• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBooks 2016

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich habe gesagt das die Hardware nicht schlechter wird weil sie alt ist, sie bleibt so wie zu Release.
Sie wird aber schlechter in Relation zu den anderen am Markt verfügbaren Produkten. Beispiel MacPro: Wenn Du Software aus der Kategorie wie C4D nutzen willst, dann hast Du einen erheblichen Nachteil bei einem MacPro vs. eine aktuelle Windows/Linux Workstation, da der MacPro fürs Rendern nun einmal erheblich länger braucht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du verstehst nicht. Mir geht das gebetsmühlenartige runterbeten der Sachen die nicht gut sind auf den Keks. es wissen doch nu alle das OLED das beste ist und sowieso die Hardware von Apple veraltet ist.Aber lassen wir das.

Und du verstehst nicht, dass nicht alle bereit sind die veraltete Hardware zu kaufen. Mit OLED hast du jetzt sogar angefangen, das war gar nicht das Thema. Du warst also abseits des Themas, während ich OT bin. :) :) :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und du verstehst nicht, dass nicht alle bereit sind die veraltete Hardware zu kaufen. Mit OLED hast du jetzt sogar angefangen, das war gar nicht das Thema. Du warst also abseits des Themas, während ich OT bin. :) :) :)

Dazu müsste man erst einmal definieren, was "veraltet" bedeutet. Und danach bewerten, welche Auswirkungen man aus dieser Definition herauszieht...

Ich will es mal versuchen: Der Begriff der "Veralterung" ist laut Duden mit der Bedeutung "...von einer Entwicklung überholt" belegt. Soweit so gut. Jetzt eignet sich eine grammatische Definition nur bedingt, um spezielle Produkte damit zu bewerten.
Der Elektromotor beispielsweise ist eine in jeder Hinsicht "neuer" und "aktueller" entwickelte Antriebsweise für Autos. Würden wir deshalb sagen, dass Käufer von benzingetriebenen Fahrzeugen ein "veraltetes" Auto kaufen?

Es gibt im Fertigungsprozess beinahe jedes Rohstoffs ständig Detailverbesserungen. Vor zwei Jahren wurde Garn noch mit einer anderen Fadenflechttechnik gewebt als heute - weil die Maschinen dies vielleicht heute wirtschaftlicher können und Fadenhersteller somit sparen. Sind also Kleidungsstücke, die mit dem alten Garn gewebt wurden, "veraltet"?

Ist das Messer, das vor 10 Jahren aus einer Legierung gefertigt wurde, die man heute mit modernerer Fertigungstechnik besser veredelt, heute "veraltet"?

Per Definition würde man die obigen Beispiele bejahen, dennoch zeigen sie, dass der Maßstab der reinen Definition nicht immer passt.

Aber... werden viele jetzt sagen... in der IT doch! Warum? Na weil die Ansprüche an die Technik stetig wachsen und somit auch die Leistung der Technik wachsen muss. Ja und NEIN. Denn was viele IT-ler als "Gesetz" ansehen, ist eine Folge der sich formierenden Branche und der rasanten Entwicklung der IT im letzten Jahrhundert gewesen. Von den 70ern bis ins neue Jahrtausend wurden rasante Leistungssprünge in der Computerisierung gemacht, und als erschwingliche Personalcomputer den Consumermarkt eroberten, ging das Leistungsrennen erst richtig los. Wer in den 90ern einen PC hatte, konnte sicher sein, dass alle 2 Monate eine neue CPU die Messlatte erhöhen würde.

Irgendwann - so in der Endphase von Pentium 4 und PowerPC G5 (und den entsprechenden Athlons...) hatte die Branche erkannt, dass hier nichts mehr zu holen war - denn anstatt mit jedem Update irre neue Erlebnisse für den Kunden zu schaffen (endlich 3 FPS mehr in CS!!! Yeah!) - erledigten diese ihre Aufgaben nun auf Monstermaschinen die nur noch lauter und heisser wurden anstatt wirklich mehr zu bieten.

