• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini Server Tuning

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Moin,

sieht gut aus, ich habe ähnliches vor. nur möchte ich alles auf das Raid machen, sprich Betriebsystem und so weiter, ich hoffe das geht...

Gruß

Marcel
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Alles aufs Raid

klar für den MacMini ist das "nur" ein Laufwerk...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Gehen tut's aber es macht keinen Sinn!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK
da macht für mich ein alter macpro mit 4 platten und einer RAID karte mehr sinn.
wobei der alte macpro wahrscheinlich nicht mehr kostet als dieses kleine promise raid.
ooops. wobei ich gerade sehe, das dieses teil ja fast garnix kostet.
hoffentlich ist es mehr wert.

10.7.2 server bootet natürlich auch von diesem RAID und bringt folgendes ergebnis lt. aja system test

File Size Sweep
MB MB/sec
Read Write
128.0 645.5 661.8
256.0 208.2 413.0
512.0 198.2 469.1
1024.0 229.9 314.7
2048.0 241.6 278.9
4096.0 239.3 269.7
8192.0 258.3 272.3

my2cent
mike
 
Zuletzt bearbeitet:

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

in wiefern macht es keinen Sinn?
Mir wäre ein Macpro auch lieber, oder gar ein Xserve, wenn es den denn noch gehen würde. Aber ist kostenmäßig nicht drin. Mein Raid ist im Moment gerade per FW 800 an geklemmt, geht auch, aber ich denke geht auch mehr.
Mein Gedanke ist einfach der gewesen, wenn da mal eine Platte ausfallen sollte, ist die schneller getauscht als beim Mini selber.

Gruß
Marceä
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich hoffe, das bleibt bei einer sachlichen diskussion.....und wird keine flamerei.
so wie ich stk (und mich) kenne...sind wir wohl beider der meinung, das der C2D mini schon ein wenig in die jahre gekommen ist und sich der umbau nicht wirklich rechnet. allerdings muß ich auch dazu sagen, das wir beide nicht im "server bastel mich für zuhause" bereich arbeiten.

ich persönlich finde den umbau eines alten macpro ein wenig eleganter, weil man ihn auch professionell einsetzen kann.
die RAID karte kostet ca. 250 €, platten braucht man dort und da. mein macpro ist aus dem jahre 2006 und eigentlich für alles andere nicht mehr wirklich zu brauchen. hab mir dann auch einen eSATA anschluß (allerdings mit slotblech) nach aussen gelegt...also kein "russischer umbau", damit ich mein inxtron MP19 als backup volume flott bedienen kann.

ich weiß ja jetzt nicht, wo du diesen umbau mini einsetzt....aber du solltest dir auch darüber klar sein.....und das schreibe ich heute schon zum 189sten mal in dieses forum......kein RAID ersetzt ein backup !!!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

als Ergänzung: ich halte Bootsysteme grundsätzlich aus RAIDs raus, weil die oft genug (3rd-Party-)Treiber benötigen, die beim Boot eingebunden werden, also eine Veranstaltung, bei der sich unter ungünstigen Umständen die Katze selbst in den Schwanz beisst. Sprich: aus solchen Konfigs können sich u.U. verhältnismässig hohe und unnötige Downtimes ergeben, wenn's mal an Systemreparaturen geht.

Gruß Stefan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
geb ich dir ein dickes ACK.
allerdings muß man ja z.z. ja "mit dem bettler stecken tauschen" ;-/ (wie man bei uns im öschiland sagt)
wie wir wissen, gibt es ja keine richtige server hardware von apple mehr.....
es steht ja schon die idee im raum, ob es nicht besser ist, den server unter einem anderen hostsystem zu virtualisieren.

da geh ich dann doch den weg des RAID5....
die downtime kann man schon minimieren, wenn man zumindest noch irgendwo einen macpro und eine 2te karte rumliegen hat.
im schlimmsten fall könnte man auch das boot sytem mit CCC auf eine single platte clonen.
hab ich auch schon mal zum testen gemacht.
da nimmt man dann eben die sharepoints aus und verlinkt nach dem booten neu.

