• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacbookPro stürzt unter Windows und OS X ab – keine Überhitzung

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hallo liebe Apfeltalker!

Ich schlage mich seit ca. 6 Monaten mit einem merkwürdigen Problem rum, und hoffe, hier vielleicht wen zu finden, der eine Ahnung hat, was das sein könnte. Welche Hardware ich habe, seht ihr ja in meiner Signatur.

Mein Macbook stürzt also in regelmäßigen Abständen seit 6 Monaten ab, unter OS X ist das bisher nur einmal passiert, unter Windows 8.1 in Boot Camp passiert es ständig. Eigentlich ist es bisher nur bei Spielen passiert, weshalb ich eine Überhitzung im Auge hatte, heute habe ich unter Windows aber mal ein paar Belastungsbenchmarks durchgeführt, während denen die Temperaturen von GPU und CPU in absolut akzeptablen Bereichen blieben. Der Witz ist: 2x ist mir NACH diesen Benchmarks der Mac abgestürzt (während der Benchmarks war alles ok). Der Benchmark war schon mehrere Minuten vorbei, ich hab Grafiken geöffnet und 2x ist mir der Mac beim Öffnen einer einfachen Grafik abgestürzt – die Lüfter waren schon fast auf Normaldrehzahl zurückgegangen, von Überhitzung also keine Spur!

Das Merkwürdige ist dabei die Art des Absturzes: Der Bildschirm geht sofort aus, und ich höre, wie die Festplatte sich kurz ab und wieder anschaltet. Danach höre ich noch eindeutig die Festplatte weiterlaufen, Bildschirm und Lüfter sind jedoch sofort komplett aus, auch externe Festplatten werden und bleiben ausgeschaltet. Den Mac kann ich dann per Hard Reset ausschalten – aber er geht nicht so leicht wieder an! Um das Macbook wieder anschalten zu können, bedarf es einer merkwürdigen Aktion: Ich muss das Netzteil erst abtrennen, den Mac ohne Netzteil einschalten und kann es danach wieder anstecken. Dann fährt der Mac sofort ganz normal hoch, als ob nichts gewesen wäre.

Schon anfangs habe ich vermutet, dass diese merkwürdige Netzteilproblematik ein Hinweis darauf sein könnte, dass das Ganze nichts mit Überhitzung zu tun hat, die vorliegenden Befunde bestätigen das ja auch. Ich muss zusätzlich noch darauf hinweisen, dass ich das Macbook ein oder zwei Jahre ohne Akku betrieben habe (der war kaputt) und diesen ziemlich genau um die Zeit rum ausgetauscht habe, zu der die Abstürze anfingen. Apple rät ja dringlichst davon ab, das Macbook ohne Akku zu verwenden, das wusste ich damals aber dummerweise nicht.

Hat jemand also eine Ahnung, was diese Crashes für eine merkwürdige Ursache haben könnten? Ich fürchte ja, dass die Elektronik für die Stromversorgung etwas abbgekommen haben könnte – oder ist mein Netzteil hinüber?
Unter OS X hatten ich einen solchen Crash, wie gesagt, nur einmal...das war auch während eines Spiels. Beim Rendern von Videos gibt es keine Probleme.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was sagt denn die Konsole zum Zeitpunkt des Absturz?
Benutzt du das lange Netzkabel oder den kurzen Stecker?
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was für ein MacBook Pro? Hast du den Apple Hardware Test schon durchlaufen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Danke für eure Antworten!

Was sagt denn die Konsole zum Zeitpunkt des Absturz?


Ich habe den Absturz jetzt mal unter OS X reproduziert (3 Minuten Music Racer auf einem frisch gebooteten System spielen haben gereicht), und die Konsole sagt zum Zeitpunkt des Absturzes überhaupt nichts, keine Kernel Panic, absolut nichts, bricht mit einem ganz normalen Vorgang ab.

Benutzt du das lange Netzkabel oder den kurzen Stecker?

Ich benutze das lange Netzkabel, aber am Netzteil kann es doch nicht liegen, da ich die Abstürze auch schon im Akkubetrieb hatte.

Was für ein MacBook Pro? Hast du den Apple Hardware Test schon durchlaufen lassen?

Ich hab ein MBP 17" Late 2008 (das letzte Non-Unibody), den Hardware Test gibt es für mein Modell also nicht, sondern nur die Apple-Diagnose. Sofern man nicht mehr auf SL oder älter ist, braucht man für diesen die originale Installations-DVD – die hab ich hier aktuell nicht verfügbar, muss ich mal zusehen, dass ich mir die besorge. Aber danke für den Tipp, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen!