In der Core2Duo-Ära war es dann endlich wirklich der Fall: PCs waren so leistungsstark, dass sie im Grunde alles konnten, was der Nutzer wollte. Videos schneiden, Audio mixen, RAWs bearbeiten, etc. etc. etc. Hard- und Softwarehersteller suchten sich neue Felder, denn ihre ganze Industrie basierte auf einer Kundschaft, die an ein unumstößliches Gesetz gewöhnt war:

"Jedes Halbjahr erscheint neue IT, die besser ist als die IT, die ich jetzt habe. Ich muss die neue IT haben, um noch besser XYZ machen zu können!"

Warum sollte man denn seine Kunden umerziehen, dass das gar nicht mehr nötig war? War doch die IT eine der wenigen Branchen, wo die Kunden freiwillig daran glaubten!

Langsam merken die Leute, dass sie selbst mit einem iPhone arbeiten können, weil Leistung der Hardware längst keinen Einfluss mehr auf die Arbeitsprozesse hat, sondern ganz andere Dinge wie Ergonomie, Design, Schlüssigkeit der Anwendung, etc.

Aber Menschen (und insbesondere IT-ler) sind träge und hängen gern ihr Leben lang dem nach, was sie in einer besonders prägenden Phase erlebt haben. Und für viele waren das halt die 90er mit ihren rasanten Entwicklungen im PC-Bereich. Das lässt sie dann heute noch glauben, es wäre wirklich relevant, ob die CPU in ihren Notebooks 2014, 2015 oder 2016 designed worden ist...

just my 2 cents...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Langsam merken die Leute, dass sie selbst mit einem iPhone arbeiten können, weil Leistung der Hardware längst keinen Einfluss mehr auf die Arbeitsprozesse hat, sondern ganz andere Dinge wie Ergonomie, Design, Schlüssigkeit der Anwendung, etc.

Die Leistung hat sich bei den iPhone-Generationen erheblich verbessert. Mit dem iPhone 4 kann man z.B. nicht mehr arbeiten.
 

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
Meint ihr da gestern bei der WWDC kein MBP vorgestellt wurde, ist das jetzt vollkommen ausgeschlossen für die nächsten Tage?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Könnte noch mal 3-4 Monate dauern, für ein Spezial Event.
Back to the mac? :rolleyes:
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Naja, das nächste größere Ei dürfte gegen September mit dem neuen iPhone gelegt werden. Wäre da eine entsprechende Präsentation nicht noch unter zu bringen? Habe leider keine Ahnung, wie das bisher war
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Es gibt im Fertigungsprozess beinahe jedes Rohstoffs ständig Detailverbesserungen. Vor zwei Jahren wurde Garn noch mit einer anderen Fadenflechttechnik gewebt als heute - weil die Maschinen dies vielleicht heute wirtschaftlicher können und Fadenhersteller somit sparen. Sind also Kleidungsstücke, die mit dem alten Garn gewebt wurden, "veraltet"?
Das ist ein komischer vergleich.
Da du damit nicht sagst das die Maschine die den Faden herstellt veraltet ist sondern das Produkt was du damit herstellst.
Das wäre so als würdest du sagen das Musik die vor 5 Jahren auf einem Computer erstellt wurde veraltet ist weil der Computer inzwischen veraltet ist auf dem es zB gemastert wurde.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also ich denke man möchte das auseinanderhalten. Was nicht heissen muss, dass es so kommt.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Aber Menschen (und insbesondere IT-ler) sind träge und hängen gern ihr Leben lang dem nach, was sie in einer besonders prägenden Phase erlebt haben. Und für viele waren das halt die 90er mit ihren rasanten Entwicklungen im PC-Bereich. Das lässt sie dann heute noch glauben, es wäre wirklich relevant, ob die CPU in ihren Notebooks 2014, 2015 oder 2016 designed worden ist...

Auch heute ist die Entwicklung nach wie vor rasend schnell, im speziellen im Enterprise Sektor.. Dazu aber weiter unten mehr.

Einverstanden, von Haswell zu Broadwell war der Schritt nicht sehr gross. Was das kommende MacBook Pro bringen mag, da kann man spekulieren - wir wissen es noch nicht, da die Spezifikationen der neuen MacBook Pro nicht bekannt sind.
Jedoch Schritte wie z.B. die Einführung der SSD, später auch die PCI basierende SSD Lösung waren im I/O Verhalten gigantisch.
Und ja, auch der Energieverbrauch eines Skylake ist sehr merklich und kann die Akkudauer erheblich verlängern, auch im relevanten Bereich.

