• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini mit Synology als Multimediaserver - Sinnvoll?

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

bevor ich zum MacMini komme, würde ich gerne meine jetzige Lage erläutern.

Ich habe mir vor einigen Monaten eine DS214Play gekauft, mit der Hoffnung meine Filme in Echtzeit transkodieren zu können, sodass ich auf all meinen Clients die Filme ohne jegliche Konvertierung sehen zu kann.
Die VideoStation nutze ich nicht, da diese DTS nicht unterstützt.

Da ich viele Videos von meiner BluRay rippe und diese auch optisch schön darstellen möchte, habe ich auf meine DS Plex Media Server installiert. Die Einrichtung hat super funktioniert. Es werden alle Filme und Serien erkannt und schön dargestellt. Eigentlich bin ich auch mit meiner DS214Play soweit zufrieden.

Jetzt kommt das ABER:

Wenn ich Videos auf irgendeinen Client streame, ruckelt es, sodass es unmöglich ist, einen Film zu gucken.
Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und wollte wissen, ob es an meinem Netzwerk oder an der Leistung der DS liegt. Zuerst habe ich die Qualität einiger Videos runtergesetzt. Das Ergebnis war dasselbe: Ruckler, Ruckler, Ruckler.
Nun kam es zum CPU-Test. Diese habe ich getestet, in dem ich PMS auf meinen MacPro installiert habe. Ich habe Plex die Ordner auf der DS zugewiesen und die Wiedergabequalität auf die höchste Stufe gesetzt.
Das Ergebnis: Die Videos wurden auf meinem iPhone und auf dem Fernseher über ChromeCast ohne Ruckler über WLan abgespielt.

Nun mein Vorhaben:
Ich habe im Internet oft gelesen, dass der MacMini als Server und die DS als Datengrab verwendet wird. Auf dem MacMini soll PMS installiert werden, welche dann auf die Files auf der DS zugreift. Da die Leistung des MacMini's weitaus mehr als die DS ist, würden die Videos ohne Probleme abgespielt werden können.
Was mir jedoch nicht gefällt an der Sache, ist, dass ein weiteres Gerät sich zwischen mir und dem Film befindet
biggrin.png


Somit würde es wie folgt aussehen: Ich -> MacMini(Server) -> DS(NAS/BackUp) -> Endgerät

Die DS könnte ich bis 8TB oder 12TB aufrüsten (bin mir nicht mehr sicher). Bei dem MacMini ist das leider nur bedingt möglich. Hier müsste ich nochmals externe Geräte anschließen, um den Speicher zu erhöhen.
Zudem müsste DS nach jedem Neustart auf dem MacMini gemountet werden, welches wieder zusätzlicher Aufwand wäre.

Ich würde halt gerne mit einem Klick das ganze System am laufen haben. Nun müsste ich erst den MacMini einschalten, danach die DS, falls die DS neu gestartet wurden, diese auf den MacMini mounten und dann erst den Film schauen
smile.png

Ich bin etwas Faul und würde gerne die Zwischenschritte überspringen
biggrin.png


Was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Wie würdet ihr das ganze anrichten?
Ist es sinnvoll sich einen MacMini anzuschaffen, der die Transkodierung übernimmt?

Ich würde mich wahnsinnig auf eure Ratschläge freuen
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Hi Armut,
genau die Wunschkonfiguration hab ich grade im Einsatz.

Das ist sehr komfortabel den PMS aufm Mini laufen zu haben. Wenn der Mini "schläft" und das NAS aktiv ist mounten sich die Laufwerke auch alleine. Mit SSD im Mini auch alles sehr schnell. Insgesamt eine gute Lösung die paar Klicks um zu mounten ... sch.. drauf ;)
Ich werde den Mini jetzt jedoch wieder ausser Dienst stellen da mir die Synology Media Station mit den Features reicht.
Hab ich übers LAN direkt aufm TV, transcodieren brauch ich nicht .. also overdosed.
Wenn Du evtl. Interesse am meinem Mini hast .. schick ne PN ;)
Grüße
Sascha
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Könntest du vlt. erwähnen wieso du genau den MacMini nicht mehr bentzen wirst?
Was mir an der Sache nicht gefällt, ist, dass das Hochfahren der DS einfach zu lange dauert und ich zwei Geräte zu bedienen habe, um an meine Daten zu gelangen.
Versuche halt eine elegante Lösung zu finden.
Das Problem beim MacMini ist der zu geringe Speicherplatz. Ich bräuchte zur Zeit 8TB an Festplatte. Ich könnte evtl. eine Festplatte an den Mini anschließen, aber einen BackUp von der HDD wäre dann wiederum nur über Umwege möglich, in dem ich eine weitere Festplatte an den Mini anschließe, welche zum BackUpen dient.
Die eleganteste Lösung wäre halt die DS, aber diese hat zu wenig Leistung, um over Air zu transkodieren.

