• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacbookAir 2011 - lauter Ventilator

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Beim Skypen wird das mit dem Lüfter immer schlimm...allerdings auch nicht immer,skype ich mit jemanden bei Versatel=laut bei Kabel Deutschland...nix zu hören...merkwürdig
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Bei mir ist's in der Tat Mail... von Zeit zu Zeit scheint es irgendwie einfach "durchzudrehen"...es ist dann auch schon auf fast 150% hochgeschnellt...


Aktivitätsanzeige.jpg
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Welches Mail Programm benutzt du denn? Das von Mac OS X mitgelieferte? Vielleicht solltest du mal was anderes ausprobieren.

Gruß
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Ja, war das von Max OS X... habe nun wieder Outlook genommen und da scheint's definitiv besser zu sein. Habe vorher mal einen HD Film anlaufen lassen und nach einigen Minuten beginnt der Lüfter leise zu laufen..aber sonst verhält er sich ruhig im normalen Betrieb. Es scheint wirklich an Mail zu liegen...
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Oh nein ich hoffe nicht, ich benutze nämlich am liebsten Mail...
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Kann jemand mal beschreiben, wie sehr die Lüfter bei einer Skype-Videokonferenz drehen? danke
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
skype video ist übel, da dreht er hoch. da geht auch die laufzeit in den keller. Bei Facetime genauso.
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Hmm, scheint mir demnach ein generelles MBA Problem zu sein, oder wie seht ihr das?! Weiss nicht recht, ob ich da jetzt bei Apple mal den Support anfragen soll, oder das halt einfach wirklich normal ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Skype verbraucht gut CPU Leistung, Video noch mehr. Das da die Laufzeit in den Keller geht ist das normalste der Welt. Bei Reservist ist ein 1,4Ghz im Einsatz, der muss da schon gut ackern.
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Habe nochmals eine Applikation gefunden, bei der es ordentlich abgeht....Shockwave.....

Aktivitätsanzeige-1.jpg
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Mich schon - mein altes Macbook hat da nicht dergleichen getan, wenn da auf den Webseiten etwas Shockwave-Elemente vorhanden waren. Ist ja zwischenzeitlich üblich.
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es ein Lion-Bug ist. Wenn ich mich abmelde und neu einlogge, dann lösen sich diese Probleme jeweils in Luft auf...tja, ich behalte es mal im Auge.
 

Kalli D.

Golden Delicious
Registriert
28.07.11
Beiträge
7
Habe den Lüfter noch nicht gehört, trotz Abspielen von 1080p videos bei Nachtruhe und Lautsprecher off.
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Tja, ich bin noch ein Newbie...aber nun habe ich glaubs endgültig den Fehler bzw. die Ursache gefunden.

Ich hatte bei der Aktivitätsanzeige nur die "eigenen Prozesse" eingeblendet. Nach Ansicht der Option "alle Prozesse" ist dann der Übeltäter rausgekommen. Mittels FSCK wurde das Timecapsule-Backup geprüft....und hat da jeweils enorm viel CPU-Last abgesaugt und für den Ventilator-Einsatz gesorgt. ;)

Sobald dieser Filecheck durch ist, lässt's sich doch wieder ganz normal arbeiten.....

Ich hoffe, dies ist auch bei anderen Ventilator-Geplagten Usern der Grund für den herzhaften Einsatz des Ventilator.
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Parallels ist übrigens auch so eine Anwendung, welche CPU braucht ohne Ende und den Venti hochtreibt. Mal schauen, ob das nach einem Update dann auch mal anders ausschaut.
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
@ danich: Ich arbeite mit Virtualbox und habe mit Windows XP zwischen 3 % (meistens, wenn sie nur im Hintergrund läuft) - 10 % Auslastung. Bei Software-Betrieb in der VM (Word, Lexikon, Verwaltungsprogramm, Firefox) nur so viel Auslastung, wie es auch nativ normal wäre. Sehr CPU-schonend. Wenn ich die VM pausiere, fällt die Auslastung sogar unter 1 %. Es funktioniert sehr gut.

Liebe Grüße,
Julia