• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini oder MacBook Air [M1 2020]

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hi, diese Fragen werden vermutlich bald häufiger auftauchen, jedoch muss ich mich mit diesem Thema einfach an euch wenden!

Hier geht es in erster Linie auch nicht um eine Beratung wie „M1 - Ja oder Nein“, sondern eher um das besser geeignete Modell für mich...
Da seid ihr gefragt!

Denn ich bin auch ein spezieller Fall...

Zur Geschichte:
Seid knapp 3 Jahren habe ich keinen wirklichen PC mehr, sondern behelfe mir hier und da mit Notebook von Schwiegervater wenn ich mal eine Phase habe wo ich für einen längeren Zeitraum einen PC benötige, keinen Mac!

2015, vor unserem Hauskauf + Umbau habe ich meinen heiß geliebten iMac 27 verkauft und bin seither komplett ohne Mac unterwegs gewesen!

In den letzten 3 Jahren habe ich mir im Keller eine Art eigenes Reich geschaffen, inklusive Heimkino - richtiges Heimkino, mit Vorraum, Snackbar und und und... viel Spielerei!

Warum ich das erwähne?
Weil sich dadurch mein Nutzungsverhalten am PC generell komplett geändert hat...
Ich habe großen Spaß daran gefunden mir für meine Filmabende/Vorführungen diverse Intros mit einem schönen Soundtrack zusammen zu basteln!

Seitdem wir Nachwuchs bekommen haben (2017) mache ich hin und wieder auch Videos für die Familie, die wir uns dann im Heimkino auf dem 4K Beamer ansehen...
Dank iPhone Kamera ist das echt eine feine Sache!

Nicht lachen, aber in den letzten 2 Jahren des Öfteren mit iMovie am iPhone oder iPad...
Das ist natürlich kein Zustand den ich weiterhin ertragen möchte!

Zudem genieße ich es auch sehr oft einfach unten im Technikraum/Büro zu sitzen, genialen Soundtracks aus Filmen zuzuhören und einfach abzuschalten oder neue geldverbrennende Ideen zu entwickeln...

Zum eigentlichen Thema:
Mittlerweile, also frisch wirklich Stand heute, ist das gesamte Haus im Apple Kosmos eingehüllt...

Egal ob iPhone, iPad, Apple Watch, HomePod, HomePod Mini oder auch Philips Hue bzw. diverse HomeKit fähige Geräte haben Einzug gehalten!

Jetzt fehlt eben noch dieser EINE Baustein... MAC!!!

Ich mag es stationär zu arbeiten,
sprich egal ob MacMini oder MacBook Air, beide würden vorrangig am Schreibtisch verweilen!
Das MacBook Air hätte einfach den transportablen Vorteil für im Sommer mal mit im Garten...
Aber dann hat das iPad wiederum auch starke Konkurrenz! 🤪

Warum nicht wieder ein iMac?
Aufgrund meiner Filmleidenschaft bin ich mittlerweile extrem stark auf 21:9 getriggert, eben weil die Leinwand auch in diesem Format vorhanden ist...
Ich möchte definitiv die Möglichkeit haben einen Monitor nach Wahl an zu klemmen!

Ein Apple XDR Display ist auch hübsch und bestimmt genial, wäre aber in meinem Fall totes Kapital und komplett am Ziel vorbei!

Die Frage die ich mir nun stelle:
MacMini oder MacBook Air?

Beide würden von der Power bei Weitem ausreichen, Zocken ist gar kein Thema mehr...
Planet Coaster wäre irgendwann mal ein Traum, dafür müsste es aber für Mac kommen und vielleicht kriegen die M1 das noch irgendwie hin...
Bei den dann vielleicht 10 Stunden Spielzeit aber auch zu vernachlässigen!

Beide Modelle würde ich mit 16GB RAM und mindestens 512GB SSD nehmen, noch lieber die 1TB SSD, aber da muss es dann schon ein Angebot sein!

Dank NAS bin ich da jetzt nicht so sehr drauf angewiesen, eine externe USB-C SSD ist ja sonst auch schnell angeschlossen!
Zudem habe ich in den letzten Jahren nahezu alles (bis auf Filmdateien) in die iCloud ausgelagert...

Nun bleibt die Fragen aller Fragen:
Wozu würdet ihr mir raten?