Wenn Du schon von IT'ler redest hier ein Beispiel aus dem Enterprise Sektor.

IBM POWER Architektur beim wechseln von P7 zur P8 Generation. Die Zunahme der Rechenleistung und die I/O Performance war derart gross, dass man nicht nur Applikatorische Lizenzen einsparen, sonder gleich das Segment wechseln konnte. Anstatt im Highend Bereich konnte man ein Midrangesystem oder anstatt ein Midrangesystem ein Entrylevel kaufen.

Das gleiche Spiel im Storagebereich, sprich mit einem Generationswechsel konnte man erst die gewaltige Performance der P8 Server ausschöpfen. Dieses Zusammenspiel hat bei uns unter anderem grosse applikatorische Migrationen mehr als halbiert. (von 35h auf 15h)

Zugegeben, im Cosumerbereich sind die Schritte nicht mehr ganz so gross, aber je nach Anwendung und Bereich absolut merklich zum Teil sogar relevant. Und diese Schritte sind nicht viel Kleiner, wie diese in den 90ern mit Ausnahme von besonderen Entwicklungsschritten im Zusammenspiel. (Bussysteme, etc.)

Diese prägenden Phasen - wie du es nennst - bezeichnen auch heute noch meinen IT Alltag!
Man darf einfach nicht müde werden und muss am Ball bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Aber man kann schon sagen, das es für den durchschnittlichen Laptop Käufer einfach nicht relevant ist welche Leistungsmerkmale sein neues Geräte hat. Er wird den Unterschied zwischen Geräten der letzten drei, vier Jahre einfach nicht erkennen könne.

Und weil du Enterprise Beispiele brauchst: In meiner Firma waren Dell M6600 Laptops die normale Ausstattung für Entwickler. Das Ding nennt sich Mobile Workstation. Jetzt bekommt man ein E5000 Latitude. Da man statt wie vor drei Jahren jetzt standartmäßig ne SSD hat, ist das Ding sogar schneller obwohl das im Prinzip ein deutliche Stufe drunter liegt.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Apple wird schon noch neue MacBooks in 2016 bringen und die bisherigen sind scheinbar immer noch Marktgerecht für die meisten Nutzer ;)

iMessage nutze ich auch gerne weil es auf dem iPad geht und die Apps halt nicht mit Siri gingen. Das kommt ja mit OS10 und für Entwickler ist Apps in iOS doch Top.

Haben bestimmt noch gute Features wenn neue Hardware im macOS und iOS Bereich kommt :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Fanless-Design, big screen, USB-C and OOOH LEED. Ich mag es einfach haben, weil es möglich und geil ist.

