• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Machs dünner und mit M4: Apple stellt iPad Pro 2024 vor

andi15101990

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
103
Mir ist gerade aufgefallen, dass Apple dem schwarzen iPad Pro ein schwarzes USB C Kabel beilegt. War das beim M2 iPad Pro auch schon so?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Mir ist gerade aufgefallen, dass Apple dem schwarzen iPad Pro ein schwarzes USB C Kabel beilegt. War das beim M2 iPad Pro auch schon so?

Ne, nur bei den MagSafe Kabeln der MacBooks gabs andere Farben als weiß bisher.
Wobei das M2 war nicht "schwarz" sondern halt " ziemlich grau".
 
  • Like
Reaktionen: andi15101990

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.981
Mir ist gerade aufgefallen, dass Apple dem schwarzen iPad Pro ein schwarzes USB C Kabel beilegt. War das beim M2 iPad Pro auch schon so?
Auch eben erst gesehen…toll alle bisherigen Ladekabel waren/sind weiß - und jetzt ein schwarzes??...
Dann will ich auch einen schwarzen Pencil Pro! Das wäre dann auch konsequent.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Auch eben erst gesehen…toll alle bisherigen Ladekabel waren/sind weiß - und jetzt ein schwarzes??...
Dann will ich auch einen schwarzen Pencil Pro! Das wäre dann auch konsequent.
Bei Kabeln waren sie ja schon länger etwas flexibler. Siehe HomePods, MacBooks und Lightning früher. iPad Pro Kabel ist ja nur „logisch“ dann …

Aber ja Pencil hätt ich auch gern in schwarz. Oder AirPods ….
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.003
Farbige Kabel, mögen ja beim Mag-Safe Anschluß und den MacBooks noch irgendwie Sinn ergeben haben,
aber bei den iPads?
An den Kabeln wird doch geladen, was gerade Strom braucht,
oder habt ihr für jedes iPad, iPhone, E.Zigarette, ein separates Ladekabel? oO
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Farbige Kabel, mögen ja beim Mag-Safe Anschluß und den MacBooks noch irgendwie Sinn ergeben haben,
aber bei den iPads?
An den Kabeln wird doch geladen, was gerade Strom braucht,
oder habt ihr für jedes iPad, iPhone, E.Zigarette, ein separates Ladekabel? oO

Sinn und Unsinn kann man da glaub ich sehr lang disskutieren, finde es macht bei MagSafe auch absolut keinen Sinn =) Ich hab 3 Magsafe 3 Kabel daheim, alle andere Farbe, totaler Quatsch. Das einzige wo es, für mich, Sinn macht sind USB-C Kabel. Ich hab überall ein Rotes, was in Colorcoding soviel heißt wie: Da laufen 100+ Watt durch ;) Aber eben ... das gabs ja sogar schon bei Lightning also ja ... wenns ihnen Spaß macht. Die schwarzen Lightning Kabel waren, why ever, ja auch total begehrt. Gabs damals zu den schwarzen Keyboards/ Mäusen / Trackpads
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.003
finde es macht bei MagSafe auch absolut keinen Sinn
Da würde ich ja zumindest so weit mit gehen zu sagen,
das Kabel wird nur mit dem MacBook genutzt werden und beim Verkauf wird das Ladegerät/Kabel bei MacBooks ja meist mit gegeben.

Beim iPad Ladekabel, wird eher auch schon mal ein anderes Gerät daran geladen, da finde ich es eher vernachlässigbar ob es zu einem der Geräte passt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Kann man so sehen, klar. Ist bei vielen Leuten aber, fürchte ich, auch mit USB-C so.