Und warum gibt es das MacMini nicht in Spacegrau?
Jetzt hab ich wirklich ALLES in Spacegrau und müsste beim MacMini mein jahrelang erarbeitetes, stimmiges Konzept über den Haufen werfen!
 

Mitglied 87291

Gast
Und warum gibt es das MacMini nicht in Spacegrau?
Jetzt hab ich wirklich ALLES in Spacegrau und müsste beim MacMini mein jahrelang erarbeitetes, stimmiges Konzept über den Haufen werfen!
Dann würd ich sagen ist die Sache doch klar, Macbook Air!

Würde ich tatsächlich nehmen, nicht nur wegen der Farbe. Du bist eiunfach flexibler. Und beim exportieren ist der M1 so oder so sehr gut, ob das Macbook Air nach 10 minuten dann mal kurz drosselt sollte bei der hobbymäßigen arbeit nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Mit dem Air gewinnst du einfach Mobilität. Daher wäre es meine Wahl da ich im Zweifel flexibler wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Genau deswegen habe ich gefragt!
Ja auf die paar Sekunden kommt es nicht an...
Außer es zeigt sich jetzt noch das der MacMini aufgrund der besseren Kühlung vielleicht die weitaus bessere GPU Leistung hat, dann wäre für mich die Sache auch wieder klar!
 

Mitglied 87291

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die GPU Leistung ist vergleichbar und liegt in der unteren Mittelklasse (oder darunter). Die CPU Leistung ist leicht schlechter als im Mac Mini, aber eben nicht sonderlich viel. Stark throtteln tut der M1 auch nicht. Wenn es nicht auf die Sekunde ankommt und das Geld jetzt nicht die größte Rolle spielt, wäre ich beim Air.
 

BluePro

Granny Smith
Registriert
15.11.20
Beiträge
14
Also ich wäre beim Mac Mini! Ich bin zwar nicht ganz so ein „schlimmer“ Fall wie Du (😜), aber ich besaß auch mal iPad und MacBook. War für mich nicht schön, weil ein Gerät immer überflüssig war.

Das iPad (welches auch immer du besitzt) reicht für so viele Dinge aus (gibt genügend Leute die iPad-only arbeiten), da brauche ich nicht noch ein Gerät was unterwegs dabei sein kann - und unkomfortabler als ein iPad ist.

Ich würde mir einen ordentlichen MacMini zulegen (mit gleicher Hardware dürfte der ja sogar günstiger sein, also falls du ein Budgetlimit hast ist da mehr drin) und fertig. Wenn du unterwegs arbeiten willst hast du das iPad und zuhause hast du viel stationäre Power.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da der neue Mini weiterhin einen HDMI-Anschluss fest verbaut hat, könnte ich mir vorstellen, dass der in einem Heimkino-Setup mal ganz praktisch sein könnte..? Ob HDMI 2.0 für die Heimkino-Bedürfnisse ausreicht, weiß ich allerdings nicht.

In Sachen Leistung werden sich die drei M1-Geräte aber sonst wohl eher wenig nehmen. Mehr/bessere Lüftung beim Mini und MBP und 7-Kern-GPU-Variante beim Air mal außen vor.

Abgesehen davon wird ja Luma Fusion als Videoschnitt-App für's iPad oft und gerne gelobt... ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Überwiegend stationäres Arbeiten plus langsamster M1 (der vmtl. eh' nicht so furchtbar schnell sein wird) im Air - ich verstehe die Frage nicht. Bzw. was es da zu überlegen gibt. Außer natürlich einen Rechner mit richtiger GPU zu kaufen 😉
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
@doc_holleday
Ja das stimmt... 4K und HDR sowie Passthrough natives Atmos müssten schon klappen, dann wäre es interessant... Weil das 11.8 System im Keller brauch soundtechnisch auch bisschen Futter!

@Scotch
Eigentlich gibt es da wirklich nichts mehr zu überlegen, aber der Kopf halt...
Muss ja dann auch noch ein passender Monitor her!
Richtige GPU brauch ich ja nicht wenn man nicht zockt, oder vergesse ich was? 🤣
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Meint ihr denn 16GB sind notwendig für mein Verhalten? Oder die knapp 200€ lieber sparen und 8GB nehmen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Zum Abspielen und Verwalten von Filmen, Musik und Bildern braucht man in der Regel eher keine Unmengen an RAM. Für Hobby-Projekte in iMovie o.Ä. eher auch nicht.

