den Unterschied nicht.

Danke
 

Sushi70

Roter Delicious
Registriert
06.05.17
Beiträge
90
Ich würde gern meine Festplatte komplett löschen und Big Sur Sauber installieren. Leider erscheint in der Recovery nur die Möglichkeit OS Catalina zu nehmen.
Mach ich was verkehrt oder geht das jetzt noch nicht?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
So.. habe es nun auch installiert. Finde es erfrischend. Design gefällt mir. Mehr Unterschiede kann ich nicht feststellen. Dafür bin ich einfach zu sehr der Normalo User :D
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hab auch dezent Probleme mit dem Update. Jetzt wo die Server keine Probleme mehr machen, bin ich bis zum Neustart gekommen, der Fortschrittsbalken bewegt sich bis zum Ende und dann kommt auf einmal das Fenster, dass das Update aufgrund eines Fehlers nicht beendet werden konnte.

Hat noch jemand das Problem oder eine Idee, woran das liegt? Hab den Mac jetzt mit TM wieder zurück auf Catalina gebracht.
 

ditze

Erdapfel
Registriert
24.02.19
Beiträge
2
Soeben das Update auf Big Sur durchgeführt, Download ca. 20 Min. Installation 25 Min. Ohne Probleme, Mac Mini (2018)
 

HannHenne

Fuji
Registriert
08.07.17
Beiträge
37
Eine blöde Frage, wie bekomme ich das Big Sur auf einen MacBook Pro 2019 als saubere Neuinstallation drauf? Ich bekomme es einfach nicht hin. Bin noch nicht so lange damit unterwegs.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich würde gern meine Festplatte komplett löschen und Big Sur Sauber installieren. Leider erscheint in der Recovery nur die Möglichkeit OS Catalina zu nehmen.
Mach ich was verkehrt oder geht das jetzt noch nicht?
Das geht nur wenn du eine Bootfähige Installation (bereits Installiert oder auf einem externen Speichermedium) von Big Sur hast.
Eine blöde Frage, wie bekomme ich das Big Sur auf einen MacBook Pro 2019 als saubere Neuinstallation drauf? Ich bekomme es einfach nicht hin. Bin noch nicht so lange damit unterwegs.
Warum muss es den unbedingt eine komplette Neuinstallation sein? Das macht man eigentlich nur wenn es unbedingt nötig ist.
 

HannHenne

Fuji
Registriert
08.07.17
Beiträge
37
Weil ich es gern so hätte? Mag gleich mal richtig sauber machen. Daher die Frage, eine USB Stick habe ich zusammen, aber ich kenne die Tastenkombination bei dem MacBook Pro nicht. Daher die Frage.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Weil ich es gern so hätte? Mag gleich mal richtig sauber machen. Daher die Frage, eine USB Stick habe ich zusammen, aber ich kenne die Tastenkombination bei dem MacBook Pro nicht. Daher die Frage.
In den Recovery Mode kommst du mit CMD+R bei einem Neustart.
 

HannHenne

Fuji
Registriert
08.07.17
Beiträge
37
Und wie bekäme ich es hin wenn ich das ganze über eine Stick laufen lassen möchte?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Erste Jahr, wo ein Update Probleme macht.... .jar Dateien gehen nicht mehr, Time Machine Backup nimmt er nicht. Danach kommt beim Hochfahren immer der durchgestrichene Kreis, Erste Hilfe ergab nichts. Jetzt die letzte Möglichkeit, dass ein Clean Install klappt ._.

Clean Install auf Catalina zurück hat nach einigen Startschwierigkeiten geklappt. Finde Big Sur mega geil, aber ich weiß nicht, ob meine .JAR Dateien dort nie laufen werden oder ob es nur ein einmaliger Fehler war :(
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Hatte ich auch schon mal so gemacht. Jetzt kann ich es aber nicht mehr aktivieren. Big Sur meldet, dass die Kommunikation zwischen Macbook und Uhr fehlschlägt.

Hatte ich auch. Bluetooth am Mac ausschalten und wieder aktivieren hat bei mir geholfen
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

bruni

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
40
Und wie bekäme ich es hin wenn ich das ganze über eine Stick laufen lassen möchte?

Wenn du einen bootfähigen USB Stick erstellt hast, um dir Installation zu starten, müsstest du beim Start die Option Taste drücken. Da sollte dein Stick anschliessend erscheinen und du kannst davon starten..
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
aber ich weiß nicht, ob meine .JAR Dateien dort nie laufen werden oder ob es nur ein einmaliger Fehler war

Warum Fehler? jar-Dateien sind Java-Programme und das wird von Apple schon seit 5 Jahren nicht mehr unterstützt. Wenn Du Java auf dem Mac verwenden willst, musst Du die entsprechende Ablaufumgebung vom Java-Hersteller ORACLE herunterladen. Dort gibt es Java 7, Java 8, bzw. Java Development Kits. Ob alle diese Versionen mit Big Sur funktionieren, habe ich allerdings auch noch nicht getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Gaede

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich kann das Macbook jetzt wieder mit der Apple Watch entsperren.

Geholfen hat: Das Macbook einmal kurz von iCloud abmelden. Dann wieder anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Warum Fehler? jar-Dateien sind Java-Programme und das wird von Apple schon seit 5 Jahren nicht mehr unterstützt. Wenn Du Java auf dem Mac verwenden willst, musst Du die entsprechende Ablaufumgebung vom Java-Hersteller ORACLE herunterladen. Dort gibt es Java 7, Java 8, bzw. Java Development Kits. Ob alle diese Versionen mit Big Sur funktionieren, habe ich allerdings auch noch nicht getestet.
Das ist mir klar. Aber wenn es sogar mit den entsprechenden Java Kits nicht funktioniert und eine Fehlermeldung anzeigt mit "Fehler". dann wird es wohl ein Fehler sein :D
Entweder wird es generell unter BigSur noch nicht unterstützt oder beim Update ist was schiefgegangen.....
Beruflich brauche ich jedenfalls .jar Dateien, da noch keine brauchbare Alternative für das Programm gefunden wurde :/