In meinem Fall: Ich hab drei Apple Geräte mit MagSafe 3 plus meine Frau eines also fliegen vier von denen hier rum. Das ging uns dann irgendwann so auf die Nerven das wirs komplett gelassen haben und nur sowieso nur noch via USB-C alles laden :D Und da gibts überall ein rotes Kabel das anzeigt "Lädt auch ein dickes Notebook das viel Strom braucht" und der Rest ist halt so iPad/iPhone 20 Watt Krims Krams.
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Ich kann zu der Vorstellung vom neuen iPad nur sagen, dass sich mein neu gekauftes MacBook Air 15 Zoll mit M3 welches im März 2024 auf den Markt gekommen ist direkt etwas älter anfühlt.
Der M3 ist einfach gerade mal 6 Monate alt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich kann zu der Vorstellung vom neuen iPad nur sagen, dass sich mein neu gekauftes MacBook Air 15 Zoll mit M3 welches im März 2024 auf den Markt gekommen ist direkt etwas älter anfühlt.
Der M3 ist einfach gerade mal 6 Monate alt.

Was vermisst du denn, bzw was kann der M4 deiner Meinung nach Stand heute mehr?
Oder liegts einfach am "Namen"? Was ich auch durchaus verstehen kann natürlich
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Was vermisst du denn, bzw was kann der M4 deiner Meinung nach Stand heute mehr?
Oder liegts einfach am "Namen"? Was ich auch durchaus verstehen kann natürlich
Es gibt nichts was ich vermisse. Und das was ich aktuell so rausfinden konnte, unterscheiden die beiden Chips nicht besonders stark vom Funktionsumfang.

Mich würde jedoch zum einen interessieren, wie die unterschiede in der GPU und CPU Leistung sind und zum anderen (und das finde ich noch viel interessanter) wie die unterschiede beim Maschinellen Lernen, bzw. der KI Funktionalität sind oder sein werden.

Gerüchte bezüglich KI gibt es ja bereits. Ich hoffe einfach, dass in diesem Bereich einfach nicht so große unterschiede sein werden, sodass ich in der (hoffentlich) kommenden Funktionalität lange keine Einschränkungen haben werde. Einfach weil ich diese ganzen KI Funktionen für sehr hilfreich und nützlich halte.
Einfach ausgedrückt: Ich fände es sehr bescheiden und schon fast Veras****g von Apple, wenn der M4 deutlich mehr an KI Funktionalität hat, als der M3.

Ansonsten ist natürlich schon auch das "marketing" also letztlich der Name ein triggerpunkt für mich. Irgendwie ist es halt ärgerlich auch wenn man weiß, dass der Fortschritt da ist. Aber es passt einfach null in das Schema. Beim iPhone hat man sich halt schon darauf eingestellt, dass dieses alle 365 Tage "veraltet" ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ja, das werden wir das erst bei der WWDC raus finden - oder gar wenn der erste Mac Mit M4 kommt, wobei ich mal davon ausgehe, dass das auch irgendwie bei der WWDC dann der Fall sein wird. Tatsache ist: Die Chips sind soooo weit im Vorraus geplant und konfektioniert, erwarten wir uns da lieber keine mega großen Sprünge. Der M4 wird nicht plötzlich vier mal so viele ML Kerne haben, das KI Thema hat Apple definitiv nicht Jahre zuvor kommen sehen - sonst wären sie jetzt nicht so spät dran.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
586
Ja, das werden wir das erst bei der WWDC raus finden - oder gar wenn der erste Mac Mit M4 kommt, wobei ich mal davon ausgehe, dass das auch irgendwie bei der WWDC dann der Fall sein wird. Tatsache ist: Die Chips sind soooo weit im Vorraus geplant und konfektioniert, erwarten wir uns da lieber keine mega großen Sprünge. Der M4 wird nicht plötzlich vier mal so viele ML Kerne haben, das KI Thema hat Apple definitiv nicht Jahre zuvor kommen sehen - sonst wären sie jetzt nicht so spät dran.
Ich bin gespannt, was kommt.

