• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBookAir 11,6'' oder 13''?

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
da stehe ich nun, und weiß nicht welches Modell ich nehmen soll. :)
Auf der einen Seite das Air mit 11,6'', 4GB Ram,128 GB Flash-Speicher und 1,6Ghz Prozessor für 1.329,00 €
Auf der anderen Seite das Air mit 13'' 4GB Ram,128 GB Flash-Speicher und 1,86Ghz Przessor für 1.389,00 €
das kleine wäre Ideal für mich. das 13'' kostet allerdings gerade mal 60,-€ mehr. o_O
Das nenne ich mal ein "Luxus-Problem" :cool:
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Dann nimm doch logischerweise dass, was ideal für dich wäre oder ? ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Woher wusste ich nur, dass genau so ein Thema früher oder später auftaucht? Ich sollte Hellseher werden... Du solltest das nehmen, das du haben willst.
 

Prophet

James Grieve
Registriert
20.08.10
Beiträge
139
Ich schieb mal eine Frage hier rein: Hat das neue Air eig wie das alte wieder einen Umgebungslichtsensor? Weil die Tastaturbeleuchtung wurde ja auch weggelassen. Fänd ich schade, find das an meinem Pro so nützlich
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm ich würde glaube ich das 13" nehmen. Die 200g mehr?!
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich glaube nicht, dass es um das Gewicht, sondern viel mehr um die Größe geht, welche ihm beim 11" anspricht.
Welche Programme möchtest du mit deinem Air denn nutzen? Das würde helfen.
Wenn es nur Office Anwedungen, Surfen und kleine spielereien sind, reicht das MBA 11" locker. Dann würde ich noch nicht mal die 4GB Ram nehmen, weil es in dem Fall unnötiger Quatsch wäre.

Gruß
.DE
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Klein ist immer super. Zu klein für das was man damit macht allerdings nciht mehr so. Daher am besten mal in einen Apple Store und nachschauen was in der Praxis Spaß macht. Sonst würd ich dir aber zum Kleineren raten. Nimm dir dass dann hast du das mobilste und zu hause kaufst du dir, falls noch nicht vorhanden, einen günstigen externen Monitor, damit du was großes zum Arbeiten hast. :)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Hier kommen schon die Zusatzanschaffungen. :-D
Poste einfach mal welche Anwendungen du wirklich damit betreiben willst, dann kann dir hier wohl erst wirklich geholfen werden.
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Also 11" ist schon verdammt wenig. Beruflich muss ich ein Windows Netbook bedienen - darauf läuft eine 24" 16:10 optimierten Software ;)
Habe zwar nur 0,5 Dioptrin bds., aber viel Spass macht es nicht.

Es geht nicht ausschließlich um die Art der Programme, sondern um das LESEN von Schrift. Ich empfehle dringlichst, solch kleine Dinger in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Kann Seldon nur zustimmen. Diese hohe Auflösung auf nur 11", ich glaube das könnte ich ohne Brille nicht mehr lesen. Prinzipiell ist ne hohe Auflösung ja ne schöne Sache, aber ich glaube hier wird doch ein bisschen übertrieben.
Ich persönlich würde den 13"er kaufen, aber das muss jeder selber wissen. Wenn für dich 11" ideal sind, dann kauf 11". Oder besser noch, guck dir beide mal im Vergleich im Apple Store an, guck ob dir die Auflösung auf 11" zu anstrengend ist usw.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
das kleine wäre Ideal für mich.
Und warum fragst du dann, wenn du eh weißt, was du brauchst bzw. willst....?!


Alternativ kannst du natürlich etwas ausholen und uns sagen, was du damit vorhast.
Vll reicht auch die kleinere CPU bzw. die kleinere HDD....?!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
was man sich vor Augen halten muss: Der 11"er hat nach Augenmaß 16:9, das 13er aber 16:10 als Bildschirmseitenverhältnis - mit ersterem lässt sich in meinen Augen etwas "schlechter" arbeiten da die Höhe fehlt :S
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Crashdummy meint mit "ideal" bestimmt nicht, dass es schon klar ist welches er nimmt und dass dieser Post von ihm sinnfrei ist, sondern wahrscheinlich dass die Größe von 11" ideal für Chrashdummy ist.

Und soviel ich aus anderen Threads mitbekommen habe, möchte Crashdummy keine komplexen Aufgaben auf dem Air ausführen, eben nur mobil sein, so wie man es eigentlich auf dem iPad auch wäre. Und wie ich hier erfahre, ist Crashdummy bereit, gutes Geld für das Air auszugeben und das dann auch noch aufzurüsten. Also ein klarer Apple Fan schon mal :D

Ich würde echt da gar nicht soviel nachdenken, wenn ich es mir als sagen wir mal "Bon Bon" kaufen würde, um aber auch es natürlich zu nutzen, Zug/Auto/Bahnfahrten, Zeitvertreib, zum Chatten etc., würde ich einfach das 11" Exemplar nehmen mit 4 GB RAM. Mehr RAM ist immer gut, und beim Air ist das Nachrüsten sicher eine Lebensaufgabe.
 

