• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini und die Sache mit dem Maul vom Gaul :-)

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
ich bin hier gerade über ein Angebot von Alternate gestolpert.
Dieses hier: http://www.alternate.de/html/produc...PORTAL&l1=Apple&l2=Desktopsysteme&l3=Mac+Mini
Dort wird ein aktueller Mini mit 8GB Speicher und 640 GB Festplatte für 799,-€ angeboten.
Interessant an diesem Angebot sind zwei Sachen.
1.) der Mini wird hier mit 2x4GB Speicher aufgerüstet, die einzeln bei gut 65,-€ liegen. Das Kit bestehend aus zwei Riegel kostet bei alternate selbst € 132,90.
2.) zudem verfügt der Mini über eine Festplatte die von Apple selbst gar nicht angeboten wird. Der Einzelpreis hier bei alternate € 61,90
Dazu kommt dann der Preis von zusammen 799,-€.
Apple verlangt hier für den Mini inklusive Aufrüstung des Speichers auf 8GB 1.159,00 €.
Und hier ist weiterhin nur die 320GB verbaut.

Jetzt komme ich da etwas ins grübeln. Die Festplatte ist im Mini nur mit einigem Aufwand zu wechseln.
Dazu kommt dann noch der Speicher. Am Ende will alternate für den Speicher und der HD inklusive Einbau 90,-€ Aufpreis zur unverbindlichen Preisempfehlung des "Grundmodells".

Jetzt Frage ich mich natürlich, wo ist da der Haken. Oder sollte man diesen (geschenkten) Gaul erst gar nicht ins Maul schauen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
spontan und naiv würde ich sagen, dass da kein Haken dran ist.
Die werden einen Vorrat an Hardware haben die sie nicht loswerden und erhoffen, sie auf dem Wege durch den Mini veräußern zu können. Es könnte höchstens sein dass der RAM NoName-Ware ist und die Festplatte eine von den älteren ist mit höherer Bauhöhe, evtl höherer Lautstärke und Wärmeentwicklung. Das wären die einzigen Nebenwirkungen dieses Angebots die mir in den Sinn kämen.
 

Deleted member 96132

Gast
http://www.alternate.de/html/apple.html?tn=APPLEPORTAL&l1=Apple

Auf der rechten Seite steht, dass die autorisierter Apple Händler sind, wird also wohl kein Problem sein. Über die Qualität der verbauten Teile in dem MacMini kann man schlecht was sagen, wenn man nicht weiß, was genau eingebaut wird.

Alternate wird wohl den alten RAM rausnehmen und getrennt verbrauchen/verkaufen, daher ist der Neupreis des Speichers ohne System nicht aussagekräftig. Genau so sieht es mit der Festplatte aus. Rechne raus, was die ausgebauten Teile kosten, dann kannst du abschätzen, ob die neuen Teile gut sind oder eher nicht.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Alternate wird wohl den alten RAM rausnehmen und getrennt verbrauchen/verkaufen, daher ist der Neupreis des Speichers ohne System nicht aussagekräftig. Genau so sieht es mit der Festplatte aus. Rechne raus, was die ausgebauten Teile kosten, dann kannst du abschätzen, ob die neuen Teile gut sind oder eher nicht.

Nun gut, aber so viel ich jetzt feststellen konnte, werden Ram und Festplatte mit Apple-Logo versehen. Ein Verkauf als Neuware ist daher so gut wie unmöglich. Zumal weder der Speicherriegel (1GB) noch die Festplatte (320GB) in diesen Größen kaum einen Abnehmer finden werden. Niemand wird seinen Rechner auf 2GB aufrüsten, wenn das schon ab Werk als Standard verbaut wird.
Zur Qualität der Komponenten kann man wirklich erst was sagen, wenn man weiß, was genau verbaut wurde. Allerdings gibt hier Apple beim Speicher klare Vorgaben. Von daher kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass da murks verbaut wird. Die ab Werk verbaute Festplatte ist nicht besonders fix. Da glaube ich nicht, dass man sich da auch noch verschlechtern könnte. Bei diesen Komponenten mache ich mir deshalb keine großen Sorgen.