Gibt es andere Möglichkeiten dies zu realisieren?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Den Gedanken versteh ich nicht,...?
warum noch ne extra Platte an den Mini hängen wenn doch das NAS läuft?
Die Startzeit der Synology wird immer ein Schwachpunkt sein. Bei mir läuft diese (System) durch, die Platten werden aber ausgeschalten wenn man nicht drauf zugreift. Das rettet ein wenig an Performance bei neuem Zugriff.

Dem Mini mag ich nicht weiter weils einfach overdose ist. Für meine Ansprüche reicht die DS414 völlig, streaming (direkt play oder so) per LAN auf Samsung Smart TV .. auch mit 5.1 ...
 

Salentino.

Jonagold
Registriert
25.12.12
Beiträge
18
Hat dein Mac mini schon Thunderbolt?
Da gibt es doch diese externen Gehäuse für mehrere Festplatten. Da könntest du dir dann die DS als zwischenstück sparen.
Sind aber halt nicht ganz billig die Gehäuse für Thunderbolt.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
@sascha_h
Ich meinte auch, wenn die DS nicht im Einsatz wäre, müsste ich eine externe für meine Daten haben und eine externe für BackUp meiner Daten
Das ist der Punkt. Ich würde die DS in Kombination mit dem Mini benutzen, aber zum einen unterstützt die DS214Play keinen DeepSleep, das dazu beiträgt, dass die DS durchgehend läuft und zum anderen der DeepSleep nicht unbedingt super funktioniert.
Die DS wird bei mir vlt. max nur 3 Stunden am Tag laufen, da hätte es keinen Sinn, die DS durchgehend an zu lassen.

@Salentino.
Das was du meinst, sind RAID-Gehäuse mit Thunderboltanschluss. Dies bräuchte ich für mein Vorhaben nicht, da diese eher für Videoschnitt sind.
 

Salentino.

Jonagold
Registriert
25.12.12
Beiträge
18
Ok, war ja nur ne idee.

Welche Clients benutzt du denn zum Abspielen?

Ich habe bei mir mal zum Test eine NAS von WD hingestellt und als Client ein Raspberry mit XBMC.
Das NAS selbst hatte nicht sonderlich viel leistung und der Raspberry ist ja bekanntlich auch keine Performancerakete.
Das einzige was gut ist, dass das beim XBMC das transkodieren wegfällt da er ja die meisten Formate nativ abspielen kann.
Kann mich schwer vorstellen das die Synology nicht genug leistung dafür hätte.

EDIT: Ich meine mal gelesen zu haben das die transcodierung von der DS mit Playfunktion nur funktioniert wenn man den entsprechenden App von Synology auf den Clients verwendet.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Soweit ich festgestellt habe, transkodiert die DS auch beim Verwenden der PlexApp. Dies sieht man auch daran, dass die CPU-Auslastung hoch geht.
Das Problem der DS ist einfach, dass es zu wenig Saft für HD Videos mit hoher Bitrate hat.
Als Clients benutze ich einen Samsung TV, iPhone und ChromeCast.

Mit XBMC habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht auseinandergesetzt. Habe jedoch in Erinnerung, dass es auf der Synology nicht unterstützt wird. Korigiert mich, wenn ich falsch liege.

Die Überlegung einen MacMini mit einer externen Platte, welche den SleepMode unterstützt kommt mir immer näher. Wie soll ich dann aber am besten BackUp's von der externen Platte erstellen?
 

Salentino.

Jonagold
Registriert
25.12.12
Beiträge
18
Die Synology muss das XMBC gar nicht unterstützen. Du stellst bei XBMC einfach nur den SMB-Freigabepfad des Ordners mit den Videos ein und dann macht das XMBC den rest,
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Aber im endeffekt müssen die Files doch trotzdem für die Clients transkodiert werden oder?
Dann würde es nämlich keinen Sinn ergeben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

Salentino.

Jonagold
Registriert
25.12.12
Beiträge
18
Also soweit ich weiss spielt der XMBC die files nativ ab, also die decodierung erfolgt auf dem Client, wo auch das XBMC läuft.
Sonst hätte das bei dem "billig" NAS von WD und meinen Raspberry sicher nicht ruckelfrei funktioniert.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Okay, jetzt ist mir das Ganze etwas klarer geworden. Das Transkodieren findet nicht auf dem Server, sondern auf dem Client statt.
Hast du auch Erfahrung mit hohen Bitraten und dem iPhone/Chromecast und Samsung TV?
 

Salentino.

Jonagold
Registriert
25.12.12
Beiträge
18
Nein tut mir leid, ich habe nur den Raspberry getestet mit XBMC.
Der Raspberry hat 1080p BlurayRip ohne Probleme abgespielt. Ob es XBMC für Chromecast oder den Samsung TV gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Schalt doch mal in Plex das transcodieren aus, dann muss der Client es ja gezwungenermaßen machen.
Vl. hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet: