• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini 2011 Per Remote / WakeOnLan aus dem Ruhezustand holen

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Guten Tag,

ich nutze einen macMini 2011 als MedienCenter und Server. Da es immer wieder Zeiten gibt in denen sich der Server ruhig in den Ruhezustand versetzen kann um Strom zu sparen würde ich gern wissen, wie ich diesen z.B. über ein VNC Programm wieder wecken kann ohne mir extra überteuertes Programme wie Apple Remote Desktop zu kaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Mac lässt sich doch so einstellen, dass er bei einem Netzwerkzugriff aufgeweckt wird. Allerdings geht das meines Wissen nur per Ethernet und nicht über WLAN. Falls du den Zugriff über einen VNC-Client machen willst kannst du dir mal das kostenlose Progrämmchen "Chicken of the VNC" angucken.

MACaerer
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Ich wecke meinen Mini per Infrarot. Ist auch sehr praktisch.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ich wecke meinen Mini per Infrarot. Ist auch sehr praktisch.

Das mache ich auch mit meiner Fernbedienung wenn ich z.B. einen Film sehen will. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich den Mini aus dem Ruhezustand holen kann wenn ich mich von ausserhalb per VPN ins Netzwerk einwähle.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Geht ohne extraprogramm, muss nur der Router unterstützen. Mit meinem ddwrt Router geht es problemlos