Ich benutze iStatMenus und seit dem vorletzten Absturz zeigt dessen Akkuanzeige ununterbrochen "Calculating" an und nicht mehr "Charged" – das hab ich auch schon mehrfach gehabt. CoconutBattery geht sogar so weit zu behaupten, dass der Akku ENTladen würde – mit angeschlossenem Netzteil! Die MagSafe-LED und die Systemeinstellungen sagen jedoch "geladen". Wenn das Macbook länger unter Volllast ist und am Netz hängt, wird übrigens auch irgendwann die MagSafe-LED mitten im Netzbetrieb rot, kann mich nicht erinnern, dass das früher so gewesen wäre.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
LED rot heißt aber, daß mit dem Akku was nicht stimmt. Ich würde sagen das MB geht evtl. aus, weil kein Strom mehr da ist, da nicht richtig geladen wird. iStat und Coconut haben vielleicht recht, und der Akku ist platt.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Sache ist, dass die Akkukapazität laut allen möglichen Tools aber noch sehr gut ist (über dem Sollwert, also fabrikneu) und ich habe den Akku ja gerade erst getauscht. Die Frage ist: Warum sollte das Macbook jetzt plötzlich abstürzen, wenn es ganz ohne Akku früher nie abgestürzt ist?

Ich habe heute übrigens stundenlang versucht den Absturz unter OS X ein weiteres Mal zu reproduzieren, während ich einen Temperaturmonitor im Hintergrund habe mitlaufen lassen – erfolglos. Ich habe so 20-30 Minuten am Stück MusicRacer unter exakt den gleichen Bedingungen gespielt – kein Crash. Heute früh ging das innerhalb von 3 Minuten auf einem kalten System, ich denke, Hitzeprobleme können wirklich komplett ausgeschlossen werden. Die Messwerte waren unter OS X übrigens noch ein Stückchen besser als unter Windows. Morgen bekomme ich meine mit dem Macbook mitgelieferten DVDs, dann werde ich mal die Diagnose durchführen – ich wette aber, dass dabei nichts rumkommt.

Dass der Bug nicht regelmäßig reproduzierbar ist, spricht ja eigentlich gegen ein Hardwareproblem, sondern eher für eine Softwaresache, da es aber betriebssystemunabhängig ist...könnte es irgendwas mit dem SMC oder EFI zu tun haben? Soll ich mal einen SMC-Reset durchführen?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich wundere mich nur über die rote LED. Das heißt, irgendwas wird nicht richtig geladen. Hast du gegen einen Originalakku getauscht?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Den Hardware Test hab ich jetzt durchgführt, hat wie erwartet keine Probleme gefunden. Wenn ich das richtig gesehen hab, testet der ja aber auch nur RAM und Mainboard.

Ich wundere mich nur über die rote LED. Das heißt, irgendwas wird nicht richtig geladen. Hast du gegen einen Originalakku getauscht?

Angeblich original, aber nicht direkt bei Apple gekauft. Wenn man die Akkudaten ausliest stimmt der Hersteller allerdings. Ich weiß nicht, ob das sein kann, aber ich halte es für möglich, dass der Akku in Lastspitzen so stark entladen werden kann, dass er danach geladen wird. Aber du hast schon Recht, dieses Verhalten ist merkwürdig. Trotzdem dürfte das eigentlich nicht zu den Abstürzen führen.

DEN SMC habe ich jetzt auch zurückgesetzt, die Fehler passen ja durchaus zu einem SMC-Problem, auch die rote LED-Anzeige passt. Mal sehen, ob die Crashes wieder auftauchen, dann weiß ich eigentlich nicht mehr weiter, könnte dann nur noch ans EFI gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Nachdem jetzt mehrere Tage Ruhe war, ist das Macbook heute wieder unter Windows beim Spielen auf die bekannte Weise abgestürzt. Leider hatte ich kein Logging im Hardwaremonitor eingeschaltet, aber ich habe zwischendurch immer wieder die Temperaturen gecheckt, die waren alle sehr ok.

Das merkwürdige Verhalten der Akkuanzeige ist gestern nach dem Spielen auch wieder aufgetreten und hat sich wieder nur durch Entladen bis zur Ladegrenze und Wiederaufladen beheben lassen. Alle Versuche waren also erfolglos, hat noch jemand irgendeine Idee, außer, den Akku auf gut Glück noch einmal auszutauschen?