Allerdings ist da noch die Sache mit dem Einbau der Festplatte in den Mini. Ich habe mir mal auf ifixit die Anleitung dazu durch gelesen. Wenn man fit ist, und man die Zeit für das Auspacken-Funktionstest-Einpacken mitrechnet, wird der Einbau mindestens 30min. in Anspruch nehmen.Bei den Stundenpreisen, die heute für solche Arbeiten verlangt werden, reichen die 90,-€ Aufpreis dafür gerade aus.Viel wird daher alternate nicht dran verdienen.
Ich schwanke hier immer noch zwischen "lass die Finger davon" bis "du hast 14Tage Rückgaberecht". o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 96132

Gast
Dann die Sache mit dem Einbau der Festplatte in den Mini. Ich habe mir mal auf ifixit die Anleitung dazu durch gelesen. Wenn man fit ist, und man die Zeit für das Auspacken-Funktionstest-Einpacken mitrechnet, wird der Einbau mindestens 30min. in Anspruch nehmen.Bei den Stundenpreisen, die heute für solche Arbeiten verlangt werden, reichen die 90,-€ Aufpreis dafür gerade aus.Viel wird daher alternate nicht dran verdienen.

Das habe ich eben nicht bedacht, ist aber völlig richtig. Entweder Alternate setzt auf Masse bei geringen Margen oder die holen sich ihren Verdienst irgendwie anderweitig rein. Auf jeden Fall werden die nicht aus Nächstenliebe auf positive Einkünfte verzichten.

Ich schwanke hier immer noch zwischen "lass die Finger davon" bis "du hast 14Tage Rückgaberecht". o_O

Zur Not halt zurückschicken und Kaufpreis erstatten lassen. Oder mal bei Gravis anfragen, was die für den Wunsch-Mac nehmen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Kauf ihn einfach, Alternate ist für mich seid 10 Jahren der Händler wenns um PC Teile etc geht. Da brauchste keine Angst wegen Schmuh etc. haben.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Allerdings ist da noch die Sache mit dem Einbau der Festplatte in den Mini. Ich habe mir mal auf ifixit die Anleitung dazu durch gelesen. Wenn man fit ist, und man die Zeit für das Auspacken-Funktionstest-Einpacken mitrechnet, wird der Einbau mindestens 30min. in Anspruch nehmen.Bei den Stundenpreisen, die heute für solche Arbeiten verlangt werden, reichen die 90,-€ Aufpreis dafür gerade aus.Viel wird daher alternate nicht dran verdienen.
[/I]

Das kann man ja einen Mitarbeiter in Zeiten erledigen lassen, in denen eh nichts zu tun ist. Lieber dann den Mitarbeiter sinnvoll beschäftigen, als rumsitzen zu lassen.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Oder der Azbi, noch billiger der Praktikant ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Apple verbaut doch bei HDDs genau wie beim Speicher immer das Günstigste, was gerade auf dem Markt verfügbar ist.
Da wird nicht großartig verglichen und geschaut, was leiser ist / eine bessere Performance hat.

Genauso wirds bei Alternate sein. Gewinnmaximierung eben.
Da Alternate ganz andere Einkaufspreise hat, gibts da auch keinen Haken. Apple bietet Upgrades nunmal zu Apothekenpreisen an. Muss ja nicht jeder so machen.
 

Erdisch

Alkmene
Registriert
02.11.10
Beiträge
30
Mich würde interessieren, ob Du Dich jetzt dafür entschieden hast. Ich überlege nämlich auch derzeit, mir genau diesen Mac Mini anzuschaffen. Vlt wäre es Dir ja möglich, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben, wenn Du Dich dafür entscheidest und das gute Stück da ist. Wäre sehr dankbar.
Aber by the way mal eine Frage noch an alle: Könnte ich mit diesem Mac Mini dann umfangreiche Photobücher erstellen mit größeren JPEG (ca 6MB pro Bild) und ca 100 Bilder pro Buch oder schafft er das nicht mehr? Falls er da nämlich an seine Grenzen stößt wäre das sehr ärgerlich. Sind die 128 Grafikspeicher wahrscheinlich der limitierende Faktor oder?
Lieben Gruß

erdisch