• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook zurücksetzen → jetzt große Probleme

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Möchte mein MacBook Air 2018, 13 " verkaufen und muß es ja entsprechend dafür vorbereiten. Mit dem MacOs werde ich nicht wirklich warm. ;)

Habe nun bei Apple auf der Seite versucht, die Vorgehensweise abzuarbeiten, aber ich gestehe, ich blicke da nicht ganz durch. https://support.apple.com/de-de/HT201065
Ich komme bei Punkt 5 nicht so recht weiter. Wie bzw. wann genau halte ich die dort erwähnten 4 Tasten? Ich hab immer auf Neustart gedrückt, aber danach erschien immer mein Nutzername. Dann hab ich direkt ausgeschaltet und diese Tasten gedrückt. Da erschien eine Weltkugel und unten drunter stand "Chose Network", glaub ich. Stand nur ganz kurz da. Ist dann so das Macbook zurückgesetzt und Paßwörter etc.pp gelöscht?? Es erscheint danach die Seite mit "Srache". Ich will das nicht weiter anklicken, denn ich will es ja verkaufen.

EDIT: Nach dem Zuklappen des MacBOoks und dem Aufstarten erschien allerdings mein Benutzername wieder. Haben nun noch das Festplattenprogramm gestartet zum Löschen der Festplatte. Wenn ich nun verkaufen will, muß danach das MacOs doch sicher wieder installiert werden, oder? Wo bekomme ich denn eine saubere Installationsdatei her oder zieht sich diese das MacBook neu?

40d21d86438f9a2761f928b6b005ba02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Zu Punkt 5: MacBook „Herunterfahren“ aus dem Menü wählen. Wenn es komplett aus ist, den Startknopf drücken und die genannte Tastenkombination. Wenn Du allerdings schon so weit bist, dass Du bei der Neuinstallation das Netzwerk neu einrichten und die Sprache auswählen musst, dürfte schon alles zurückgesetzt sein.

Zur Neuinstallation von MacOS siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich bin jetzt soweit gekommen. Ist das jetzt der Startbildschirm wie bei einem neuen MacBook oder muß ich noch was machen?

8c3463d8c9125feed4163139579bff54.jpg
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du brauchst nichts mehr Machen, einfach den Rechner Ausschalten.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Brauche doch nochmal Hilfe. Hab mich leider durch diverse Seiten irritieren lassen, eben auch von dieser Seite https://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/

Nun habe ich vermutlich etwas falsch gemacht, denn ich kann jetzt weder löschen noch wiederherstellen. Bekomme immer wieder die Meldung, daß die Aktion fehlgeschlagen ist. Selbst vom Backup bekomme ich diese Meldung. Neu starten geht auch nicht. Habe dann mit Startvolumen auswählen für den Neustart probiert, aber da passiert auch nichts. Das Laufwerk wird kurzzeitig ausgegraut angezeigt, wird dann aber wieder anklickbar. Habe dann das MacBook per Schalter ausgeschaltet. Aber da kommt dann diese Meldung und es wird immer wieder neu gestartet. Hab mir da wohl einen größeres Problem selbst geschaffen. MacBook nochmals ausgeschaltet per Knopfdruck und das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen, um aus der Time Machine das Backup wieder herzustellen. Das scheint zu funktionieren.



5ee6b5e507608bc70a10ec6290d847e9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Sofort nach dem Einschalten CMD und R drücken. Dann startet er im Wiederherstellungsprofil.

Dann kannst Du meiner Erinnerung nach auswählen, ob das vorhandene OS installiert oder ob es heruntergeladen werden soll.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das wird wohl nicht mehr funktionieren, denn das was da angezeitgt wird ist eine KernelPanic, also der Totalabsturz des Systemkerns. Ein nicht vorhandenes Bootvolume würde dagegen entweder mit einem Greyscreen und einem eingeblendeten "Halteverbotszeichen", oder mit einem Ordner-Symbol mit blinkendem Fragezeichen angezeigt werden.
Ich würde folgendes vorschlagen: Schließe das TimeMachine-Laufwerk an und starte neu mit gedrückter ALT-Taste in den Boot-Picker. Dann kannst du das TM-Laufwerk, bzw. das darauf befindliche Recovery-System als Bootvolume auswählen. Im Festplatten-Dienstprogramm musst du dann oben im Menü "Darstellung => Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann kannst das interne Laufwerk auswählen (Nicht das eingerichtete Volume, sofern das überhaupt noch vorhanden ist !) und das Laufwerk mit der Option "Löschen" komplett neu einrichten. Anschließend kannst du die Wiederherstellung vom BackUp starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das wird wohl nicht mehr funktionieren, denn das was da angezeitgt wird ist eine KernelPanic, also der Totalabsturz des Systemkerns. Ein nicht vorhandenes Bootvolume würde dagegen entweder mit einem Greyscreen und einem eingeblendeten "Halteverbotszeichen", oder mit einem Ordner-Symbol mit blinkendem Fragezeichen.