ich hätte ja auch nix gegen einen neuen macpro mit 8 hotswap platten...
aber wir wissen ja, das apple das sogar beim xserve schon nicht wirklich verfolgt hat o_O

der aktuelle mini hat zwar schon einen flotten anschluß für externe dinge
aber so wirklich "freund" bin ich mit dem TB anschluß noch nicht.
bei kleinen files ist HFS+ ja schon nicht "der bringer" aber mit TB ist der speed ein graus.
bei dicken files haut es zwar richtig zu, ok. ist aber auch nicht alles.

also mailserver würde ich da keinen betreiben wollen....
hoffe, das es besser wird und vor allem die unterstützung ein wenig breiter.

aber ich bin relativ nahe bei dir stefan.....wie immer :)
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Hey alles richtige Argumente - wir sollten nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es gibt 3 wichtige Anforderungen zu beachten: Performance, Stromverbrauch, Preis.

Für zu Hause ist sicherlich der Stromverbrauch und der Preis wichtiger als die Performance. Ein nicht allzu alter MacPro gebraucht geht so bei 1400€ los, ein vernünftiger Controller gesellt sich dann mit ca. 300-400€ dazu (allein das ist schon der Preis des Promise DAS). Den Stromverbrauch kann ich nur schätzen, er wird aber mindestens bei Faktor 3 liegen. Ich mache mir mal die Arbeit und messe nach. - Wollte eigentlich die Info aus der APC USV holen, aber die haben leider nichts für den Mac - oder kennt da jemand was?

Für professionellen Einsatz würde ich auch den RAID Controller von Promise nicht verwenden, sondern 3ware o.ä., wo ich im Fall des Falles einen Vorabaustausch innerhalb einer akzeptablen Zeit bekomme (je nach SLA).

In meinem Fall, wollte ich
a) meine Mediensammlung zentral zur Verfügung stellen
b) einen Server zum Hosten von virtuellen Maschinen. Dabei habe ich vmWare Fusion 4 installiert und lasse derzeit 3 Debian's laufen, auf denen ich die Atlassian Suite teste. Die Performance ist dabei mehr als ausreichend - wichtiger war der Speicher, den ich auf 8GB aufgerüstet habe. Vorausgesetzt, Fusion läuft nicht Amok und nutzt mal eben ne ganze CPU für nichts (ärgerlicher Bug!)

Zum Thema OS auf RAID ja/nein trenne ich auch lieber OS von den Daten - daher die SSD. In diesem speziellen Fall und für zu Hause kann ich mir bei ausreichendem Backupzyklus aber auch vorstellen, dass Marcel glücklich werden würde, wenn das OS mit auf dem Promise wäre. Es braucht keinen 3rd level Treiber.

Würde mich über ne Rückantwort zum Thema APC SmartUPS freuen...

/Ralf
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
auch alles "fast" richtige argumente. also ich hab schon geschrieben, das der controller 250 endkunde brutto kostet.
und deine SSD hast du in der berechnung auch ein wenig übersehen....ebenso wie die 8GB ram.
ok, sind z.z. extrem günstig....aber in dieser muggefugg pflaumen mit zwetschgen berechnung, spielt das schon mit.
und einen 2006er MacPro für 1400 € ist wohl schon ein bissl sehr sehr viel.
aber unsere berechnungen sind wohl wie meinungsumfragen. man glaubt nur der, die man selbst gefälscht hat :)

der macpro wird sicher mehr strom als der mini brauchen.....auch mit faktor 3 wäre ich noch bei dir...
allerdings nicht, wenn man in die berechnung auch das promise teil einbezieht.

und in sachen lautstärke kann ich verkünden, das der macpro sicher um ein zigfaches leiser ist als die mini/promise kombination.
der mini wäre zwar leise.....aber das promise ist viel lauter als der macpro.

was bei einem G4 (starfighter) oder G5 noch nicht so wäre.

naja, ich bin ja froh, das wir alle mangels richtiger server hardware noch ideen haben....
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
stimmt, die habe ich unterschlagen, besaß ich halt schon vor der Operation mit dem Promise ;)
Aber die SSD ist ja auch optional.