Wenn du nicht gerade parallel zu diesen Aktivitäten noch 50 Browser-Tabs offen hast, große RAW-Bilder mit Photoshop bearbeitest und nebenher eine virtuelle Maschine läuft, dann reichen vermutlich die 8 GB.

Aber wenn das jemand wissen kann, dann eigentlich du selbst... ;)

Dazu kommt, dass sich bei den neuen Macs diese Unified Memory-Geschichte noch nicht so wirklich einschätzen lässt. Mag sein, dass das effizienter ist, mag aber auch das Gegenteil sein. Nur eins ist klarer denn je: tauschen oder gar erweitern lässt sich da nach dem Kauf nix mehr.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
@Scotch
Dann steht die Kombi Mac Mini mit 16GB RAM und 512GB SSD erstmal fest...
Jetzt gilt es noch den passenden Monitor und Peripherie zu finden!

Mit Spacegrau wäre das alles echt kein Problem, aber Silber optisch aufeinander abzustimmen finde ich echt schwer!

Ja ich weiß, alles quatsch, aber ich bin dahingehend ein kranker Perfektionist, da muss alles passen... 🤣
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die Apple Eingabegeräte gibt’s ja auch in silber/weiß. Monitor ist etwas schwieriger. Wobei ich der Meinung bin, dass schwarz mit metallischem Fuß auch okay sein kann, wenn die Ränder am Display relativ schmal sind.

Aktuell nicht. Da aber bei den ARM Macs Nachrüstungen unmöglich werden, geht an den 16GB m.E. kein Weg vorbei, wenn man den Rechner ein paar Jahre benutzen will.

Wenn _du_ das schon sagst, dann kann man wirklich niemandem mehr ein Gerät mit weniger als 16 GB RAM empfehlen... :)
 

Mitglied 105235

Gast
Also alles in silber sollte nicht so schwer sein, Apple hat die Peripherie ja auch in silber (außer die Maus die ist halt weiß) und der Monitor ist auch eigentlich nicht so schwer, da die Ränder ja auch immer schön schmal werden. Egal ob LG oder Samsung beide haben eigentlich immer wieder silberne Ränder im Programm. Auch HP, Dell etc. bieten immer wieder was mit silbernen Rändern an. iiyama kann auch angeschaut werden, die hatten sogar mal Monitore die super neben einen iMac aussahen, da das Design sehr an den von iMac sich orientiert haben.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Ja das mit der Peripherie bekomme ich hin!

Beim Monitor nehme ich aber gerne Empfehlungen entgegen...
Wenn ihr was Passendes seht! 🤪
 

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich find diesen hier Super:

gab es damals, als ich einen neuen Monitor gekauft habe aber noch nicht und so habe ich das Vorgänger Modell gekauft welches keine WUHD hatte sondern "nur" UWQHD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sashalala

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
die LG Monitore sind super, habe ein 4K HDR 27 UL 850W dank IPS sehr guter Blinkwinkel und von USB-C 60W bis Display Port 1.2 alles dabei!
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich hab den hier als Zweitmonitor für meinen geliebten iMac:


Für den Preis finde ich den echt hervorragend. Schöner schmaler Rahmen, sehr gutes Bild.

Gibt sicher noch vieeeeeel bessere. Aber kommt halt drauf an, was du investieren willst.
Ja gut... der o. g. LG ist fürs Video schneiden noch besser und größer und so... es gibt jedenfalls genug Auswahl! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sashalala

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn _du_ das schon sagst, dann kann man wirklich niemandem mehr ein Gerät mit weniger als 16 GB RAM empfehlen... :)

Für die aktuellen M1 Geräte ist das so. Man muss dann aber der Vollständigkeit halber auch sagen, dass ich das hier nicht ohne Grund auf einem Windows PC schreibe 😉 Man sollte die Empfehlung für 16GB im M1 mini nicht mit einer Empfehlung für einen Mac verwechseln.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Vielen Dank für die Vorschläge...
Hab das ganze WE nur gelesen!

Beim Monitor hab ich mich schon auf einen LG 32UN880 festgelegt, zwar kein 21:9, aber Ergonomie überragend...

Aber mal was anderes, wie sieht das generell aus mit den Mac Minis und Nutzung fürs Heimkino?
Gerade in Bezug auf die Soundausgabe?
Finde dazu keine Angaben...

Kann ich da zB bei Kodi Passthrough einstellen?
Sodass nativ Dolby Atmos oder DTS:X durchgeschleift werden?