Genau das wurde mir angezeigt.

Ich würde folgendes vorschlagen: Schließe das TimeMachine-Laufwerk an und starte neu mit gedrückter ALT-Taste in den Boot-Picker. Dann kannst du das TM-Laufwerk, bzw. das darauf befindliche Recovery-System als Bootvolume auswählen. Am Festplatten-Dienstprogramm musst du dann oben im Menü "Darstellung => Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann kannst das interne Laufwerk auswählen (Nicht das Volume, sofern das überhaupt noch vorhanden ist !) und das Laufwerk mit der Option "Löschen" komplett neu einrichten. Anschließend kannst du die Wiederherstellung vom BackUp starten.

Boot-Picker? Ähm, was genau ist das? Ich habe inzwischen ein Backup einspielen können. Aber ich möchte ja verkaufen, daher sollte das Lauferk jungfräulich sein, sprich: ich würde gerne noch erfahren, was es mit dem sicheren Löschen auf sich hat. https://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/

Was muß ich hier auswählen?

1e6d2056615a6ba49e81bbd4716faae7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Entschuldige bitte, hast Du meine Beiträge alle gelesen? Ich hatte alles bereits abgearbeitet, aber mich durch diverse Links beirren lassen, was das sichere Löschen angeht. Weil mit einfachen Mitteln soll es möglich sein, wenn man nur nach diesem Vorgehen von Apple arbeitet, die Daten trotzdem wiederherstellen zu können. Daher würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage bekommen, was es mit dem sicheren Löschen auf sich hat.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ja habe ich und wir drehen uns im Kreis. Wie kommst Du drauf, dass man die Daten mit einfachen Mitteln wieder herstellen kann, wenn man sie nach Herstellervorgabe gelöscht hat? Dein MacBook hat eine SSD, von der man Daten nur sehr schwer wieder herstellen kann. Und wenn diese (wie es sich gehört) verschlüsselt war (FileVault) dürfte es für einen Normalbürger unmöglich und für Geheimdienste vielleicht möglich sein. Wenn Du ganz, ganz sicher gehen willst, musst Du das MacBook behalten. Falls das keine Alternative ist:

Einfach nochmal das Betriebssystem drauf machen, die Platte verschlüsseln (Du wirst bei Installation danach gefragt) und dann nochmal nach Apple-Vorgabe löschen. Fertig ist der Lack!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich habe es bei meiner Recherche nach der richtigen Vorgehensweise gelesen, daß es einfach möglich sein soll. Daher hat es mich irritiert und ich habe hier nach Antworten gesucht. Ich bin abosluter Neuling in Sachen MacOs und daher habe ich NUll Ahnung. Ich lese deshalb vieles nach und wenn man sich nicht auskennt, kann man sich bei gewissen Aussagen schon mal verwirren lassen. Jeder hat mal angefangen und man kann mit Neulingen auch etwas anders umgehen, damit sie es besser verstehen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
ich würde gerne noch erfahren, was es mit dem sicheren Löschen auf sich hat.

Was auf dieser Webseite steht, ist völlig veraltet, denn das galt nur für Macs mit echten, mechanischen Festplatten.

Du hast einen Mac mit SSD. Dort gibt es kein Sicheres Löschen mehr, dieser Vorgang funktioniert hier ganz anders.

Außerdem hast Du einen Mac mit T2-Sicherheitsprozessor. Dort gelten wieder neue Regeln, denn hier ist die SSD grundsätzlich vollverschlüsselt. Sobald Du im Festplattendienstprogramm ein "normales" Löschen eines Volumes auf dieser SSD auslöst, wird der zugehörige Verschlüsselungsschlüssel im T2-Prozessor mitgelöscht, wodurch die früheren Daten automatisch unzugreifbar werden.

Du hast also einen modernen Mac, bei dem sich die Hardware quasi selbst um den Schutz der Daten kümmert, wenn man Apples Anleitung folgt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Boot-Picker? Ähm, was genau ist das?
Der Bootpicker oder StartUp-Manager ist eine der Firmware-Funktionen des Mac mit welcher man mit verschiedenen Tastenkombinationen beim Start unterschiedliche Funktionen aufrufen kann. Den Bootpicker erreicht man, wenn man beim Start die ALT-Taste (Options-Taste) drückt uns gedrückt hält. In einem Fenster werden dann die verschiedenen bootfähigen Volumes und Laufwerke, sofern vorhanden, angezeigt und können für den Start ausgewählt werden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mrs. Peggy und dg2rbf

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Dankeschön. Ich habe inzwischen meine Löschung und Neuinstallation abgeschlossen. Ich hoffe es zumindest.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Was auf dieser Webseite steht, ist völlig veraltet, denn das galt nur für Macs mit echten, mechanischen Festplatten.