Ich hatte mir beim MacPro ein 2008er mit 8 Kern CPU angeschaut...
Als Raidcontroller habe ich einen 3ware 8-Lane 9650 mit BBU angenommen (mein letztes Projekt), der lag halt so. Kann man natürlich nicht mit dem Promise vergleichen.

Ich sehe diese Kombi auch eher als Ersatz für mein QNAP T409, der mir keinen Spaß mehr machte (CPU & RAM zu schwach für den Stromverbrauch)

Achso Lautstärke kann ich nicht teilen - das Ding ist kaum zu hören. Lauter als der Mini (den ich gar nicht höre) aber man muss schon genau hinhören...
Bin eben extra noch mal in den Keller gegangen ;)

Hast Du nen Tipp für SW für die SmartUPS? Hab nur alte Projekte gefunden...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich wußte, das du in den keller...lachen gehst *lol*

SCNR

bez. APC USV...
früher unter system 9 mußte man noch dieses powerchute von APC verwenden.
heute steck ich die USV einfach an. osx erkennt alles nötige selbst.
unter energiesparen läßt sich dann der USV einsatz fein einstellen.

energiewerte kann man damit aber nicht ablesen.
ob das powerchute heute kann, weiß ich nicht. meine letzte version war so ca. 1.3.9
soferne ich das jetzt nicht verwechsle. da ging sowas aber auch nicht.
in der beschreibung steht aber heute was davon drin.

HTH
mike
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

als Backup Lösung wollte ich es nicht nutzen. Dafür habe ich noch mal extra Festplatten, wo das Raid nichts mit zu tun hat, da sind halt nur die Daten drauf. Ein Raid ist ja schon vorhanden von LaCie mit zwei Platten als Raid 1 und das wird langsam zu klein.

Ein neuer Computer ist halt noch nicht drinne, da der noch nicht abgeschrieben ist. Ich dachte halt nur mehr Speed und mehr Speicherkapazitäten...

Es war ja nur so ein Gedanke den ich hatte, das zu machen. Wenn es Probleme damit geben könnte, dass irgendwelche Treiber nicht passen könnten, dann bleibt das Betriebsystem auf den Systemplatten, die laufen als Raid. Über Sinn und Zweck diesbezüglich lässt ja auch streiten. Wenn eine kaputt ist muss das Ding eh aufgemacht werden. Ich habe das damals nach dem Buch von Herrn Aulich so gemacht.

Es war ja nur so ein Gedanke von mir...

Gruß

MArcel
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Du untertreibst schamlos, setze noch drei Nullen dahinter.

ABER! Sie werden es nicht glauben wollen.

NEIN !!!! ich gebe nicht auf :)

Es war ja nur so ein Gedanke von mir...


nene....ist schon ok. es bringt eben jeder seine bedenken ein.


SpocksBeard und du....ihr schraubt eben richtig gerne und wollt wissen, ob etwas so oder so funktionieren könnte.


stk und ich....wir sind eher auf der sicheren seite unterwegs.
stlk noch mehr, weil er mit dem bootfähigen RAID5 schon bedenken hat.


allerdings muß man auch dazu sagen, das es ein großer unterschied ist, ob man im keller schraubt oder
den kunden mit einem halboffenen mini inkl SATA kabel als zunge....beglückt.


es kommt jetzt natürlich darauf an, was man mit dem server machen will aber ein NAS mit ein wenig mehr punch kostet nicht die welt und kann auch schon recht viel. wer einen reinen fileserver braucht, der ist mit einem bissl besseren NAS durchaus gut bedient.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110

Danke für die Info - über das Projekt war ich auch gestolpert - hatte aber gedacht, dass mein SmartUPS 750 in der Liste der "do not purchase" UPS steht. Scheinbar ist aber das SMX/SMT dafür entscheidend. Jedenfalls funktioniert meine SmartUPS :-D