Auch wenn es etwas OT ist kann ich es so sehen, dass ich von einem 2015er MacBook Pro 23 Zoll auf das Air M3 umgestiegen bin und da gewaltige Unterschiede spüre :D

Nochmal kleines Update:
Ich hab gerade mal fix nachgeforscht. Laut Apple kann der M1 11 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde durchführen, der M3 ist 60 % schneller, also ca. 17 Billionen Rechenoperationen und der M4 kann 38 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde durchführen... Das ist beeindruckend und frustrierend zu gleich. Ich stütze mich dabei als Quelle an die im Apple Newsroom veröffentlichten Artikel zu den jeweiligen Prozessoren.

Ja es sind nur Zahlen und ja es ist alles Theorie, und die Frage ist ob man das nutzen würde. Aber es geht ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: tiny und Jan Gruber

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
das KI Thema hat Apple definitiv nicht Jahre zuvor kommen sehen - sonst wären sie jetzt nicht so spät dran.
Das wird sich demnächst erst noch zeigen. ChatGPT kann jedenfalls ohne Onlineverbindung nicht mal "3x9" ausrechnen und OpenAI fängt gerade erst an, sich mit der Entwicklung von AI-Chips zu beschäftigen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.030
Na wenn Apple seine „on device AI“ genau so gut und konsequent entwickelt, wie sie ihre „Smart Assistant“ seit zehn Jahren pflegen, können sie dann vielleicht „3x9“ ohne Onlineverbindung ausrechnen. Als Ergebnis kommt dann halt leider nur „3 Meter Feldweg“ raus 🤷🏼‍♂️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
AI Chips hat Apple eh schon lange. Aber den großen on Device Boom haben sie nicht so früh gesehen dass der M4 dafür jetzt schon konventioniert worden wäre - never.

Der Vergleich zu OpenAI … ja ,… Die wollen gebraucht werden und haben kein „Device“ auf dem sie „On Device“ laufen könnten oder wollten von daher ,… der Vergleich zieht mMn nicht. Und LLMs sind in Rechnen sowieso mies weils nicht ihr Einsatz Zweck ist … so oder so: Gerne sowas auf Qualität von ChatGPT, gerne on Device, gerne per Sprache bedienbar - und es wird dennoch auf jeden M Prozessor halbwegs sinnvoll laufen ;)

Nachtrag - gab heute ja Gerüchte das Apple M3 Ultras für Rechenzentren wegen AI baut was mir zwei Indizien liefern würde. 1) On device scheint da wohl nicht alles zu sein 2) Und der M4 dann auch nicht so der große Sprung sein
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Für diesen Preis wird sich sicher mancher überlegen an Stelle vom iPad PRo ein Macbook zu kaufen ! :confused:
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.083
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.267
Ich kann zu der Vorstellung vom neuen iPad nur sagen, dass sich mein neu gekauftes MacBook Air 15 Zoll mit M3 welches im März 2024 auf den Markt gekommen ist direkt etwas älter anfühlt.
Der M3 ist einfach gerade mal 6 Monate alt.
es ist Technik, sie ist veraltet wenn man sie kauft..
wer nie veraltete Technik haben möchte, kauft sich nie Technik...

ich verstehe deine Rumgeheule gar nicht, sorry
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
282
Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat!

Aktuell besitze ich ein IPad Pro Cellular 10,5 (256 gb) von 2017 inkl einer Tastatur und ein altes MacBook (sehr alt!)

Das iPad nutze ich zum Surfen, lesen, Mails, Dokumente erstellen…leichte Office Arbeit..

MacBook hauptsächlich um Fotos zur cloud noch auf eine externe Festplatte zu bekommen oder mein Garmin Gerät mal anzuschließen und zu updaten..

Jetzt meine Frage, dass neue iPad Pro (Basis ohne Cellular, kann ja mein Handy verbinden mit 128 gb?) mit Tastatur kaufen als IPad/Macbook Ersatz oder weiterhin das iPad benutzen und ein MacBook holen?

Was würdet ihr machen? Externe Festplatte an iPad um Bilder zu sichern habe ich ja nicht…

Was wäre mein altes iPad noch wert?

Danke