Du hast also einen modernen Mac, bei dem sich die Hardware quasi selbst um den Schutz der Daten kümmert, wenn man Apples Anleitung folgt.

Umso erstaunlicher finde ich es, dass Apple quasi dem Otto-Normalverbraucher diese Anleitung mit "Veröffentlichungsdatum: 17. Juni 2020" anbietet. Meines Erachtens sind wir zu diesem Zeitpunkt schon eine Weile von Mojave entfernt, sofern alle User brav alle Updates gemacht haben.

Apple bietet ja auch "Trade In" an, wie man weiter unten lesen kann. Was mit eventuell doch noch lesbaren nicht verschlüsselten Daten passiert, darüber findet man jedoch wenig Informationen auf der Website.

Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob der Schutz der Daten dem amerikanischen oder auch dem deutschen Recht unterliegt. Das aber nur mal als Bemerkung am Rande.

Gibt es zu diesem Detail vielleicht weiterführende Informationen ? Danke vorab.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Mrs. Peggy

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Umso erstaunlicher finde ich es, dass Apple quasi dem Otto-Normalverbraucher diese Anleitung mit "Veröffentlichungsdatum: 17. Juni 2020" anbietet.

Äh, wie? Wir reden hier über eine Webseite zum "Sicheren Löschen", vor mindestens 4 Jahren von Alexander Zschweigert veröffentlicht. Die beiden Webseiten von Apple, die in diesem Thread erwähnt wurden, sind dagegen aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Äh, wie? Wir reden hier über eine Webseite zum "Sicheren Löschen", vor mindestens 4 Jahren von Alexander Zschweigert veröffentlicht. Die beiden Webseiten von Apple, die in diesem Thread erwähnt wurden, sind dagegen aktuell.

Wir reden von einer Website mit 7 Schritten mit Veröffentlichungsdatum 17. Juni 2020. Wie kann es sein, dass ein Veröffentlichungsdatum mit veralteten Informationen veröffentlicht wird ? Denn zum 17. Juni 2020 war Mojave bzw. der Inhalt der Anleitung längst obsolet, sofern alle Benutzer sich an die Updates von Apple gehalten haben.

Also woher sollte ein normaler Benutzer prüfen können, ob diese Information veraltet ist, ausgehend vom Veröffentlichungsdatum ? Und inwiefern sind die Schritte noch aktuell ?

Ich würde dringend empfehlen, dieser Anleitung einen Test zu unterziehen. Denn auch bei meinem System hat ein vollständiges Löschen der Festplatte einmal zu einem Löschen der Pre-Boot Umgebung geführt und das aus dem Netz angebotene Wiederherstellungsimage war nicht kompatibel zu Catalina sondern bezog sich auf Mojave, weswegen eine Wiederherstellung eines Catalina Backups mit dem Pre-Image von Mojave scheitert. Erst im zweiten Anlauf wird die für Catalina notwendige Paritionierung erfolgreich etabliert. Der automatische Wiederherstellungsprozess hängt sich dabei auf und der Rechner bleibt dann einfach hängen, muss hart ausgeschaltet werden. Der gescheiterte Wiederherstellungsprozess führt zu dem Ausgangsbild- und Problem des TE.

Das ist ein Vorgang, mit dem der normale User kaum vertraut sein dürfte und ein definitives Problem, sollte eine Wiederherstellung eines älteren Rechners durchgeführt werden.

Wo ist also die Anleitung, welche die richtigen Schritte für Catalina zeigt ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-01 um 08.21.07.png
    Bildschirmfoto 2020-10-01 um 08.21.07.png
    349,1 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2020-10-01 um 08.21.25.png
    Bildschirmfoto 2020-10-01 um 08.21.25.png
    409,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe es bei meiner Recherche nach der richtigen Vorgehensweise gelesen, daß es einfach möglich sein soll. Daher hat es mich irritiert und ich habe hier nach Antworten gesucht. Ich bin abosluter Neuling in Sachen MacOs und daher habe ich NUll Ahnung. Ich lese deshalb vieles nach und wenn man sich nicht auskennt, kann man sich bei gewissen Aussagen schon mal verwirren lassen. Jeder hat mal angefangen und man kann mit Neulingen auch etwas anders umgehen, damit sie es besser verstehen.
Du bist mit 1.198 Beiträgen hier im Forum absoluter Neuling? Ok. Alles klar.