• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(MacMini) wie Monitor in seiner nativen Auflösung ansteuern

Thomaskl3d

Erdapfel
Registriert
19.02.16
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu in der (Desktop)Mac Welt und habe einen iMac Mini gekauft. Primär dient mir der Mac-Mini als ProRes Encoder und lautloser Surf/Bilder Rechner zu später Abendstunde. An meinem angeschlossenem Dell Monitor fahre ich via DVI vom WindowsPC eine Auflösung von 2550x1440. Der Mac-Mini hängt via HDMI auch an dem Monitor und leider kann ich den Monitor darüber nicht in seiner nativen Auflösung ansteuern. Mehr als FullHD 1920x1080 geht leider nicht.
An dem Dell Monitor ist neben dem HDMI nur noch der Display-Port Eingang frei.

Mit welchen Anschluessen / Adaptern / Kabeln kann ich den Mac Mini anschliessen, so dass ich die native Monitor-Auflösung fahren kann ? Ich blicke da gerade bei den ganzen Anschlüssen vom Mini nicht durch - auch da ich als PC-Mensch bisher nur mit DVI oder eventuell mal Display Port gearbeitet habe.


Danke für die Hilfe und beste Grüße,
Thomas
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du uns dein Modelljahr verraten würdest... aber wenn er HDMI hat sollte er auch MiniDisplayPort haben....

Das bedeutet du musst dir nur ein MiniDispklayport auf Displayport Kabel besorgen...
 

Thomaskl3d

Erdapfel
Registriert
19.02.16
Beiträge
4
Da ich ihn gestern im Apple Store gekauft habe, tippe ich mal auf neueste Generation.
Der Monitor hat leider keinen MiniDisplayport sondern nur einen großen Standard Displayport.
Danke Dir und Grüße,
Thomas
 

Thomaskl3d

Erdapfel
Registriert
19.02.16
Beiträge
4
Super! Danke Dir. Dennoch - ich bin da gerade echt bissarl doof. Wo hat denn der iMac Mini seinen Displayport Ausgang ?
 

Thomaskl3d

Erdapfel
Registriert
19.02.16
Beiträge
4
ah, siehste - das wusste ich nicht, dass Thunderbolt eine Weiterentwicklung von Display Port ist. Etwas schlauer jetzt ! Danke Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja kein Problem :) Thunderbolt ist ja nix anderes wie MiniDisplayPort+ DatenBus wenn man das so will...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Was hast Du für einen Monitor?
Wenn es der Dell U2515H ist, liegt ein Mini DP zu DP Kabel bei. Einfach mal in die Verpackung schauen