I WANT IT! Come on Apple!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
1. Lüftergeräusche mag eigentlich niemand
2. Ich schaue gerne Filme am Mac. OLED bietet das perfekte Schwarz und eine homogene Ausleuchtung
3. Thunderbolt 3 liefert eine enorme Bandbreite, sodass leistungsfähige Grafikkarten extern genutzt werden können
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
OLED hat auch gravierende Nachteile. U.a. ist die Alterung wesentlich stärker als bei LCD dann gibt's gerne Farbveränderungen. Auch brennen sie durchaus ein. Ich bin ganz klar und energisch gegen OLED in Produktivgeräten solange dieses nicht mit 100% LCD ebenbürtig ist. Man muss nicht immer nur weil es cool ist das neueste haben. Schwarzwert ist nicht alles!!! Und man muss auch die Helligkeit nie bis Anschlag hochknallen zu jeder Tageszeit - das sehe ich erschreckender Weise bei vielen.
1. Farbechtheit Dauerhaftigkeit dieser über JAHRE
2. Es muss auch stabil sein!
Und auch noch in 5 Jahren so hell leuchten können wie am ersten Tag!!! Was anderes will ich nicht akzeptieren für derart hohe Preise. Und ich bin auch weiterhin noch für FANs solange nicht 100% gesichert ist, dass die Geräte weniger als 60-75grad bekommen - und ich meine auch unter LAST und Rechenorgien! Das ist ein Abwegen zwischen mal ein Geräusch zu ertragen und Dauerhaftigkeit. Sonst wette ich die werden nicht allzualt werden. Ich kaufe die Geräte zum arbeiten! Und da sollten sie JAHRE halten. Was eigentlich selbstverständlich ist bei den eh abgehobenen Preisen. Experimentellen Kram werde ich sicher nicht kaufen. Den kann ich für weniger wo anders bekommen. U.a. Bei Aldi, nennt sich Medion… (Im Moment kaufe ich eh nix!) Ich kaufe doch auch kein fast 2000€ teures Macbook nur weil es toll aussieht oder dünn ist um dann damit nen Film zu schauen oder mal ne Mail zu lesen! Hilfe! Ja ist klar, da müsste ich ja Schläge bekommen!! Das ding wäre hier sofort im Film-Schnitt Produktiveinsatz und vermutlich unter LAST. Man sollte erwarten das so ein teures Produkt das KANN! Kann es aber wohl eh nicht.... So im Einsatz ist mein iMac auch dauernd, der tut das immer noch sehr sehr gut nach den Jahren. Deswegen habe ich übrigens die FANS Temperaturgeregelt eher ansprechen lassen via Software. So stark dass die Hardware niemals wärmer als 70° wird. Tja, diese Grafikkartenfehler die viele haben… keine ahung - kenne ich nicht. Meine Eigenen Geräte laufen auch unter vollast problemlos über die Jahre. Rauschen - tja, damit lebt man halt wenn man mal ARBEITET, meiner Meinung nach sprechen die FANs bei apple eh viel zu spät an das ist schon fast fahrlässig!! Solange es halt nicht anders geht muss man damit leben der Dauerhaftigkeit wegen. Nur Apple produziert ja eh zusehens nur noch Spielzeug für Wucherpreise wo ich mich frage was soll ich damit? Ich denke ich bin hier eh bald weg. Apple will mich als Kunden nicht mehr. Und ich passe nicht mehr so recht in das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacBookMan und simmac

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
1. Farbechtheit an einem Notebook Display, das ist eine Utopie - auch heute schon. Die Apple Display sind relativ gut, aber mit Sicherheit nicht 100% RGB Farbecht.

2. wenn ein IT Arbeitsgerät zum Geld verdienen , sprich arbeiten genutzt wird, hat das Gerät während der Nutzungsphase entweder Garantie oder einen Wartungsvertrag. Nach spätestens 3-5 Jahren ist so ein Gerät abgeschrieben und wird ersetzt. Das Risiko von einem Ausfall wird nach Jahren auch nicht kleiner und somit das Risiko nicht arbeiten zu können auch nicht!

Deinen Aufschrei verstehe ich nun wirklich nicht.. Wie gesagt, es ist über das MacBook Pro 2016 noch nichts, wirklich gar nichts offizielles bekannt!
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Langsam merken die Leute, dass sie selbst mit einem iPhone arbeiten können, weil Leistung der Hardware längst keinen Einfluss mehr auf die Arbeitsprozesse hat, sondern ganz andere Dinge wie Ergonomie, Design, Schlüssigkeit der Anwendung, etc.

Das sehe ich genauso. Ich habe mein MBP (mid 2010) im Februar 2011 gekauft und habe jetzt 8GB RAM und eine SSD verbaut. Ich sehe mich in den nächsten 2-3 Jahren keinen neuen kaufen, so lange das System weiterhin mit Updates versorgt wird. Ein neuer Akku wird bestimmt mal fällig werden, aber das wars...
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Warum wird aber nicht akzeptiert, dass eben manche eben neuste Prozessorentechnik haben wollen?
Hier wird hin und her diskutiert.

Fakt ist Apple hat bislang noch keine neuen Macbook Pro's vorgestellt - manche können damit leben andere wiederum ärgern sich.
Verständlich und nachvollziehbar.

Ich persönlich wollte mir mein ersten MBP kaufen - da es nicht eilt, warte ich, da ich eben kein "altes" (nach meiner Definition) kaufen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: simmac