• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook wird schnell sehr warm

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi zusammen,
Mein 2019er Macbook wird sehr schnell von unten so warm, dass ich es, wenn ich auf der Couch sitze, nicht wirklcih auf dem Schoß lassen kann.

Hab die letzten Monate etwas mit "MacFanControl" rumgepsielt. Das hilft, aber ist halt laut, wenn die Lüfter höher drehen.

Was für Möglichkeiten gibt es, der Ursache auf der Grund zu kommen?
Habe es bereits geöffnet und gesäubert. Dran lag bzw liegt es auch nicht.

Am heißesten ist es mittig so zwischen der 5 und der 8 hin zum Monitor. Was da sitzt weiß ich nicht.

Daten siehe Bild. Das 16Zoll macbook ist von 2019

Bildschirmfoto 2023-08-12 um 15.38.58.png
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
aber ist halt laut, wenn die Lüfter höher drehen.
Das dürfte bei den Intel Prozessoren normal sein. Apple läßt die Prozessoren standardmäßig sehr heiß werden und die Lüfter lieber langsamer drehen, damit der Nutzer nicht gestört wird. Meine dienstlichen HP Notebooks (mobile Workstations) werden hingegen laut aber kühler.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist relativ normal. Das Notebook auf den Schoss zu stellen verbietet sich, wegen der Hitze, aber vor allem wegen der nicht vorhandenen Ergonomie. Aber wenn es schon sein muss, verwende ein Tablett als Unterlage.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
also sind Temperaturen von 80-90 Grad bei diversen Sensoren ok? :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also sind Temperaturen von 80-90 Grad bei diversen Sensoren ok? :(
ja, der intel i7-9750H, den Apple dort verbaut hat, ist sogar bis zu 100°C spezifiziert. Wie @iMactouch bereits ausführte wird das auch ausgenutzt, da die User die Geräte lieber leise haben. Ach nein, immer so, wie man es gerade braucht. :)
Apple Silicon ist deutlich toleranter - muss weniger kühlen, wird auch außen nicht so heiß.

MacFanControl taugt kaum als "Workaround", weil die einzige Option damit ist, die Lüfter schon viel früher auf volle Leistung zu stellen. Stattdessen ist ein sinnvollerer Ansatz, den TurboBoost der CPU zu deaktivieren, damit einfach weniger Hitze anfällt. Das geht mit z.B. http://tbswitcher.rugarciap.com/
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
aha ok dankeschön. Aber den Turboboost zu deaktivieren hat sicher auch Nachteile!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Turboboost ist bei intel Marketingsprech für die dynamische Ausnutzung der thermischen Kapazität. In anderen Worten, Kerne können dynamisch hochgetaktet werden, solange die CPU nicht zu heiß wird. Wenn das Hochtakten unterbunden wird, takten die Kerne fix. Es wäre also möglich, dass der Mac nicht so schnell ist wie er sein könnte. Auf der anderen Seite drosselt die CPU auch, wenn sie heiß wird, was wie bereits erwähnt auf dem Mac in Kauf genommen wird. Die meisten Nutzer bei üblichen 08/15-Anwendungen werden kaum einen Unterschied bemerken.
 

AlexisHart

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.08.23
Beiträge
1
[Spam gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@AlexisHart , herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Du kannst hier gern "Du" schreiben ;)