Crashdummy

Macoun
Registriert
18.02.09
Beiträge
121
Und warum fragst du dann, wenn du eh weißt, was du brauchst bzw. willst....?!
Alternativ kannst du natürlich etwas ausholen und uns sagen, was du damit vorhast.
Vll reicht auch die kleinere CPU bzw. die kleinere HDD....?!

es ist halt so, dass einem nach kurzer Zeit eventuell Zweifel kommen könnten, dass ein etwas größeres oder kleines die vielleicht bessere Wahl gewesen wäre. Nachdem ich "mein" Air (ein 11,6'') im Store konfiguriert hatte, und ich es preislich und leistungsmässig mal mit dem 13'' verglichen habe, stellte ich fest, dass beide Modelle preislich doch relativ gleichauf liegen. Der Unterschied 60,-€, 1,4'' Display-Diagonale und 0,26 Ghz an Prozessorleistung. Da kommt man halt ins grübeln. Und mit meiner Frage wollte ich andere Meinungen hören die eventuell andere Sichtweisen aufzeigen.
1300,-€ ist eine menge Geld. Da möchte man auch langfristig was davon haben. MacOSX ist da in den letzten Jahren doch relativ anspruchsvoll geworden, was Ram, Grafik und Prozessor angeht. Wo noch vor 2/3 Jahren 1GB an ram ausreichten, sind heute fast 4GB minimum. Von daher möchte ich auch die nächsten 4 Jahre mit dem Teil noch relativ gut arbeiten können.
Wenn mich das jetzt 250,-€ mehr kosten soll, dann ist das auch langfristig gesehen gut angelegtes Geld. Auch wenn es hier "nur" als "Reiseschreibmaschine eingesetzt wird. Ich damit im Internet surfe, Musik höre und im Bett oder auf Reisen ein Film anschaue.
Leider kann ich das Air nicht nachträglich aufrüsten und dem Stand der Technik anpassen. Das will dann doppelt gut überlegt sein. Zudem behalte ich meine Rechner meist auch so lange, bis wirklich nichts mehr geht. Ein iMac G3 wurde zum Beispiel letztes Jahr ausgemustert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Zweifel beim Preisunterschied sind sicher gerechtfertigt...
Trotzdem hast du dich aufgrund der Anforderung (klein) schon für das 11,6" Gerät entschieden. (so würde ich mich entscheiden)

Ob man den Arbeitsspeicher selbst wechseln kann, bleibt abzuwarten.
Wenn ich nun allerdings lese, dass es ein "Reisegerät" sein soll: Wozu brauchst du dann die größere HDD? Ich kann nun nur von mir persönlich ausgehen: Meine Mediathek sprengt die Kapazität auch der größeren HDD um ein vielfaches. Aber brauche ich unterwegs alles? Nein. Auch die kleinere CPU würde mir persönlich reichen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich würde mich da auch fürs kleinere entscheiden. Denn wenn man schon so ein Macbook kauft, dann wohl wegen maximaler Mobilität und in allen anderen Fällen hätte man gleich ein MacbookPro mit ebenfalls 13" nehmen können denke ich mal
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du musst dir überlegen, dass das 11'' sicher sehr portabel ist. Aber auch 13'' sind auch portabel, gerade weil auch das 13'' extrem dünn ist.
Aber, ob die 60 Euro Aufpreis für etwas mehr Prozessorleistung und etwas mehr Display wirklich gerechtfertig sind?

Das beste wäre, du gehst mal in einen Apple Store. Schaust dir dort beide an. Live das ganze mal zu sehen kann enorm hilfreich sein. Da spreche ich aus Erfahrung :)

Edit:

Laut ifixit, ist der RAM fest verlötet. Von daher ist kein Wechsel, nachträgliches aufrüsten möglich.
 

Tuffe87

Granny Smith
Registriert
16.02.10
Beiträge
14
Mal ne andere Frage, das IPad oder das kleine Air?

Bis jetzt war ich mit dem IPad sehr zu frieden, aber nun reizt mich das Air doch sehr:D
Was mich aber tierisch stört ist das es kein 3G hat
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das Air ist ein vollständiger Rechner, das iPad ein Multimediagerät. Es ist außerdem nochmals kleiner, leichter Flacher etc.
Die Frage die dur dir stellen solltest lautet eher: Was brauchst du? Anstatt was willst du....

und wenn dir 3g wichtig ist und dir dein iPad eigentlich gefällt, du aber unterwegs alls Möglichkeiten eines vollwertigen Rechners nutzen willst, empfehle ich dir mal das APP "iTeleport". Damit kansnt du dann von Unterwegs auf deinen Rechner zugreifen und hast somit wohl die mobilste aller Versionen ;)
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Truffe,
vergiss nicht, das ab dem 3. November die neuen Telekom-Tarife rauskommen (Tethering inkl.) und du somit auch am Air quasi überall Internet hast. Nur mit einem Webstick oder dem iPhone angeschlossen.
Ich würde das Air bevorzugen!